Frage zu Autoradioumbau

Flipstar

Commander
Hi,

leider hat unsere Familie nur ein Auto (VW Passat), ich selber hab keins wegen fehlendem Verdienst, und so benutz ich halt das meiner Eltern.

Jetzt würde ich aber gerne das Standardmäßig-eingebaute VW-Radio (mit Kassettendeck) durch ein anderes mit CD/mp3-CD austauschen.
Ich kenn mich nur leider mit der Materie nicht sehr gut aus, sprich ich weiß nicht was ich alles beachten muss und wie ich am besten vorgehe.
Ein Blick ins Handbuch hat auch nichts gebracht, da dort nur steht, man solle am einfachsten eine VW-Vertragswerkstadt aufsuchen. Da ich aber kein unnötiges Geld rausschmeissen will, würde ich es gerne selber machen.
Kann mir jemand Infos dazu geben, oder kennst sich jemand damit sehr gut aus?

zB weiß ich nicht wie das mit der Diebstahlsicherung ist (angeblich geht das Radio ja kaputt, wenn es entfernt wird), oder wie es sich mit der Watt-Leistung verhält, im Bezug auf die Lautsprecher im Auto. (neue will ich erst einbauen, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe). Und sind die Anschlüsse genormt, oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Wär echt super, wenn ihr mich unterstützen könntet! :)

Hi,

wie alt ist der Passat? Wenn er zu den neueren gehört sollten die ISO Stecker genormt sein.

Das einzige was du beachten ist, das du bei VW den gelben und den roten Draht verdrehen musst, ist aber bei den aktuellen Radios schon vorgesehen.

Die Wattzahlen sollten für ein Standardauto passen, da bessere Lautsprecher meist über Endstufen angesprochen wurden.

Die Diebstahlsicherung kannst du getrost übergehen, das einzige was sein kann, ist das der Radio hinten an der Karrosserie angeschraubt ist, und das ist äußerst blöd zum Ausbauen.

Gruß

Toaster

Ja Danke, nett von dir! :)
Der Passat ist etwa 3-4 Jahre alt.
Und wie meinst du das mit "Diebstahlssicherung übergehen"?
Gibts es die nicht, oder wie muss ich da vorgehen?

Original erstellt von Toaster
Hi,

die neueren Autoradios haben eine Codeeingabe als Diebstahlschutz und das wars, Hardwaretechnisch sollte da nix drin sein ;)

Gruß

Toaster

Woher bekomm ich den Code? Muss ich dann doch in der VW-Werkstadt vorbeischauen?

Wie er schon sagte normalerweise ist der Code im manual des Radios abgedruckt. Und wegen der Lautprecher:

Da gibt es eigentlich keine genormten befestigungen außer dass manche Kabelschuhe nutzen, aber diese lassen sich im Baumarkt oder im Autozubehörladen für wenige Cent erstehen. Sonst kannst du die Anschlüsse in den meisten Fällen löten!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben