Frage zu Aldi-Talk Prepaid und plötzlichem Verlust des ganzen Guthabens

selfmade01

Lieutenant
Hallo liebe Forumsmitglieder

es geht um einen Aldi-Talk Prepaid-"Vertrag" meiner Mutter, die diesen schon seit Jahren besitzt und eben bei Bedarf mit Kauf von Guthaben aufgeladen wird.

Vor kurzem, hatte ich ihr wieder ein guthaben von 30,-€ aufgeladen (Guthaben zuvor war 0,-€) und im Anschluss wurden sofort ~ 15,-€ abgebucht.
Ich hatte keine Zeit den Tarif zu checken und dachte es wäre wie immer.
Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf von der Mutter dass das Guthaben wieder bei 0 ist.

Was haben wir da falsch gemacht?
Müssen wir tatsächlich bei jedem Aufladen den Wunschtarif auswählen da man sonst Gefahr läuft wenn die Mutter 5 min im Internet mit dem Smartphone ist, dass dann das komplette Guthaben aufgefressen wird?

Was kann man da machen wenn dem so wäre, dass dies ein wunschtarif dauerhaft hinterlegt ist?

Beste Grüße und schomnal vielen Dank für Eure Hilfe

Hast du mal in die Rechnung bzw. Abbuchungen geschaut? Das muss ja irgendwo aufgelistet sein. Alles andere wäre hier nur wildes rumraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Lawnmower und piepenkorn
Vermutlich hat sie den "M"-Tarif, der kostet die 15€, die dann sogleich abgezogen wurden, sobald wieder Guthaben verfügbar war.

selfmade01 schrieb:
Ein paar Tage später
Waren das 28 Tage später? Weil alle 4 Wochen werden wieder 15€ abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
selfmade01 schrieb:
Ich hatte keine Zeit den Tarif zu checken und dachte es wäre wie immer.
Also ohne die Vertragsdaten wird es schwer.
Gibt es überhaupt Tarife, wo das Internet pro MB oder Minute abgerechnet wird?

Und was sind ein paar Tage? Wenn sie monatlich 15 Euro zahlen muss, ist doch alles OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
rasand79 schrieb:
Waren das 28 Tage später? Weil alle 4 Wochen werden wieder 15€ abgezogen.
kann sein... ich war die letzten Monate in Asien, dass kann also schon sein, dass hier die 28 Tage rum waren
H6-Mobs schrieb:
ALDI TALK App benutzen.
die hat sie ja...
Die Frage ist nur
Kann man dort den Wunschtarif dauerhaft einstellen (ich dachte das hätte ich damals so für meine Mutter ´gemacht)
oder
muss dieser Wunschtarif IMMER erneut eingestellt z.B. wenn man mal die rechtzeitige Aufladung vergessen hat , das Tel bei 0,-€ ist und dann muss man wieder alles neu einstellen.

Wenn letzteres tatsächlich zutrifft, so muss ich das ändern da meine Mutter 87 ist und damit nicht mehr zurecht kommt.
Wir hatten damals extra Aldi-Talk-Prepaid gewählt damit die Kosten unter Kontrolle bleiben, man weiss ja nie was eine ü 80 jährige so alles am Smartphone rumtippt :(

Smily schrieb:
Gibt es überhaupt Tarife, wo das Internet pro MB oder Minute abgerechnet wird?
Klar gibts das, wenn kein Optionspaket aktiv ist:
1778490324128.png

Kann gut sein, dass die bisherige Option deaktiviert wurde, als das Guthaben aufgebraucht war.

Also du musst schon eine Flat wählen. Sobald die Flat nach 28 Tagen abgelaufen ist und kein ausreichendes Guthaben vorhanden wechselt Aldi Talk automatisch in den Minuten Tarif. Auch das erneute Aufladen ändert das nicht. Es muss dann zwingend auch die Flat gebucht werden. Also dran denken das auch nach 28 Tagen genug Guthaben vorhanden ist das automatisch die neu Flat gebucht ist! Ganz einfach. ich habe dazu dann das ganze so eingestellt bei Aldi das wenn mein Guthaben unter 15€ fällt automatisch 30€ eingezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
selfmade01 schrieb:
Kann man dort den Wunschtarif dauerhaft einstellen
normal wird dein Wunschtarif so lange verlängert, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Wenn wieder Guthaben verfügbar, geht's weiter mit dem Tarif.
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
da meine Mutter 87 ist und damit nicht mehr zurecht kommt.
ich würde dann einen Jahrestarif machen. Einmal bezahlen, und dann ein Jahr Ruhe.
Du kannst da, soweit ich weiß, jederzeit den Tarif wechseln.
https://www.alditalk.de/jahres-pake...MI-LjcnvGwlAMVXZ9oCR2HKR1mEAAYASAAEgI6jPD_BwE

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Smily schrieb:
Und was sind ein paar Tage? Wenn sie monatlich 15 Euro zahlen muss, ist doch alles OK.
Klar wäre das ok aber nur DANN wenn dieser Wunschtarif auch tatsächlich so bleiben würde...

