Frage zu Celeron 400

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Hi,

ein Bekannter (dernicht viel geld hat) hat sich für 100€ einen gebrauchten PC gekauft:

Celeron 400 (slot-variante)
Asus Board
64MB Ram
20GB Festplatte
CD-Rom
CD-RW
Soundblaster
Diamond V770

da der rechner rumgetiggt hat, habe ich den neu aufgesetzt und windows 98 und alle treiebr neu installiert. Der rechner läuft auch verhältnismäßig schnell (im gegensatz zur gurke davor), aber leider nicht sehr lange. irgendwann häöngt der rechner sich einfach auf nichts geht mehr, manchmal kann man den mauszeiger noch bewegen aber man nichts anklicken und auf tasteneingaben reagiert der auch nicht auser strg alt entf beim 22. mal dann fährt der runter.

die grafikkarte schließe ich als fehler mal aus die habe ich durch ene kyro 2 von mir ersetzt.

So nun die eigentliche frage:
wenn ich im bios oder unter windows mit dem asus-tool mir die temperaturen anschaue, dann ist der prozzi so zwischen 58° und 66° heiss.
Ist das normal beim celeron 400 (aktiv gekühlt)? ich kanns mir kaum vorstellen meiner damals war bei weitem nicht so heiss...

und kann die temperatur ein grund für die abstürze sein (könnte die cpu schon inreparable geschädigt sein? )? denn abstürzen tut er auch bei offenem gehäuse (cpu-kühler ist sehr laut, läuft aber).

oder was denkt ihr ist der grund für diesen M I S T ?

mfg & thx
GermanBastarD

hmmm...

Das Problem hatte ein Freund von mir bei nem alten Rechner auch. Er hat dann die CPU und das MB gewechselt.

Ich persönlich bin übrigens überrascht das ein Celeron in Bezug auf die Rechenleistung eine Temperatur jenseits von Körperwärme entwickeln kann ;)

Lt. Spezifikation hält der 400er Celeron bis 85° aus.
Aber das das Teil so warm wird ist auf jeden Fall nicht normal.

Wo ist denn der Temperatursensor, direkt auf dem Board unter der CPU oder mit nem Kabel irgendwo am Kühler befestigt? - Sitzt der Kühlkörper auch richtig?

Hmm, bei der Slotvariante kann man auch nicht mit Waermeleitpaste fummeln, ne? Kannst ja mal gucken, ob der Luefter verdreckt ist.

MfG

Sebl schrieb:
100€ für diese Kiste sind allerdings schon sehr viel ...
^^Wahnsinnsbeitrag!

Zum eigentlichen Problem zurück.

Sind in dem Rechner Gehäuse-Lüfter? Ich meine nen CPU-Lüfter ist ja nun auch nur so gut, wie Luft in dem Gerät zirkulieren kann.
Kenn das von meinem Compaq Gehäuse, original bestückt gewessen mit P2 333 (passiv gekühlt). Da ist eine Lüftervorbereitung in der Rückwand die aber zugeklebt ist original. :freak:
Den Spaß entfernt und das Gerät konnte endlich atmen.

Ja und bei der CPU weißt du eben nicht was der Vorbesitzer schon alles damit angestellt hat.
Läßt sich der Rechner auf wenigstens 128 MB-Ram erweitern? Bei 64MB geht sogar Win98 die Luft aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
so.

gehäuselüfter? keiner! wozu auch... sollte absolut unnötig sein bei so nem pc

fummeln will ich nicht ;)

temperaturfühler? kA. ich weiss nur das ich damals so um die 29° hatte und nicht mehr und das bei einem Cel400 mit 192 MB und einer TNT2 Ultra

am kühler basteln wärmeleitpaste? ne ist den aufwand nicht wert

bei dem pc war noch nen ewig alter "flachbildschirm" 14" dabei und eine neuer CD.Brenner sowie ne haupapuge tv-karte mit FB..

sorry für die späte antwort, ahbe es einfach verpennt.
Das Ding haben wir zurückgegeben

habe ihm jetzt erst mal meinen pentium MMX mit 233MHz gegeben mit 64MB RAM und 2GB HDD... (hat damals zusammen neu 2500DM gekostet --> Ende 1997/1998)

mfg
GermanBastarD

PS: ich habe ihm gesagt er soll bei ebay schauen für max 130€ bei über 700MHz und min 256MB Ram...

Zurück
Oben