Azghul0815 schrieb:
dass du trotz ausgeschaltetem DHCP am Router nur die IPV4 Geschichten in den Griff bekommst.
Bei der EasyBox 804 kannst Du den IPv6-Router abschalten. Das ist eben der Unterschied. Und selbst wenn nicht, könntest Du durch einen Switch zwischen Router und Heimnetz das blocken, daher existiert auch für Dich eine Lösung.
Melone721 schrieb:
ich will die Zensur umgehen
Dann musst Du nur einen anderen, passenden DNS-Anbieter als Digitalcourage nutzen, denn die unterstützen nur DoT, die EasyBox 804 aber nur unverschlüsseltes DNS. Und zwar dann in allen vier Felder den selben, also z. B. ffmuc.net:
IPv4: 5.1.66.255
IPv6: 2001:678:e68:f000::
IPv4: 185.150.99.255
IPv6: 2001:678:ed0:f000::
Melone721 schrieb:
Dein Internet-Anbieter darf† nichts über die Liste der Bundesregierung hinaus blocken. Und jene Liste sollte man sich wirklich dreimal überlegen, ob man die Anbieter hinter jener Schranke haben will. Können wir es mal ganz anders herum machen und Du verrätst uns ein Beispiel von dem Du glaubst blockiert zu sein? Dann könnte jemand Anderes mit Vodafone DSL das überprüfen.
† Sollte Dein Internet-Anbieter wirklich Müll bauen, könnte der ganz rabiat auch unverschlüsseltes DNS abfangen und filtern. In dem Fall bräuchtest Du dann verschlüsseltes DNS, also z. B. DoT, also eine FRITZ!Box, Pi-hole, …
Melone721 schrieb:
seit mein Anbieter den Tel-Anschluss mit WoIP macht, "muss" ich die Easy-Box verwenden
Langsam kommen wir zum Pudels Kern. Nein. Du hast Dich irgendwie verlaufen. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du genau, Vodafone DSL, oder? Der gibt Dir in seinem Kundenmenü die SIP-Einstellungen. Oder bist Du nicht in Deutschland? Ich vermute eher, dass Du DNS verstellt hattest und deswegen die Telefonie in der FRITZ!Box nicht mit Vodafone DSL, kann es das sein?