In unserem Fall war es so wie oben beschrieben
Letzte Woche 30,-€ aufgeladen (da das Tel mit 0,-€ leer war, wie lange es schon leer war, weiss ich nicht... es kann also sein dass es schon 25 Tage leer war)

also 30,-€ augeladem
dann, wurden sofort ~ 15,-€ abgezogen (war ja ok)
3 oder 4 Tage später waren dann die ~ 15,-€ Restguthaben auch weg...

Nun die Frage..
Kann das normal gewesen sein
Beispiel... das handy war schon xx Tage (Beispiel 25 Tage) auf 0,-€ gestanden... ich wusste das nicht... dann habe ich 30,-e aufegladen
15,-€ wurden gleich abgezogen, obwohl diese 15,-€ nur noch 3 Tage Bestand hatten da dann die 28 Tage voll waren und dann wurden gleich wieder ~ 15 Tage abgezogen

Wenn dem so ist... dann ist alles ok und ich habe die Abbuchung nur falsch gedeutet

Kann das sein?

rasand79 schrieb:
normal wird dein Wunschtarif so lange verlängert, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Wenn wieder Guthaben verfügbar, geht's weiter mit dem Tarif.
Nein, du fällst dann in den Basistarif ohne Flats und musst die Flat wieder aktivieren.

Aber ich würde auch soagen Jahrespaket oder Aldi Talk Mini wenn sie sonst viel im W-Lan hängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und selfmade01
rasand79 schrieb:
Du kannst da, soweit ich weiß, jederzeit den Tarif wechseln.
das klingt super!!!
Danke

wäre nur noch die Frage rein informativ für mich zu klären weshalb dann innerhalb von 3 oder 4 Tagen 2 x ~ 15,-€ abgezogen wurden
Im Post 10 siehst du die Frage und den Hintergrund dazu

Einfach und sicher sind vorausbezahte Prepaid Jahrespakete nit monatlicher Erneuerung z.B. von Tchibo. Bei Aldi kann man leider den Jahresvorrat auf einmal aufbrauchen.

Wooky08 schrieb:
Aber ich würde auch soagen Jahrespaket oder Aldi Talk Mini wenn sie sonst viel im W-Lan hängt?

Da meine Mutter nun zusätzlich noch einen IP oder Kabel-TV-Anschluss benötigt... (Grund Satschüssel geht nicht mejhr wegen einem Baum (wurde alles schon gestete vom TV-Sepzialisten... bleibt nur IP-TV oder ähnliches für die Mutter übrig... so seine klare Ansage da er alles gecheckt hat)

Kann ich dazu auch den Aldi_Talk nehmen? ist da Internet Flat inklusive so dass ich diesen für IP-TV nehmen kann?

Sorry, ich kenne leider die Aldi-Talk Details nicht, da mich dies bis dato nie zu interessieren hatte und es jahrelang so für die Mutter ok war... jetzt muss ich beides ändern Smartphone und TV..

selfmade01 schrieb:
wäre nur noch die Frage rein informativ für mich zu klären weshalb dann innerhalb von 3 oder 4 Tagen 2 x ~ 15,-€ abgezogen wurden
Dann war es bestimmt der Fall wie @Wooky08 schrieb. Sie kam wieder in den Basistarif, und hat dann teuren Minutenpreis bezahlen müssen.

Wo wurden die 15€ abgezogen, vom Guthaben oder vom Bankkonto?
Alternativ kannst du Online noch:
Automatische Aufladung
Persönliche Höchstgrenze für Zahlungen per Bankkonto
Deine monatliche Höchstgrenze für Zahlungen per Bankkonto ist X €.
einstellen

Luftgucker schrieb:
an leider den Jahresvorrat auf einmal aufbrauchen.
das ist übel... bei einer ü 80 jährigen kann das ganz böse ins Auge gehen...

das mnuss ich unbedingt ausschliessen

Gibt auch Tarife die fix bleiben, ohne das man sich um aufladekarten kümmern muss. Oder ein JahresTarif.

Bei Aldi Talk musst du ab nem bestimmten Datenverbrauch ständig händisch nachsuchen. Daher ungeeignet für vieles

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben