Frage zu Akku-Kapazität und Laufzeit

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

die Frage hat nicht wirklich mit Handy/PC/Tablet zu tun sondern eher mit einem Funkgerät, aber ich frage trotzdem, weil es allgemein genug ist.

Der Standard-Akku des Geräts hat laut Beschriftung eine Kapazität von 1400mAh bei einer Leistung von 10Wh und 7,2V.
Es gibt auch einen Batterieadapter, in den man 6 AA Batterien bzw. Akkus einsetzen kann.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich eine deutlich längere Akkulaufzeit bekomme, wenn ich 6x Akkus mit einer Kapazität von jeweils 2500mAh einsetze? Oder verhält sich das nicht so direkt?

Vielen lieben Dank!
 
Vergiss mAh. Kapazität ist die Wh-Angabe.

Eine Li-Ion-Batterie läuft mit 3,7 Volt. Wh = mAh x V / 1000
(Korrektur: Eine AA-Batterie läuft mit 1,5 Volt. Das ändert selbstverständlich an der Formel nichts.)
Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und bart0rn
Drago1303 schrieb:
Leistung von 10Wh
leistung ist watt, nicht WattStunden

Drago1303 schrieb:
enn ich 6x Akkus mit einer Kapazität von jeweils 2500mAh
macht dann insgesammt, wenn ich mich nicht vertippt habe, 22.5 Wh sehe gerade, dass du akkus sagtest..Ja, sind knapp 18 Wh. 22.5 gilt bei Batterien mit ca 1.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Panasonic Eneloop Pro NiMH Akkus mit 2500 mAh pro Stück würden m.E. auf jeden Fall mehr bringen.
 
Drago1303 schrieb:
Oder verhält sich das nicht so direkt?
Du brauchst eine Spannung von 7,2V. Bei 1,2V pro Akkuzelle musst du alle 6 Zellen in Reihe schalten, damit sich deren Spannung addiert. Die Kapazität addiert sich dabei nicht, du hast also am Ende einen Akkupack mit 7,2V und 2500mAh, statt 7,2V und 1400mAh wie beim Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy und madmax2010
Okay...

Ich bin jetzt bissl verwirrt. Also habe ich nun knapp doppelte Laufzeit (bei gleicher Nutzung)?
 
Drago1303 schrieb:
Ich bin jetzt bissl verwirrt.
Joa, so ist das mit Elektrotechnik
Drago1303 schrieb:
Also habe ich nun knapp doppelte Laufzeit (bei gleicher Nutzung)?
Wie hier mehrfach ermittelt: so 80% länger. Wenn der aktuelle Akku schon etwas älter ist, kann durchaus die doppelte Laufzeit oder mehr dabei rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drago1303 schrieb:
Ich bin jetzt bissl verwirrt. Also habe ich nun knapp doppelte Laufzeit (bei gleicher Nutzung)?
Da die Spannung gleich bleibt, skaliert die Steigerung der Laufzeit linear mit dem Strom.
Also ja, wenn man so tut als wären 2500 knapp das Doppelte von 1400.

m3rch3r schrieb:
Vergiss mAh. Kapazität ist die Wh-Angabe.
???
Bei gleicher Spannung ist es egal was man davon betrachtet
m3rch3r schrieb:
Eine AA-Batterie läuft mit 1,5 Volt.
Wir reden aber von Standard-Akkus und die laufen mit 1,2V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drago1303 schrieb:
Ich bin jetzt bissl verwirrt
Das ist OK :)
Selbst energieexperten einer bestimmten liberalen Partei verstehen oft den Unterschied zwischen W und Wh nicht.alle 3 wochen neue Diskussion.

m3rch3r schrieb:
Das ändert selbstverständlich an der Formel nichts.
wohl aber wenn dumAh durch Ah ersetzt.. wir rechnen doch mit den Basis einheiten. 2500*1.2 ist vielleicht doch etwas krass
 
:lol:

Na dann auf jeden Fall vielen Dank!

Fazzo schrieb:
Panasonic Eneloop Pro NiMH Akkus mit 2500 mAh pro Stück würden m.E. auf jeden Fall mehr bringen.

Genau die hab ich hier schon bereitliegen. Weil ich die auch für andere Anwednungen habe. :daumen:
 
Zurück
Oben