Frage zu 8800GT vs 3870

onurs

Cadet 4th Year
hallo leute, habe da mal eine Frage zu den beiden Karten

bei einer zotac amp 8800gt liegt der takt bei 700 mhz core, 2ghz memory
bei der ati 3870 core 775mhz, 2,25 ghz memory

gleiche speicherbandbreite, gleich viel vram speicher, und die ati hat mehr shader einheiten

weiß jemand vielleicht warum die 8800gt immernoch besser ist ?

bin kein ati hater oder sowas, find nvidia sowieso besser aber würde gerne mal wissen wieso in den meisten benchmakrs die gt überlegen ist

Ganz einfach:
Nvidia hat einfach die bessere Architektur.

Betzler sagt es im grunde .. die Karten sind verschieden aufgebaut und dadurch ist z.b. die 88GT trotz niedrigerer Taktung oftmals etwas schneller.

Im Grunde stimmt das mit Taktrate gar nicht. Die Shader sind bei der 8800gt mit 1,5 Ghz getaktet, während sie bei ATI 3870 mit 775mhz laufen. Zwar hat nVidia genau so viele ROPs wie die ATI-Karte, allerdings scheinen die effizienter zu sein. Bei der Anzahl der Textureinheiten (TMUs+TAUs) ist die 8800 GT (56 TMUs und TAUs) der ATI-Karte (nur 16 TMUs und TAUs) deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich will mir jetzt auch wieder ne neue Grafikkarte kaufe, jetzt hab i mir die 8800gt und die 3870 mal an geschaut, jetzt meine frage an euch:

wenn i die zwei karten vergleich hat die ati 3870 einen shader 4.1 und direct X10.1 hab gelesen dass, das zwar in Spieln noch nicht viel bringt aber das wird doch sicher in absehbarrer Zeit durch treiber verbessert werden oder ?
Und dann müsste die 3870 einen vorteil haben.

Überstüzt einen von den beiden Grafikkarten schon PCIe 2.0 ? Wenn ja muss das auch von Windows oder von den Spieln selber unterstützt werden damit das seinen richtigen Vorteil entfalten kann ?

cu :evillol:

PCI-E 2.0 bringt nix, Shader4.1 und DriectX10.1 evtl. ende nächsten Jahres was.

Wie gesagt, wenn man eine 3870 für ~200€ findet kann man die beruhigt kaufen.

Ich würde auch zur günstigeren und verfügbaren Karte greifen. Beide Karten sind gut. DX10.1 und SM4.1 sind im Moment nur Marketingargumente. Erst mit dem SP1 für Vista wird auch DX10.1 möglich.

mFg tAk

... aber dann hat man es auch, tAk! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Anforderungen an die Graka bei DX10.1 nicht noch weiter steigen. Dann wäre die HD3870 zwar theoretisch fähig, in der Realität jedoch sozusagen impotent!

warum bringt mir pci-e 2.0 nichts ? Wird da keine performance oder sonstiges verbessert es muss doch vorteile haben.

Und wird die 3870 von pci-e 2.0 unterstützt weil die neuen mainboards haben es schon

PCIe 2.0 bietet eine höhere Bandbreite (doppelt so viel wie PCIe 1.x) und die GraKa kann mehr Strom (bis zu 300Watt) aus dem Slot ziehen, ersteres bringt aktuell praktisch nichts, wenn, dann nur für SLI/CF und mit heutigen Karten eh nicht, letzters ist egal, die Karten haben eh noch einen zusätzlichen Stromstecker.

Bezüglich der Architektur, schau dir bei CB die Tests zur 8800GTX, 8800GT, HD2900XT und HD3870 an, dort werden die Architekturen erläutert, dich hier damit voll zu texten, würde dir ohnehin nichts bringen ;)

cYa

tAk schrieb:
Microsoft braucht bekanntlich immer etwas länger. ;)

Noch nie gehört ... *rofl :evillol:

B2T:

Ich habe mir soeben eine HD3870 bei Atelco bestellt. Laut der (sogar kostenlosen und freundlichen Hotline) haben die ca. 40 Vorbestellungen, bekommen am (voraussichtlich!) Donnerstag sogar noch mehr Karten. Angeblich sollen sogar alle Vorbestellungen bedient werden können - davon sei schwer auszugehen, hieß es am Hörer.

Also ... Der Preis von 200 € stimmt schon mal. Stornieren kann man zur Not ja immer noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung ist hierbei ganz einfach:

Ich gehe von einem Preis von 220 Euro für eine "Standard-GT" und von 200 Euro für eine Standard-3870 aus (und lasse die OC-Modelle wie MSI, Zotac, etc. erst mal außen vor, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten).

Die 8800GT ist im Vergleich, basierend auf dem Performence-Rating hier auf CB, 11% schneller, als die 3870, allerdings auch rund 9,91% teurer.

Welche Karte man also nimmt, ist prinzipiell reine Geschmackssache, da beide genug Leistung bieten - Wem ein kleines Defizit von 11% nichts ausmacht, kann getrost zur 3870 greifen, wer darauf nicht verzichten kann und/oder einen Hardware-S-Vergleich anstrebt, sollte die GT nehmen...

Wenn man ganz penibel sein möchte, sieht man, dass die GT prinzipiell mehr Leistung für's Geld bietet - Dies relativiert sich aber ganz schnell wieder, wenn man sieht, was für Preise diverse Händler zur Zeit verlangen.

Mein persönliches Fazit: Man sollte zu der Karte greifen, welche für einen vernünftigen Preis zur Verfügung steht. Gibt man beispielsweise für eine GT mehr als 270 Euro aus, hat man seinen vermeintlichen Preis-Leistungsvorsprung wieder schwungvoll vor die Tür geklatscht :D

hab mir eben auch ne hd3870 für 193€ bestellt. das ist nochmal billiger als der preis von dem du ausgehst. ich denke aber auch gleichzeitig das der preis für ne "normale" gt nicht bei 220€ sein wird wenn nen paar verfügbar sind. nvidia hat ja extreme verfügbarkeitsprobleme und jetzt kommt auch noch bald die neue 8800gts. mit der machen die ja mehr kohle und ich denke die werden die produktion eher auf die gts konzentrieren, sodass das leiferproblem mit der gt weiterhin bestehen bleibt und die verfügbaren karten sich so ca 240€ einordnen werden, was wiederrum preisleistungsmäig für die 3870 spricht. find ich ehrlich gesagt scheisse, da ich ne 8800gt wollte, nun aber zur ati greifen werde und ich denke das werden viele noch tun/oder bereits getan haben. naja konkurrenz belebt das geschäft und ich hat noch nie ne ati, es gibt immer nen erstes mal :)

so furchtbar ineffizient sind die ati-karten garnicht. wie bereits angemerkt laufen die alus des g90 gut doppelt so schnell. außerdem ist deren granularität besser: bei ati werden 5 alus (RGBA + special function, etwa sinus/cosinus/wurzel) zu einem block gruppiert und die steuerung gruppiert diese blöcke nochmal zu je 16 zusammen. d.h. dort wurde stark gespart. allerdings kann man nie wissen, welche tricks verwandt wurden, um hier auszubessern ;) jedenfalls spart das so einiges an transistoren.

an der arithmetischen leistung liegt es jedenfalls nicht, dass atis karten mehr oder weniger schlecht abschneiden. du musst dir nur mal die texel-leistung ansehen. die radeon hd-serie hat nämlich, anders als vielerorts vermutet, keine aa- sondern eine af-schwäche wegen der lächerlich geringen texturleistung (8800gt hat fast 3x so viel wie 3870). allerdings verliert die ati in verbindung mit hdr keine füllrate, während die nvidias auf ungefähr die hälfte absacken. trotzdem bleiben letztere weiter schneller.

dissection2k schrieb:
.

Die 8800GT ist im Vergleich, basierend auf dem Performence-Rating hier auf CB, 11% schneller, als die 3870, allerdings auch rund 9,91% teurer.

