Frage zu Akkus / NC-Zellen

cold[feetz]

Ensign
Hallo Leute, Ich habe hier das Grapner Turbomat 6 Plaus Akkuladegerät und 4 NiMH Akkus.
Auf der Homepage und auf dem Gerät steht, dass es für NC-Zellen geignet ist.

Sind NC-Zellen das selbe wie NiCd Akkus oder, so habe ich das mit google verstanden, sind NiCd und NiMH Akkus beides NC Zellen?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich die neuen NiMH 2,5 A Akkus nicht gleich falsch laden will.

hi,

mit nc-zellen sind nicd akkus gemeint und nur diese kannst du mit dem turbomat laden.

nimh zellen haben einen anderen delta-peak wert und da kann es sein, dass dieses ladegerät den abschaltzeitpunkt nicht erkennt und die zellen überlädt. :freak:

mfg

DON

NC oder NiCd sind NickelCadmium Accus.
NM oder NiMh sind Metallhydrid Accus.

Erster sind "veraltet" und werden nicht mit so hoher Kapazität angeboten. Ferner ist der
Memoryeffekt größer.
Für NiMH sollte man dagegen enstprechende Ladegeräte einsetzen, da sie gegen über-
laden empfindlicher sind.

Dafür kann man NiCd Zellen mit mehr Amper belasten :evillol:
Soviel ich weiß, kann man gar keine NiCd Zellen mehr kaufen.

@cold[feetz]
Das von dir genannte Gerät wird hauptsächlich im Modellbau eingesetzt. Hier werden NiCd Akkus nach wie vor bevorzugt, da sie Hochstrom Lade- und Entladefähig sind.
NiCd Zellen kann man nach wie vor kaufen.

wenn du ein computergesteuertes schnelladegerät besitzt sind diese angaben auf den akkus relevant damit das gerät weiß wann es abschalten muss,um die akkus nicht zu überladen

deines hat zwar eine abschaltfunktion ist aber nur halbautomatisch.
du musst im handbuch nachschlagen ob es die akkus unterstützt die du laden willst

die abkürzungen .......

NiCd = Nickel Cadmium
NiMH = Nickel Metall Hydrid
LI-Ion= Lithium Ionen

.....sind eher im modellbau wichtig denn da werden die akkus extrem schnell geladen um die größtmögliche leistung herauszuholen und da akkus aus den verschieden materialien andere ladekurven aufweisen muss das ladegerät optimal konfiguriert sein

phil. schrieb:
@cold[feetz]
Das von dir genannte Gerät wird hauptsächlich im Modellbau eingesetzt. Hier werden NiCd Akkus nach wie vor bevorzugt, da sie Hochstrom Lade- und Entladefähig sind.

Sind in den NiCd Zellen nicht Giftige Stoffe enthalten, die jetzt in der EU nicht mehr erlaubt sind?
Habe gemeint, ich hätte so was mal gelesen.

Der Aldi Lader kann auch NiMH, weil er nur sehr langsam läd, und weil man die Ladung selber abschalten muss.
Bei 150mh beim Aldi lader kann nicht viel passieren. Wenn man aber im Modellbau einen Akku mit 7A läd, und das zu lange, dann weiß jeder was passiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
@cold[feetz]

das halte ich für ein gerücht. das war vielleicht mal, mittlerweile werden überwiegend nimh zellen angeboten.

und hochstromfähig sind die allemal wenns nicht gerade 8 ampere ladestrom sein müssen. :)

Ich halte nichts von Gerüchte. NiCd Akkus sollen nicht mehr Angeboten werden, die Richt-
linie (Gesetz) ist jedoch noch nicht ganz durch).
Schau dir dieses einmal an.
Bei Conrad gibt es NiCd Akkus immer noch zu kaufen.
Und dann versuche mal NiMh Akkus mit Hochstrom zu belasten. :lol:

Im Modellbau belastet man die Akkus jenseits von gut und böse :D
Da sind 40A keine selten heit. Denn ein 2,4 A Akku ist schon je nach dem nach 3-5 Min leer.
Die neueren NiMH Zellen, die speziel gepusht sind, schaffen anscheinend diese Werte auch.
Wenn es um hohe Spannungen geht, sind NiCD Akkus immer noch eine gute Wahl. ;)

hi,

definiere mal bitte hochstrom. :) wie mein vorredner schon sagte: 40A sind keine seltenheit, gerade bei rennbooten. gute nimh zellen brechen auch hier spannungsmäßig nicht sonderlich ein.

schade das ich auf die schnelle keine entladekurve finde....

mfg

DON

DON schrieb:
hi,

definiere mal bitte hochstrom. :) wie mein vorredner schon sagte: 40A sind keine seltenheit, gerade bei rennbooten. gute nimh zellen brechen auch hier spannungsmäßig nicht sonderlich ein.

schade das ich auf die schnelle keine entladekurve finde....

mfg

DON

Ok, 40A sind keine hohen Ströme. Ein Auto beim starten braucht noch mehr.

Zurück
Oben