Frage zu Adapter (HDD-Kühler)

eXe777

Lieutenant
Tag zusammen,

habe mir einen Festplattenkühler besorgt und es ist noch Klärungsbedarf vorhanden. Wenn es um Anschlüsse geht, bin ich relativ ahnungslos.

Der Lüfter hat grundsätzlich einen 3Pin-Anschluss, der sich üblicherweise auf dem Mainboard befindet. Da bei mir kein derartiger Anschluss mehr da ist, bin ich gezwungen den Adapter zu benutzen.

Der Lüfter enthält nämlich einen 3Pin zu 4Pin-Adapter für den Anschluss an das Netzteil. Hier ein Bild davon:

http://www.pic-upload.de/view-23859264/BILD0573.jpg.html

Was mit den großen 4Pin-Molex zu tun ist verstehe ich ja noch. Ich verstehe aber nicht, was es mit dem blau markierten Anschluss auf sich hat. Ist ja anscheinend auch ein 3 Pin- Anschluss. Ich dachte aber, dass der Adapter für diejenigen da ist, die eben keinen 3Pin mehr frei haben.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann, was ich mit dem blau markierten Anschluss machen muss; ob er überhaupt nötig ist oder nicht. Ich wüsste nämlich nicht wohin damit.

MfG

Gelbes Kabel = Tacho. Damit kannste den Lüfter über das Netzteil betreiben, aber trotzdem über das Mainboard die Umdrehungen auslesen.

Den kannst du ans Mainboard anschliessen um das Tachosignal sprich die Drehzahl auszulesen. Regeln kannst du damit nicht

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also ich kann das gelbe Kabel nicht weglassen? Na da werde ich nochmal genau schauen müssen, ab mein Netzteil überhaupt so einen Anschluss hat, wenn nicht hab ich wohl Pech gehabt.

@Schrauber
Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von der Materie. Muss dieser gelbe Anschluss also nicht aufs Board?

Doch kannste weglassen, einfach ignorieren.

Wenn die Information über die Lüfterdrehzahl ohne Belang ist, dann kannst Du den Anschluß für das Tachometersignal weglassen!

Ich dachte aber, dass der Adapter für diejenigen da ist, die eben keinen 3Pin mehr frei haben.
Oder eben wie schon erwähnt wurde für die Leute interessant ist, die den Strom für den Lüfter lieber vom Netzteil direkt liefern lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Doch kannste weglassen, einfach ignorieren.

Na gut, dann weiß ich nun etwas besser bescheid.

Danke jedenfalls an alle für die Antworten, war äußerst hilfreich.

Zurück
Oben