Mit dem Prozentevergleich würde ich immer ein bisschen vorsichtig sein. Je nach dem bewegt man sich hier oder da in einem FPS-Bereich der für eine flüssige Darstellung ausschlaggebend ist.

mFg tAk

Ähm, auch die Preise sind mit Vorsicht zu genießen! Was lohnt es, wenn man mit Preisen von nicht verfügbarer Ware argumentiert? So kann man höchstens ein zukünftiges P/L-Verhältnis prognostizieren.

tAk schrieb:
Mit dem Prozentevergleich würde ich immer ein bisschen vorsichtig sein. Je nach dem bewegt man sich hier oder da in einem FPS-Bereich der für eine flüssige Darstellung ausschlaggebend ist.

Stimmt - Hätte ich auch nicht getan, wenn diese beiden Karten

a) nicht beinahe dieselbe Leistung erzielen
und b) nicht alles bisher auf dem Markt befindliche mit wirklich annehmbaren FPS darstellen könnten.

Hierbei stellt sich nun beispielsweise eher die Frage "50 oder 45 FPS" statt "25 oder 20 FPS" :D

Lotusbloom schrieb:
Ähm, auch die Preise sind mit Vorsicht zu genießen! Was lohnt es, wenn man mit Preisen von nicht verfügbarer Ware argumentiert? So kann man höchstens ein zukünftiges P/L-Verhältnis prognostizieren.

Ja natürlich - Preise sind immer mit Vorsicht zu genießen. Prognostiziert werden sollte auch nichts (die Preise werden eh in den Himmel schießen - So wie sie es gerade zu tun pflegen...). Hierbei ging ich allerdings vom momentanen Bestpreis, bzw. der UVP aus - Letztere liegt nun mal bei 220 Euro. Wer vorbestellt, kann, insofern die Karten mal endlich ausgeliefert werden, eine solche Karte zu solch einem Preis bekommen! Man muss halt nur warten - Wer jetzt argumentiert "Die kosten aber viel mehr, wenn man sofort eine haben möchte":

Treffer! Merkt Ihr denn nicht, dass die Händler die Ungeduld der meisten Käufer schamlos ausnutzen und die Preise "einfach mal so" in ungeahnte Höhen schießen lassen? Wäre ich ein Händler und hätte ein paar Exemplare dieser Karte da - Nun, ich würde mir diese auch "vergolden" lassen - Das ist das reine Prinzip der Marktwirtschaft! Wenn alle etwas bestimmtes haben wollen und es sind aber nicht genug Exemplare davon da, bekommt halt derjenige etwas ab, der bereits ist, dafür auch entsprechend zu bezahlen! Und je mehr Leute mit Geld da sind, desto mehr kann man dafür verlangen! Die Grundpfeiler des Kapitalismus halt :rolleyes:

Ich habe bei Nvidia eh so meine Theorie... Mit der GT hat man sich im eigenen Hause große Konkurrenz gemacht. Und wie schafft man es, die Preise für einen Artikel künstlich zu steigern? Genau! Man produziert einfach so wenig, dass die Nachfrage keineswegs gedeckt werden kann. Schließlich kann NVidia so auch mehr Geld von den Händlern verlangen, was sich wiederum auf die Preise der Händler auswirkt - Die großen "Stromriesen" haben es ja schließlich vorgemacht!

(AKW abschalten -> Nachfrage kann nicht gedeckt werden -> Preis für Strom an der Börse steigt -> Mehr Gewinn)

- So wird der Endverbraucher mal wieder kräftig geschröpft und ist der Dumme -

die wiederholraten sollten anders gewichtet werden. statt average den median low und werte unterhalb der spielbarkeitsgrenze müssen stark auffallen.
beim vergleich mehrere karten sollten solche messungen weniger stark gewichtet werden, in denen alle karten unspielbare leistungen erbringen (was nutzts mir wenn meine 8800gt gegenüber der 3870 5 statt 2 fps z.b. in crysis auf superduper mit aa hat?).
werde mir da bei gelegenheit mal was überlegen.

Zurück
Oben