Frage zu Angaben beim Arbeitsspeicher

action jackson

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich hätte da mal eine Frage zu den Angaben bei Speicherriegeln: Wenn auf den RAMs "2.1V 5-5-5-15" steht, heisst das doch, dass die mit 2.1V betrieben werden müssen, damit die Riegel mit diesen Timings und Mhz stabil laufen oder zumindest als Maximalspannung.
Irgendwie sterben bei mir in letzter Zeit die Riegel von Mushkin in weniger als 2 Jahren, 4 von 4 bisher, wenigstens läuft der Ersatz reibungslos...

Noname/Corsair Riegel sind bei mir eigentlich bisher unkaputtbar gewesen

Die Spannung gibt eigendlich die Maximalspannung an. Der Riegel sollte aber auch mit 1.8v
laufen allerdings sollte er auch nicht kaputt gehen wenn man das einstellt was drauf steht.
Ich hatte einen DDR2-800 4-4-4-12 2.0v der aber auch mit 3-4-4-10 bei 2.1v lief und nicht kaputt ging.
Um welchen Speicher handelt es sich genau?

Die müssen nicht unbedingt damit betrieben werden ... es ist zumindest die Empfehlung des Herstellers um damit einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Bei mir laufen auch Kingston Hyper X DDR3-1600 mit 1,5V 7-7-7-21 und sie sind mit 1,65V 9-9-9-27 vom Hersteller spezifiziert.

Und wenn bei dir RAM alle ca. 2 Jahre den Dienst versagt, dann könnte das auch an einer schlechten Belüftung des Gehäuses liegen oder aber das Board übervoltet so stark, dass dann der RAM irgendwann die Grätsche macht.

Die 2,1V sind kein Problem, aber man muss beachten, dass bei schlechter Kühlung die RAMs durchaus auf >80° kommen können - das ist nicht gut für die Lebensdauer.

Dieses "Problem" kommt aber nur bei Vollbestückung zum vorschein, da sich die warme Luft zwischen den RAMs staut.

@Robo32
Ja? Ich wusste garnicht das die Temperatur von Arbeitsspeicher einen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

Sorry das ist ein Märchen. Leider wird das immer wieder gebetsmühlenhaft wiederholt.

Nur weil viele Hersteller fancy Heatspreader verbauen und tolle Lüfter beigelegt werden beeutet das noch lange nicht das hohe Temperaturen irgendwas schaden. Solange die Temperaturen nicht über den vom Chiphersteller spezifizierten Temperaturen liegen ists dem Speicher völlig latte. Und den Chip der nur um die 80° als Maximaltemperatur als Vorgabe hat den muss man erstmal finden. Regelfall sind 100°C+.

Und da hat vorher schon der Rechner den Geist aufgegeben.

@Humptidumpti
Dass der Chip mehr aushält ist mir schon klar, aber Temps nah an der Grenze sind nicht umbedingt erstrebenswert und mit sicherheit nicht gut für die Lebenserwartung.

Die >80° waren übrigens kein fiktiver Wert - diese habe ich bei mir gemessen und das war nicht direkt am Chip...
Auch mit deiner Anspielung auf die Heatspreader hast du recht - durch den kleineren Abstand zwischen den RAMs werden diese uU. noch wärmer ( um wie viel und ob es tatsächlich etwas ausmacht ist eine andere Frage und diese können wir mangels Langzeittests nicht mit sicherheit klären ;))

ich hab eine Wakü und daher nur einen reinsaugenden Lüfter vor den Festplatten (liegen praktisch zw. Lüfter und RAM), raus geht es über das Netzteil und einen 120er am internen Radi

am Board sind im Moment +0,25 eingestellt, Everest zeigt grad 2,11V an, auch mal 2,08

also die Temp. an den Heatspreadern zeigt im Moment (idle) 40°C an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben