News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

strempe schrieb:
Sonntag 15Uhr wird hier die Hölle los sein.
Steffen hat schon die großen Kohlenschaufeln verteilt, damit die Server nicht abkacken.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KCX und strempe
Die letzten Monate seit Ryzen1 waren echt krass in Sachen Hardware. Wenn AMD und Intel nun auch noch Top GPUs vorstellen...oha.

Ich wette, dass es selten so viel Traffic gab wie in den letzten 24 Monaten.
 
DisOrcus schrieb:
Erst hatte ich nen Crosshair VIII geplant weil ich mit Asus immer sehr gut gefahren bin. - Aber Gigabyte scheint bei X570 sehr, sehr viel richtig zu machen. Und da die das BIOS auch überarbeitet haben bin ich nur noch gespannter.
Was die Spannungsversorgung angeht werden die Boards ja sowieso jenseits von gut und Böse.
Das Master mit 14x 50A, dass Crosshair mit 16x 60A selbst mit OC kommt man wohl nicht annähernd dahin. :D
Das Master find ich halt so gut, weil die Phasen nicht gedoppelt sind, sondern man echte 12+2 hat.
Hab mir die drei Boards (Strix E, CH8 und Master nochmal genau angesehen...) Denke bei mir wirds es doch das Strix. Das Master und CH8 haben kein HDMI/DP.., das Master hat nur zwei CPU Lüfter Pins oben und nur 6x SATA. Da das Board nach seiner Gaming Zeit als Server genutzt wird, ist das Strix ideal (8x SATA/ iGPU Support). Wird der 3900X gegen ein 3400G getauscht.. Ende. Dritten M2 und Benchtable Knöpfe brauche ich nicht. Die Asus Boards scheinen auch einen "größeren" Chipsatz Kühler zuhaben. Des Weiteren würde ein Gigabyte zusätzliche RGB Software bei mir bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
KCX schrieb:
Hab mir die drei Boards (Strix E, CH8 und Master nochmal genau angesehen...) Denke bei mir wirds es doch das Strix...

Gut klar, wenn das als Server weiter genutzt werden soll ist das ganze natürlich was anderes.

HDMI/DP ist bei mir "peng", da ich eh immer mit dGPU arbeiten werde. :D

SATA trifft mich ebenfalls nicht so hart. Mir würden wahrscheinlich sogar nur 4x SATA ausreichen. DVD/Blueray-Laufwerk habe ich seit Jahren nicht mehr und bzgl. Festplatten nutze ich maximal drei und ersetze dann eher durch eine größere als eine weitere zu Verbauen.

Das mit den Lüftern müsste man nochmal genauer überprüfen.
Soweit ich das richtig sehe hat das Asus oben ebenfalls nur 2x CPU oben. Der dritte oben ist nen reiner AiO-Pumpen Steckplatz der, soweit ich das richtig lese, keine Lüfter unterstützt, sondern rein für die Pumpensteuerung ist.

Bei Gigabyte sind das Kombi-Ports die Lüfter & Pumpe unterstützen. Also:

Oben: 2x CPU + 1x SYS_FAN
Rechts am oberen Rand: 3x SYS_FAN (1x SYS_PUMP-Combiport)
Unten: 1x SYS_PUMP-Combiport


Asus hat soweit ich das alles richtig lese (beim Strix):
Oben: 2x CPU + 1x AiO Pumpenport (kein Kombi):
Rechts: -/-
Unten: 1x CPU, 1x M2-Lüfter, 1x SYS_FAN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DisOrcus schrieb:
Soweit ich das richtig sehe hat das Asus oben ebenfalls nur 2x CPU oben. Der dritte oben ist nen reiner AiO-Pumpen
Jo da hatte ich mich nicht genau ausgedrückt. Ist aber genau passend für mich... :D

Mal schaun wie die Preise sind... Wenn das CH8 bzw. der Lüfter/die Kühlung nicht deutlich besser ist, wüsste ich nicht wieso ich da mehr zahlen sollte. Mein gesetzter Rahmen für ein neues Bundle ist sowieso schon gesprengt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
KCX schrieb:
Mal schaun wie die Preise sind... Wenn das CH8 bzw. der Lüfter/die Kühlung nicht deutlich besser ist, wüsste ich nicht wieso ich da mehr zahlen sollte. Mein gesetzter Rahmen für ein neues Bundle ist sowieso schon gesprengt

Das mit dem Budget kenne ich... 😅

Gestartet bin ich mit: "3700x und nen schönes X470 Board das reicht mir!"

Und hjoa... Mittlerweile isset nen 3900x geworden und es wird nen X570 Board, wo ich das Budget auch nochmal aufgebohrt habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich bin nicht verwundert, dass sich hier nun einige das Strix aussuchen. Scheint für mich eines der interessantesten Boards im gesamten x570 Lineup zu sein. Asus spendierte neben dem VRM Upgrade auch gleich eine Heatpipe an den VRM-Heatsinks, Bios Flashback über USB.

Bei mir wirds jedoch nur das -F, die zwei zusätzlichen Phasen vom -E sowie der Wifi Firlefanz brauch ich nicht. 1Gbit Lan meets 1Gbit Glasfaser ;-)
 
Das Strix ist mit Sicherheit eines der interessantesten Boards, dass stimmt. Das wird P/L Technisch definitiv viel richtig machen vermute ich.

Mich lacht das Master einfach wegen der bombastischen Phasen- und Spannungsversorgung an (12 echte Phasen ist echt ne Ansage).

Und ich finds super, dass Gigabyte bei den VRMs noch richtige Kühlfinnen verbaut und nicht einfach nen Alu-Block wie alle anderen Hersteller + Heatpipe bei den VRMs.
 
Gigabyte gönnt die Finnen aber auch nur den Highend/Enthusiast Brettern ;-)
Bei den x470 war es gerade mal das Wifi 7 welches solche hatte. Gigabyte genoss deswegen auch einen vorzüglichen Ruf. Weshalb ich mich dazu verleiten liess ein x470 ultra gaming zu ordern...Das F40 Bios hat das Brett dann gekillt >_<
 
das Master hat zum Glück Dual Bios ;-)
 
Hatte meins auch, half trotzdem nichts.
Keine Ahnung was da war. Denke aber das ich sowieso ein Montagsfrabrikat hatte.
 
//differentRob schrieb:
Ich bin nicht verwundert, dass sich hier nun einige das Strix aussuchen. Scheint für mich eines der interessantesten Boards im gesamten x570 Lineup zu sein. Asus spendierte neben dem VRM Upgrade auch gleich eine Heatpipe an den VRM-Heatsinks, Bios Flashback über USB.

Bei mir wirds jedoch nur das -F, die zwei zusätzlichen Phasen vom -E sowie der Wifi Firlefanz brauch ich nicht. 1Gbit Lan meets 1Gbit Glasfaser ;-)


Wo kann man das E und F am besten vergleichen? Auf der ASUS Website klappt das bei mir nicht, weil das E keine Spezifikation anzeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das F sieht auch gut aus. Wer kein Bluetooth, WLAN oder einen zweiten LAN benötigt und auf zwei weitere Phasen verzichten kann, macht hier sicher nichts falsch.
Ergänzung ()

Ahh sehe noch, dass das Display führ evtl. Fehlercodes beim F fehlt.
 
Zurück
Oben