frage zu chipsatz-passiv-kühlung

pho3niX

Lt. Commander
ma ne frage:
kann ich auf mein board n passivkühlung für den chipsatz draufmachen, ohne die garantie zu verlieren?

kann mir jemand nen guten kühlkörper empfehlen? (sollte möglichst günstig sein => schüler (14))

Du verlierst bei jeder Manipulation der Hardware die Garantie.

Welcher Kühler ist derzeit auf der Northbridge??

Wenn sie aktiv gekühlt wird, dann hat das schon seinen Grund.

Hi,

also nen KT400 kannst du ohne Probs passiv kühlen. z.B. mit dem Zalman North Bridge Kühler ZM-NB32J. Der bekommt man schon für 5€ bei http://www.Blacknoise.de/.

Zum Garantieverlust kann ich nur sagen. Heb den alten Kühler auf und falls doch mal das Mobo die krätsche macht kannst du das Teil wieder draufbasteln. Ob das allerdings auch klappt weiss ich nicht, aber probieren kann man es ja.

Für wie blöd haltet Ihr eigentlich Mainboardhersteller, hä?!
Die Garantie ist auf jedenfall weg ! Und das sie aktiv gekühlt ist hat das seinen Grund !

Aber egal. Wenn passiv kühlen, dann die Zalman!

Naja, viele Garantiefälle werden ja auch über den local dealer abgewickelt. Der schaut bestimmt nicht unter den NB-Kühler ob da die orginal WLpaste / - pad drunter ist.

Woher soll er also wissen, dass der Kühler ab war? Das ist zwar nicht besonders nett, aber ob mans macht ist ja eine persönliche entscheidung.

Ach ja die Aktivkühlung hat meiner Meinung nach nur einen optischen Grund. Zumindest war es doch vor 1-2 Jahren so, dass alles mit nem Lüfter drauf "hip" war. Obs nötig war hat damals keine Sau gejuckt. Hauptsache Lüfter zum OCen.
Wieso waren sonst bitte Board der verschiedenen Hersteller mit dem selben Chipsatz einmal aktiv und einmal mit nem mini Kühlkörper versehen? Auch wenn die Board genauso stabil waren.

Zuletzt bearbeitet:
EIn Kühler ist nicht unbedingt nötig!
Versteh ich auch nicht von Abit, die Hauen auf jede Northbridge eine aktiv Lüftung rauf! Es geht auch ohne!
Ich hab den Zalman ZM-NB32J auf meiner Radeon7500, bin voll zufrieden.
Und ein Freund von mir hat den ZM-NB47J auf seinem Abit NF7-S, dabei ist er auch nochoverclocker und treibt seinen FSb über 225Mhz. Garantie ist natürlich weg.

mfg mic

@ Sherman123, Leon
so ein quatsch, eine aktiv-kühlung hat auf chipsätzen nie einen sinn bei den geringen wärmeentwicklungen! mir ist noch kein board untergekommen, welches nicht auch mit passiver kühlung lief. warum verbauen denn die einen hersteller die kleinen nervensägen während andere hersteller genau die gleichen chips einfach passiv kühlen? das wird bloß aus marketinggründen gemacht...

@PhoeniX222
das mit der garantie würde ich auch mal einfach drauf ankommen lassen. im garantiefall einfach wieder den lüfter drauf, und hoffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn was Du sagt, MSI z.B. empfiehlt die aktive Kühlung der NB, schließlich erreicht sie temps über 70 Grad, natürlich geht auch ein passiv kühler aber der bekommt die temp nicht so weit runter, infolge können Systeminstabilitäten auftreten. Übrigends auch einer der häufigsten Ursachen für Systemabstürtze!

Und ob der Lokal-Dealer das nicht rausbekommt mit dem Kühler Tausch halte ich für gewagt zu glauben, alle meine Händler tun das und ich als nebenberuflicher kleinst-Händler tu das auch. Den Händlern geht da nämlich viel Kohle flöten, da die erst mal in Vorauskasse treten müssen!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ewar auchs chonmal mein epox board kaputt
war auch nen zalman drauf
hab einafch wieder wärmeleitpaste draufgeamcht billige silikonhaltige anstatt ASIII udn hab den alten NB Kühler wieder draufgesetzt
die haben mir promt ein neues geschickt
also ist das kein prob wenn mananchher den alten Kühler einafch wieder draufstezt falls das board mal probleme amcht
ausserdem war meine Southbridge auch noch passiv gekühlt ist auch keinem aufgefallen

Nur wenn es bei dir (HardwareKing) geht, muss es nicht bei anderen auch gehen.

@Leon
Das MSI Board, das du meinst, wird wahrscheinlich unser Sorgenkind NEO2 sein, oder??:D
Aber sonst hast du recht, wenn der Lüfter drauf war sollte er auch dort bleiben.

Alternativen zum leisermachen gibt es ja genug. Meistens genügt es schon, wenn man nur den Lüfter mit einem leiseren austauscht. Den Kühler nicht wegmacht.

Ein Kunde von mir beauftragte mich sämtlich Firmenrechner auf "Silent" umzustellen"

Da wir bei ihm Hardware im Wert von fast 15000 EUR verbauten (Geld spielte für den Kunden keine Rolle) wollte ich mich absichern. Da alle Graphikkarten und MAinboards von MSI waren, klärte ich vorher ab, wie es um die Wärmeentwicklungen der North & Southbrige sowie der GPU's stand.

Die klare Aussage von MSI war: "Sie können das machen, aber auf eigene Gefahr, die Garntie erlischt bei Manipulation an den Komponeneten!"

Dem Kunden war es egal, wir tauschten fast alle Lüfter (ausser CPU) gegen Passivkühler von Zalman. Das Ergebnis war beeindruckend, Die Rechner sowie der Server waren nicht mehr zu hören!

Bis jetzt läuft alles stabil und einwandfrei, für mich wäre das Riciko aber zu hoch.

Der Kunde verzichtet auf alle Garantieleistungen, dasss musste er mir unterschreiben!

Bei den MAinboards handelt es sich um KT3 ULTRA2 und NFORCE2 Paltinen und Servermainboards K7 MAster DUAL!

Wenn im PC ein intakter Luftstrom herrscht sollten eigentlich alle Komponenten von HDD bis Chipsatz und Grafikkarte was davon abbekommen.

Und solange immer ein gewisser Lufthauch über die Kühlkörper streicht sollten die eigentlich ausreichend gekühlt werden. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Aber eigentlich klappt das in den meisten Silent-Systemen ganz gut.

Notfalls kann man die Temperaturen ja mal mit nem Thermometer checken.

Das sich MSI gegen möglich Garantieansprüche absichern will ist ja wohl klar. Mein MSI KT3 Ultra-ARU hatte auch nen Lüfter auf der NB. Den hatte ich zuerst auf 7V gedrosselt und jetzt mit nem Zalman versehn. Läuft einwandfrei und der Kühler wird grad mal Handwarm.

was passiert jetzt eigentlich, wenn ich mir ne wakü hol und damit auch den chipsatz kühl?

bekomm ich dann vom wakü hersteller ne garantie? oder mach ich das auch auf eigene verantwortung?

Zurück
Oben