tAk schrieb:
Mit dem Prozentevergleich würde ich immer ein bisschen vorsichtig sein. Je nach dem bewegt man sich hier oder da in einem FPS-Bereich der für eine flüssige Darstellung ausschlaggebend ist.
Stimmt - Hätte ich auch nicht getan, wenn diese beiden Karten
a) nicht beinahe dieselbe Leistung erzielen
und b) nicht alles bisher auf dem Markt befindliche mit wirklich annehmbaren FPS darstellen könnten.
Hierbei stellt sich nun beispielsweise eher die Frage "50 oder 45 FPS" statt "25 oder 20 FPS"
Lotusbloom schrieb:
Ähm, auch die Preise sind mit Vorsicht zu genießen! Was lohnt es, wenn man mit Preisen von nicht verfügbarer Ware argumentiert? So kann man höchstens ein zukünftiges P/L-Verhältnis prognostizieren.
Ja natürlich - Preise sind immer mit Vorsicht zu genießen. Prognostiziert werden sollte auch nichts (die Preise werden eh in den Himmel schießen - So wie sie es gerade zu tun pflegen...). Hierbei ging ich allerdings vom
momentanen Bestpreis, bzw. der UVP aus - Letztere liegt nun mal bei 220 Euro. Wer
vorbestellt, kann, insofern die Karten mal endlich ausgeliefert werden, eine solche Karte zu solch einem Preis bekommen! Man muss halt nur warten - Wer jetzt argumentiert "Die kosten aber viel mehr, wenn man sofort eine haben möchte":
Treffer! Merkt Ihr denn nicht, dass die Händler die Ungeduld der meisten Käufer schamlos ausnutzen und die Preise "einfach mal so" in ungeahnte Höhen schießen lassen? Wäre ich ein Händler und hätte ein paar Exemplare dieser Karte da - Nun, ich würde mir diese auch "vergolden" lassen - Das ist das reine Prinzip der Marktwirtschaft! Wenn alle etwas bestimmtes haben wollen und es sind aber nicht genug Exemplare davon da, bekommt halt derjenige etwas ab, der bereits ist, dafür auch entsprechend zu bezahlen! Und je mehr Leute mit Geld da sind, desto mehr kann man dafür verlangen! Die Grundpfeiler des Kapitalismus halt
Ich habe bei Nvidia eh so meine Theorie... Mit der GT hat man sich im eigenen Hause große Konkurrenz gemacht. Und wie schafft man es, die Preise für einen Artikel künstlich zu steigern? Genau! Man produziert einfach so wenig, dass die Nachfrage keineswegs gedeckt werden kann. Schließlich kann NVidia so auch mehr Geld von den Händlern verlangen, was sich wiederum auf die Preise der Händler auswirkt - Die großen "Stromriesen" haben es ja schließlich vorgemacht!
(AKW abschalten -> Nachfrage kann nicht gedeckt werden -> Preis für Strom an der Börse steigt -> Mehr Gewinn)
- So wird der Endverbraucher mal wieder kräftig geschröpft und ist der Dumme -