Frage zu Bewerbungstermine !

guter Grund ---> Er ist berufstätig

Ich würde halt nen anderen Termin erfragen/vorschlagen, aber auch darauf hinweisen, dass du den Termin notfalls auch wahrnehmen würdest...

naja Berufstätig oder nicht: du bist also noch gar nicht in der "neuen" Firma ... und schaffst es nicht Termine einzuhalten ? Toller Einstieg oder ?

Guter Grund: ist höhere Gewalt, Unfall etc. aber sicher kein Termin der einem ned passt ...
Junge ... wenn du nicht gerade der MIT Überflieger bist ... Leute die den Job wollen gibts genug ... ist leider so ...

@serra.avatar

Genau, er ist noch gar nicht in der neuen Firma. Und er soll jetzt bereits vor ihr kriechen? Eigenständigkeit, Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein sind heute mehr gefordert als je zuvor. Und darunter fällt durchaus, dass man einen Terminvorschlag(!) zum Bewerbungsgespräch ablehnt.

Überkinger schrieb:
Unbedingt den vorgeschlagenen Termin annehmen, sonst kann das als Desinteresse wirken.
Ist das geraten, oder kennst du Personaler, die das tatsächlich so sehen?

25cgn1981 schrieb:
natürlich den termin annehmen welches du vom unternehmen erhalten hast.
Das stimmt. Solange man ihn einhalten kann. Wenn nicht, wird das offen kommuniziert und eine pragmatische Lösung gesucht. Wenn der AG Referenzen einholt und dann über den BEwerber gelästert wird, dass der dauernd krank war oder an wichtigen Terminen kurzfristig frei genommen hat, wirkt das schlechter als jede Terminverschiebung beim Bewerbungsgespräch.

serra.avatar schrieb:
naja Berufstätig oder nicht: du bist also noch gar nicht in der "neuen" Firma ... und schaffst es nicht Termine einzuhalten ? Toller Einstieg oder ?
Da spricht der Personalchef? :D

Mal ernsthaft: Personaler machen auch nur ihren Job, und das meistens nicht erst seit gestern. Dass Bewerber nicht immer so können wie man selbst will, ist Alltag. Solange die Absage nicht erst 3 Tage vorher kommt, wird das niemanden stören, bis zum Gespräch hat man vermutlich schon wieder vergessen, dass es verschoben wurde.

Und ja, ich spreche aus Erfahrung.

Also keine Firma kann sich herausnehmen, dass jemand zu jedem beliebigen Zeitpunkt erscheinen kann. Normalerweise schlägt eine Firma einen Termin auch nur vor und bittet, dass dieser "bestätigt" wird...

Also keine Firma kann sich herausnehmen, dass jemand zu jedem beliebigen Zeitpunkt erscheinen kann. Normalerweise schlägt eine Firma einen Termin auch nur vor und bittet, dass dieser "bestätigt" wird...

....keine SERIÖSE Firma....

@ TE habe schon mehrfach den Firmen gesagt, dass ich zu der Zeit noch in der Firma bin (wenn es so ist! Dumm rum lügen macht natürlich keinen Sinn, nur weil man zur Zeit des Vorstellungsgespräches gerade mit den Kumpels einen saufen will) - ich schlage dann meist einen neuen alternativen Termin vor - da hat noch nie jemand nein gesagt - einmal passte mein Vorschlag dann aber auch nicht, und wir haben uns auf einen dritten Termin geeinigt!

Sollte natürlich alles im Rahmen bleiben, wenn der Termin 4 Wochen nach hinten geht ist es schon eher schlecht!

@Lars_SHG: Yep...
Ich denke einen gewissen Anspruch sollte man auch als Arbeitnehmer haben, bei einer Firma, die mir da nicht entgegenkommt, würde ich auch nicht arbeiten wollen :P

Zurück
Oben