Frage zu DNS

ChriZze schrieb:
Ich finde den Tausch des Routers nur um mehr Kontrolle über DNS zu erhalten ein wenig Overkill.
Ja, Pi-hole wäre eine weitere Alternative, die für eine EasyBox 804 nötige Konfiguration findest Du hier … Kurzfassung: Der Thread-Ersteller hat nicht LAN- sondern WAN-seitig den DNS-Server geändert. Das wieder rückgängig machen und stattdessen sowohl den DHCP-Server als auch den IPv6-Router in der EasyBox abschalten.
ChriZze schrieb:
Tausch des Router […] Overkill […] stattdessen günstigen raspi (kann auch ein Raspberry Pi 1 sein)
Wenn man noch keinen Heim-Server hat, muss der her und kostet auch zusätzlich Strom. Bin mit nicht sicher, ob Du den Gebrauchtpreis für eine FRITZ!Box 7520 kennst: ~20 €, also keine Frage des Geldes. Auch ist ein Router-Tausch bei Vodafone DSL ganz einfach, man muss nicht mal wen darüber informieren. Daher auch keine Frage der investierten Zeit. Folglich kann ich Dir noch nicht ganz folgen, warum das „Overkill“ sein soll. Aber ja, Pi-hole ist auch bei einer EasyBox 804 eine valide weitere Alternative. :)
Azghul0815 schrieb:
Den DNS für IPv6 kann ich nur "blocken" wenn ich an jedem Gerät IPv6 deaktiviere, weils der Router das nicht zulässt.
Wie geschildert, bitte eigenen Thread aufmachen. Wenn Dein aktueller Router es wirklich nicht bietet – das kann man in dem Thread dann nochmals abklopfen –, kannst Du einen Switch vor Deinen Router setzen, der die Anfragen abfängt und dann umleitet. Dort in dem Thread können wir auch eine Produkt-Empfehlung geben, also für einen Switch mit der Unterstützung für eine solche Access-Control-List (ACL).

Ne, der Thread-Ersteller kann den DNS-Server gar nicht ändern, jedenfalls den im LAN. Das gibt der DHCP-Server der EasyBox nicht her. Daher muss (und kann man) den DHCP-Server abstellen. Aber weil die EasyBox auch IPv6-Router ist und dort ebenfalls sich selbst als DNS-Server bewirbt, muss (und kann) man (auch) den abschalten.

Aktuell hat der Thread-Ersteller die DNS-Server WAN-seitig verstellt. Was er damit bzw. überhaupt bezweckt, muss er uns noch sagen. Dann kann man vielleicht gezielt(er) helfen.
Azghul0815 schrieb:
genau das gleiche Problem
Hast Du ebenfalls eine Vodafone EasyBox von Sercomm? Falls nicht, hast Du eine ganz andere Situation. Wenn Du keinen eigenen Thread aufmachen willst, dann bitte wenigstens den Router nennen, also den Hersteller (= Internet-Anbieter + Land; und falls bekannt den original Hersteller).

Es geht nicht drum, dass ich nen eigene Thread aufmachen will, sondern darum, dass du trotz ausgeschaltetem DHCP am Router nur die IPV4 Geschichten in den Griff bekommst.

Daher gehe ich von dem gleichen Problem wie bei mir aus. IPv4 lpsst sich der DHCP sowie der DNS anpassen, IPV6 nicht.

Verifizieren kann man das natürlich nur durchs testen

norKoeri schrieb:
Was willst Du denn überhaupt erreichen, mit dem Wechsel des DNS-Servers? Mein Tipp wäre eine FRITZ!Box 7520 gebraucht holen, dort bei DoT dns3.digitalcourage.de eintragen, fertig. Willst Du Zensur umgehen, Malware blockieren, Böses blockieren oder/und auch Tracker blockieren?

danke erst mal für die ausführliche Unterstützung.
Ja, ich will die Zensur umgehen, weil ich davon ausgehen bzw. den Eindruck habe, das mein Provider einiges geblockt hat.
Nen anderen Router wollte ich jetzt eigentlich nicht schon wieder holen. Hatte vorher ne Fritzbox dran, da ging das alles wunderbar. Aber seit mein Anbieter den Tel-Anschluss mit WoIP macht, "muss" ich die Easy-Box verwenden, weil die alte Fritz das nicht unterstützt. :mad:

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du im Post #23 meinst mit "DNS-Server WAN-seitig verstellt".

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle. Ich will nur (wie vorher) nen freien unzensierten DNS-Server nutzen und das bei den Abfrageseiten auch erkenne.

Komisch ist es eben, dass es unter Ubuntu funktioniert und unter Windows eben nicht, ohne dass ich in den systemen irgendwas geändert habe. Das war ja meine ursprüngliche Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
dass du trotz ausgeschaltetem DHCP am Router nur die IPV4 Geschichten in den Griff bekommst.
Bei der EasyBox 804 kannst Du den IPv6-Router abschalten. Das ist eben der Unterschied. Und selbst wenn nicht, könntest Du durch einen Switch zwischen Router und Heimnetz das blocken, daher existiert auch für Dich eine Lösung.
Melone721 schrieb:
ich will die Zensur umgehen
Dann musst Du nur einen anderen, passenden DNS-Anbieter als Digitalcourage nutzen, denn die unterstützen nur DoT, die EasyBox 804 aber nur unverschlüsseltes DNS. Und zwar dann in allen vier Felder den selben, also z. B. ffmuc.net:
IPv4: 5.1.66.255​
IPv6: 2001:678:e68:f000::​
IPv4: 185.150.99.255​
IPv6: 2001:678:ed0:f000::​
Melone721 schrieb:
Dein Internet-Anbieter darf† nichts über die Liste der Bundesregierung hinaus blocken. Und jene Liste sollte man sich wirklich dreimal überlegen, ob man die Anbieter hinter jener Schranke haben will. Können wir es mal ganz anders herum machen und Du verrätst uns ein Beispiel von dem Du glaubst blockiert zu sein? Dann könnte jemand Anderes mit Vodafone DSL das überprüfen.

† Sollte Dein Internet-Anbieter wirklich Müll bauen, könnte der ganz rabiat auch unverschlüsseltes DNS abfangen und filtern. In dem Fall bräuchtest Du dann verschlüsseltes DNS, also z. B. DoT, also eine FRITZ!Box, Pi-hole, …
Melone721 schrieb:
seit mein Anbieter den Tel-Anschluss mit WoIP macht, "muss" ich die Easy-Box verwenden
Langsam kommen wir zum Pudels Kern. Nein. Du hast Dich irgendwie verlaufen. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du genau, Vodafone DSL, oder? Der gibt Dir in seinem Kundenmenü die SIP-Einstellungen. Oder bist Du nicht in Deutschland? Ich vermute eher, dass Du DNS verstellt hattest und deswegen die Telefonie in der FRITZ!Box nicht mit Vodafone DSL, kann es das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
norKoeri schrieb:
Dein Internet-Anbieter darf† nichts über die Liste der Bundesregierung hinaus blocken.

Die Bundesregierung hat mit der CUII-Liste überhaupt gar nichts zu tun. Und die Telekom hat schon zuvor jahrelang DNS-Hijacking betrieben und NXDOMAINs auf ihr eigenes Portal umgeleitet. Dein ISP kann machen was er will und tut das auch. Wie kommst du zu deiner rechtlichen Einschätzung?

norKoeri schrieb:
Ich vermute eher, dass Du DNS verstellt hattest und deswegen die Telefonie in der FRITZ!Box nicht mit Vodafone DSL, kann es das sein?
Nein, das kann nicht sein. Die alte Fritz 3490 kann einfach keine Telefonie. Aber sonst isse top.

Im Übrigen geht das langsam alles am Thema vorbei, weil meine Frage eigentlich war, warum es unter Ubuntu funktioniert und unter Windows eben nicht.

Sorry, ich beende jetzt den Thread für mich, auch ohne Lösung. Trotzdem danke für alle, die versucht haben Licht ins Dunkel zu bringen.

Melone721 schrieb:
warum es unter Ubuntu funktioniert und unter Windows eben nicht.
Zufall. Welchen DNS-Server bekommst Du denn in jenen beiden Betriebsystemen zugewiesen, die EasyBox? Es ist dann Zufall wie das geht, also ob IPv6 oder IPv4, ob Cache oder nicht. Ob die den Fehler erkennt und dann nochmal probiert oder auf eine andere IP-Version ausweicht.
Melone721 schrieb:
Die alte Fritz 3490 kann einfach keine Telefonie.
Mhm. Die kann Telefonie, wenn Du den Haken für FRITZ!App Fon anmacht. Dann aber eben nur die App oder jedes andere IP-Telefon: Klick. Willst Du DoT und DECT, dann FRITZ!Box 7520 gebraucht.
Melone721 schrieb:
Wenn ich unter Linux auf diversen Seiten abfrage, welchen DNS-Server ich nutze, dann stimmt das auch alles.
Kann halt nicht sein, weil Digitalcourage kein unverschlüsseltes DNS kann. Müsste man Wireshark installieren, was wirklich passiert.

Zurück
Oben