Wer braucht noch TeamViewer/AnyDesk? RustDesk viel (!) besser

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Wieder einmal sollte ich einem Bekannten vor einer Weile remote Unterstützung geben.
"Wie üblich" wurde das über TeamViewer durchgeführt.

Das Handling in Teamviewer nervt aber inzwischen extrem.

Deshalb habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht......und ein wirklich super Tool gefunden:

RustDesk

  • komplett kostenlos
  • komplett Open Source
  • kein Login in irgendwelche Server-Konten notwendig
  • Keine Abfragen zu EULAs
  • Kein Registrierungszwang
  • Kein Installationszwang, sondern portabler Betrieb möglich
  • stabile und intuitiv bedienbare GUI

Was will man mehr?

TeamViewer hats voll verbockt. Das war früher ein gutes Tool.
Nach dem Börsengang kamen die Dollarzeichen im Auge.
Diese pedantische Prüfung ob das wirklich keine kommerzielle Nutzung ist. Peinlich.
Und dann haben die auch noch die Chance während der Pandemie verschlafen.

AnyDesk ist übrigens auch nicht besser.
 
Wie hoch ist die Latenz?

Wäre damit auch ein arbeiten vom Laptop unterwegs auf dem Rechner zuhause möglich?
 
Wieso Drittsoftware nutzen? Die RemoteHilfe-App von Microsoft funktioniert wunderbar. Einzig nen Microsoft-Account scheint Pflicht zu sein - was aber als Windows-Nutzer heutzutage ja mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sein sollte.

Auch sollte man das hier zumindest beachten:
RustDesk nutzt zur Herstellung der Verbindung zwischen den Endpunkten wahlweise kostenlose öffentliche oder selbstbetriebene Server.
Wenn ich also den Server nicht selbst betreibe, bin ich da ähnlich wie bei Teamviewer und Konsorten auf einen Dritten angewiesen der in der Mitte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
da hat aber einer noch nicht den "Monitoring & Aset Management" von TeamViewer ausprobiert ^^

Das ist ne Katastrophe! TeamViewer selbst ist Kindergarten dagegen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@Drewkev Bin nicht ganz sicher was du damit meinst. Auf meinem Arbeitsrechner hab ich zwar einen lokalen Benutzer - ein Microsoft-Account ist aber auch verknüpft um Office (365) & Co zu nutzen. Den Account wiederum kann ich auch für die Remotehilfe nutzen.
 
kamanu schrieb:
Die RemoteHilfe-App von Microsoft funktioniert wunderbar.
Hast Du schon mal versucht, einem Bekannten damit Unterstützung zu geben - wenn der nichts mehr sieht auf seinem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Meine Meinung zu AnyDesk: Auch hier versperren die Dollarzeichen inzwischen den Blick auf das Wesentliche und den Blick auf die Interessen der Kunden. Ich Hatte bis vor drei Monaten AD kostenlos verwendet und konnte mit der kostenlosen Version immer zwei oder mehrere Sitzungen gleichzeitig öffnen.

Dann wurde auch hier die Sitzungsdauer eingeschränkt und ich habe mich deswegen dazu entschlossen eine Lizenz für 178,00€ zu kaufen.

Dumm gelaufen jetzt gibt es keine Chance mehr eine zweite Sitzung zu öffnen. Sollte ich bei einem Fall auf zwei PCs wegen Netzwerkproblemen zugreifen müssen um gemachte Einstellungen zu prüfen heißt es jedes mal Fenster zu, neue Sitzung, Fenster zu neue Sitzung, Fenster zu, neue Sitzung.

Eine Lizenz die zwei Sitzungen erlaubt kostet. 958,00€ - Vom Support gibt es dazu auch keine Stellungnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Pete11 schrieb:
Hast Du schon mal versucht, einem Bekannten damit Unterstützung zu geben - wenn der nichts mehr sieht auf seinem PC?
Ich glaube du verwechselst hier RemoteDesktop mit der RemoteHilfe. Sind 2 verschiedene Dinge.
Drewkev schrieb:
Na genau so wie es da steht. Setzt du (in einer Firmenumgebung) ein UEM ein - so wie wir -, dann brauchst du (noch) kein Windows-Konto mit dem du am Gerät angemeldet sein musst.
Brauchst du nicht, nein. Ist in vielen Fällen aber trotzdem vorhanden. Eben um Microsoft-Dienste zu nutzen.
Aber es ging hier ja auch generell um nicht-kommerzielle Nutzung. Also ist das ohnehin nicht so wirklich relevant was du hier einwirfst.
 
kamanu schrieb:
Aber es ging hier ja auch generell um nicht-kommerzielle Nutzung.
Was genau hat das damit zu tun? Auch bei einer manuellen Installation kannst du die Pflicht des Windows-Kontos immer noch umgehen, ohne UEM. Ob kommerziell oder nicht spielt da doch überhaupt keine Rolle.

kamanu schrieb:
Also ist das ohnehin nicht so wirklich relevant was du hier einwirfst.
Stimmt, es regt sich kaum einer über die eingeführte Pflicht eines Microsoft-Kontos von Microsoft auf. Das hatte ich vergessen.
 
Ich bin nach wie vor mit TeamViewer sehr zufrieden:

  • läuft seit etlichen Jahren auf meinem HomeServer, kann von überall drauf - nie probleme
  • unterstütze damit alle Bekannten problemlos - der Client (bei dem dem man hilft) braucht ja keine installation
  • benutzen es auch intern für support, funktioniert auch noch nach Neustart und Domänen umhängen

Für schnelle Unterstützung sehr gut. Für remote-Arbeit kann ich es nicht beurteilen.
 
Wir nutzen auch Teamviewer.. in diversen Unternehmen ist es in der vorhandenen IT quasi gegeben .. und es gibt da auch keine lästigen Diskussionen welche Software man denn nutzen möchte, welche Ports etc.

Die Aussage Teamviewer reicht ...

Client läuft ohne großen zicken, Performance ist gut... ich brauche nicht mehr für mein Szenario
 
ich selbst benutze schon seit einer ganzen weile HopToDesk, welches wohl auf RustDesk basiert, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

-andy-
 
Gerade ausprobiert und here we go.... 10min erfolglose Suche nach einer Lösung....

--> weiterhin Teamviewer
 

Anhänge

  • 1689091601131.png
    1689091601131.png
    30,3 KB · Aufrufe: 385
Die c't hatte vor einigen Monaten auch mal Teamviewer Alternativen im Fokus gehabt

Die Artikel dazu sind leider hinter der Paywall, aber das Uplink Video ist ganz interessant.

Ich bin grundlegend mit Teamviewer noch im reinen, nutze es im Job täglich, mit Lizenz natürlich, sowie auch privat hin und wieder. Ja es ist ein großes aufgeblasenes Ding geworden mit vielen überflüssigen Features, die man nicht unbedingt braucht. Aber es hat mich privat noch nicht so sehr geärgert, dass ich mich nach etwas anderem umgesehen habe, oder auf die Idee kam eine opensource Alternative selbst hosten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
ftenn2 schrieb:
RustDesk

  • komplett kostenlos
  • komplett Open Source
  • kein Login in irgendwelche Server-Konten notwendig
  • Keine Abfragen zu EULAs
  • Kein Registrierungszwang
  • Kein Installationszwang, sondern portabler Betrieb möglich
  • stabile und intuitiv bedienbare GUI

Was will man mehr?

Hallo, ich kämpfe mit RustDesk, ich kann keine Umlaute auf dem entfernten Rechner eingeben auch keine anderen Sonderzeichen z.B. ^ Ist das bei RD so, oder gibt es eine Lösung die ich noch nicht ausfindig gemacht habe? So ist es für mein Einsatzgebiet leider kaum zu gebrauchen.
 
Danke, wenn man RustDesk sucht, findet man eigentlich nur veraltete Versionen, habe jetzt eine ganz aktuelle, damit funktionieren die Umlaute, nur das ^ funktioniert immer noch nicht, kann ich mit alt&94 aber eingeben.
Hoptodesk scheint fast identisch zu sein, nur leicht veränderte Gui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Rust Desk nicht so das man nicht weiter kommt wenn eine Adminabfrage kommt?
 
Zurück
Oben