iPhone 14 Pro Akku Kapazität sinkt rapide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi zusammen,

habe mein iPhone 14 Pro 256GB seit Release (16.09.22) und seit kurzem sinkt die Akku Kapazität rapide.
Ich habe mittlerweile "nur" noch 94%.

Ich lade das Handy täglich auf, so gut wie immer im optimierten Modus und original iphone Netzteil + Kabel.

Finde es nur erschreckend wie schnell die Kapazität gerade in den letzten Wochen gesunken ist, bei einem Flaggschiff von Apple.

Was sagt ihr? Alles normal oder doch mal bei Apple anfragen was der Grund sein kann?

Cheers
 
Die Akkuzustandsanzeige ist meiner Meinung nach nix wert, da stehen oft irgendwelche Phantasiewerte.
Hast du den mal mit nem Toool die Akkuzyklen ausgelesen?
Gerät schon zurück gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, H3llF15H und madmax2010
highsociety schrieb:
[...] doch mal bei Apple anfragen was der Grund sein kann?
Was hindert dich daran? Die können dir (vermutlich) die beste Auskunft geben, ist ja ihr Produkt.
 
Und wenn sie stimmt. Was ist daran schnell. Das Gerät hat bald einjähriges. Was meinst Du, wie lange der Akku leben soll, wenn Du es täglich lädst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
6% Verlust sehe ich nicht als außergewöhnlich schnellen Abbau an. Die ersten paar Prozent verliert man meiner Erfahrung nach viel schneller. Danach stabilisiert es sich dann je näher man an die 80% kommt.
Mein 12 Pro ist 31 Monate alt und liegt noch bei 83%. Unter 90% bin ich sicher schon seit über einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich habe das iPhone 14 Pro Max direkt seit Release und ich habe mal gerade geschaut. Mein Akku ist jetzt bei ungefähr 1 x täglich laden bei 93%. Ebenfalls original Netzteil + Kabel, aber die Funktion optimiertes Laden ist ausgestellt.
 
Iphone 13 Pro 256GB hier.
Mein Gerät ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Akku bei 88%. Ich lade meist auch täglich, gibt aber auch Zeiten in denen ich 2 Tage auskomme.
Optimiertes Laden ist an und auch nur Original Zubehör.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem Gerät.
So lange du nicht täglich eingeschränkt bist in der Nutzung, sollte das doch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Der Wert ist nicht mehr als eine Schätzung und dazu noch keine besonders gute. Ich hab mein iPhone 13 mini jetzt seit 1 1/2 Jahren, fast das komplette erste Jahr war die Akku Gesundheit bei 100%, dann gings innerhalb weniger Wochen runter auf 91% und dort hält sich der Wert jetzt auch schon seit ein paar Monaten. Nutzungsprofil hat sich in der ganzen Zeit kaum geändert. Ergibt 0 Sinn aber was solls. 377 Zyklen btw.
 
Also mein 14er Pro liegt auch bei 92%, kotzt mich richtig an, das iPhone 13 Mini hat in einem ähnlichen Zeitraum 2% verloren.
In den Analysedaten wird sogar nur noch 87% angezeigt.
Apple sagt: Alles gut. Selbst mit Apple Care wird da nichts gemacht. (Umweltschutz BlaBla) und ein Austausch würde 109€ kosten.

Nächstes mal wird es ein Max. Aktuell hält das iPhone knapp 4,5std ScreenOnTime. Ich bin sowas von sauer.

Das iPhone wird täglich 1x geladen.
 
Euer Akkus haben nach den Zeiträumen immer noch perfekte Werte.
Man kann auch aus nichts einen Elefanten machen…
 
Mein 13 mini hat nach gut einem Jahr noch 98%. Anfangs habe ich es mit optimiertem Laden versucht, hab das dann aber aufgegeben, weil es viel zu zickig war (also nur in sehr engen Parametern mal halbwegs funktioniert hat - nur am richtigen Ladegerät und dann immer Stunden "zu früh" auf 100%).

Hab mir dann einen Kurzbefehl erstellt, der eine Mitteilung ausgibt, wenn der Ladestand über 85% geht, lade seitdem am Abend den Akku nebenher auf und ziehe ihn bei 86% ab. Damit komme ich zu 95% bequem über den Tag (hab dann meist 20-30%) und nach Studienlage ist es deutlich akkuschonender.
Wäre schön, wenn das iPhone den Ladevorgang damit auch automatisch beenden könnte, aber was solls.

Aber ob der Wert jetzt dadurch kommt, oder eher dem Zufall geschuldet ist, wer weiß...
 
El Zoido schrieb:
Wäre schön, wenn das iPhone den Ladevorgang damit auch automatisch beenden könnte, aber was solls.
Das geht grundsätzlich. Über einen Kurzbefehl mit einer steuerbaren Steckdose. Da kannst dann statt der Mitteilung die Steckdose ausschalten lassen.

Ich hatte das mit dem aufladen bis zu 80-90% die letzten 2 iPhones gemacht. Gebracht hat es nichts. Jetzt ohne das ich aufpasse 88% nach 19 Monaten. Zur Not kommt dann mal ein neuer rein oder wird weitergegeben, verkauft. Meine Steckdose geht daher nicht aus nach Ladestand x, sondern immer erst 4 Uhr morgens an. Gegen 6 nehme ich das Gerät runter.
 
Ja, die Idee mit der Steckdose hatte ich auch schon. Konnte mich bisher nur nicht durchringen, mir mal eine zuzulegen.
Eigentlich kann das iPhone den Ladevorgang ja unterbrechen, optimiertes Laden macht ja nichts anderes. Ist nur leider für Nutzer (mWn) nicht zugänglich.
 
Moin,
ich habe ein iPhone 14 Pro mit 512gb seit dem 23.12.2022 und habe noch 100%. ( ~6 Monate)
Mein Bruder hat ein iPhone 14 Pro Max seit dem ~1.12.2022 und er hat noch 93%. ( ~7 Monate)
Wir beide haben auch immer optimiertes Laden eingeschaltet.

Er hat eine tägliche Displayzeit von ca. 3,5 Stunden und ich habe eine von 1,5 Stunden.

Er nutzt ein Originales Apple 20W Netzteil und Kabel.
Ich nutze ein Samsung 45W Super Fast Charging Netzteil sowie Kabel.

Wir laden die Handys auch so 1x täglich.

Aber über 94% würde ich mich jetzt auch nicht beschweren.

Lg,
Owly
 
Owly schrieb:
Moin,
ich habe ein iPhone 14 Pro mit 512gb seit dem 23.12.2022 und habe noch 100%. ( ~6 Monate)
Mein Bruder hat ein iPhone 14 Pro Max seit dem ~1.12.2022 und er hat noch 93%.
Dein Bruder hatte also in den 7 Monaten Nutzung ca. 735 Stunden das Display an.
Du nur 315 Stunden. Daher ist die Akkukapazität bei dir natürlich kaum runter gegangen.

Du nutzt es ja auch kaum.
 
getexact schrieb:
Dein Bruder hatte also in den 7 Monaten Nutzung ca. 735 Stunden das Display an.
Du nur 315 Stunden. Daher ist die Akkukapazität bei dir natürlich kaum runter gegangen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das unüblich ist.

Warum habe ich das erwähnt?
Der TE hatte nicht erwähnt was für eine Displayzeit er hat.
 
Die Flaggschiffe von Apple haben doch keine anderen bzw. höherwertigen Akkus verbaut, als die nicht Flaggschiffe oder ? Von dem her macht es doch vom Akku her keinen Unterschied, ob ich jetzt ein iPhone 13 oder 13 Pro habe.
 
Die variable Bildwiederholrate vom Pro schon.
 
Höherwertig würde ich nicht sagen, aber die Kapazität hat ihre Unterschiede.
iPhone 133227 mAh
iPhone 13 Pro3095 mAh
iPhone 13 Pro Max3687 mAh
Es hängt auch von den Eigenschaften und Funktionen des Gerätes ab.
Beispielsweise hat das iPhone 13 Pro eine variable Hz-Rate.
Warum genau das iPhone 13 Pro einen "kleineren" Akku hat, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (hoherwertig -> höherwertig)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben