News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

tek9 schrieb:
Dein Beitrag ist lediglich whataboutism. Wo steht den das AMD den Lüfter vorschreibt?

Es steht nirgendwo. Ich halte es nur für eine logische Schlussfolgerung, weil sich die Mainboardhersteller sonst auf die Möglichkeit stürzen würden, sich mit dem Feature "passive Kühlung" von der Konkurrenz abzusetzen.
Es gibt bei Chipsätzen ja sonst nicht mehr viel, mit dem man aus der grauen (oder RGB-bunten) Masse hervorstechen könnte.
Die Zeiten, wo sich Mainboards durch die Performance, Stabilität oder auch nur nennenswert bei der Ausstattung unterschieden haben, sind schon länger vorbei.

Grafikkarten benötigen Heatpipes weil die Kühler sonst noch größer werden.

Und Chipsatzlüfter erzeugen Lärm, sind anfällig für Ausfälle, limitieren die potentiell Lebensdauer und sind deshalb bei den Kunden unbeliebt.
Es gibt also auch da sehr gute Gründe, sie nicht einzusetzen.

Und nur mal für dich zum Verständnis.

Ich arbeite als Entwicklungsingenieur für mechanische Komponenten, einschließlich Kühlkörpern und Lüftern, an Elektronikgeräten (Leistungselektronik). Ich habe also eine grobe Vorstellung von diesem Thema. 😉

Bei solch hohen Stückzahlen macht schon ein Preisunterschied von einem Euro einiges aus. Eine Heatpipe ist nun mal teurer als ein Kühlblech mit einem 40er Lüfter drauf.

Auch RGB-Beleuchtung und -Steuerungen, integriertes WLAN, Microcontroller für OC- und Energiemanagement, PWM-Lüfteranschlüsse, Backplates und sonstige, rein dekorative Abdeckungen, M.2-Kühler usw. usw. kosten Geld, das sich über die Stückzahlen addiert. Trotzdem packen die Mainboardherstelle besonders ihre High-End-Modelle damit voll, weil sie sich wie gesagt mit irgendwelchen Features von der Masse abheben müssen.
Ich garantiere dir, wenn sie nicht irgendetwas daran hindern würde, für X570 passive Kühlung anzubieten, würden sie sich sofort darauf stürzen. Da geht es (zumindest bei allem außer den günstigsten Boards) nicht nur um ein paar Euro Materialkosten.

Wie gesagt, entweder AMD schreibt aktive Kühlung vor, oder der Chipsatz wird wirklich so heiß, dass ein passiver Kühler schlicht nicht möglich ist (z.B. aus Platzgründen) oder beides.

Ergänzung:
Wenn man die potentiellen X570-Kunden z.B. hier im Forum fragen würde, ob sie bereit wären, für ein passiv gekühltes Board 5 oder auch 10 Euro mehr zu bezahlen, wären die Antworten wohl ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Herdware schrieb:
Wenn man die potentiellen X570-Kunden z.B. hier im Forum fragen würde, ob sie bereit wären, für ein passiv gekühltes Board 5 oder auch 10 Euro mehr zu bezahlen, wären die Antworten wohl ziemlich eindeutig

Sicherlich.

Geh davon aus das dieses "Feature" ist nicht nur 5-10 Euro kosten würde.

BTW wenn du dich professionell mit der Materie beschäftigst, kannst du uns erklären bis zu welcher Abwärme/Leistung eine passive Kühlung möglich ist?

Zb die CPU von meinem Ultrabook hat eine TDP die der des X570 entspricht. Es wird eine 10cm lange Zeit Heatpipe mit Lüfter verwendet. Der Lüfter sitzt direkt neben dem Blowhole. Allerdings ist das Gehäuse von dem Ultrabook auch nur 10mm hoch.
 
Herdware schrieb:
Und Chipsatzlüfter erzeugen Lärm, sind anfällig für Ausfälle, limitieren die potentiell Lebensdauer und sind deshalb bei den Kunden unbeliebt.
Genau da liegt auch mein Problem. Die Lautstärke ist erstmal sekundär bei mir. Das Board hat im Idealfall eine Laufzeit von ca. 10 Jahren bei mir. 5 Jahre im Gaming System und danach bis zum Tag X als Home-Server. So gern ich AMD kaufen würde... 550 Euronen für den 3900X ohne iGPU und 360 für das Master oder Hero mit so einem Quirl macht ca. 900 bis 930€ (je nach Anbieter). Für 820€ bekomme ich 9900K und das Monster Board Apex. Wenn Intel wirklich die Preise senkt, muss man schon fast ein AMD Fanboy sein um sich das zu kaufen. Für die 100€+ kaufe ich mir lieber noch ne SSD oder spare das Geld halt.
 
Die Preise des 9900k werden nicht gesenkt, die bleiben dort wo sie sind.

Und klasse, du bekommst eine tote Plattform ohne PCIe4.0. Aber gleichzeitig möchtest du das Board 5 Jahre als Gaming-System nutzen und verzichtest damit auf aktuelle Schnittstellen.

Und was ist das bitte für ein Vergleich ? Bei dem 3900x hast du ein 12 Kern / 24 Thread Monster, bei Intel sind es dann lediglich 8-Kerner und dafür noch schön heiße dazu.

Meine Meinung: Da muss man schon fast ein Intel Fanboy sein um sich da für Intel zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
aldaric schrieb:
Und was ist das bitte für ein Vergleich ? Bei dem 3900x hast du ein 12 Kern / 24 Thread Monster, bei Intel sind es dann lediglich 8-Kerner und dafür noch schön heiße dazu.
Der Vergleich ist von AMD:
795939
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
tek9 schrieb:
BTW wenn du dich professionell mit der Materie beschäftigst, kannst du uns erklären bis zu welcher Abwärme/Leistung eine passive Kühlung möglich ist?

Die industriellen Geräte, mit denen ich zu tun habe, sind doch etwas anders, als Consumer-Elektronik wie Mainboards. Aber letztlich ist es vor allem eine Frage des Platzes (und Gewichts), ob man passiv kühlen kann. Man kann auch ein paar kW Verlustleistung (semi-)passiv kühlen, wenn man einen ganzen Schaltschrank ausfüllen und 50 Kilo wiegen darf. 😀
Wir hatten früher eine Reihe passiv gekühlter Geräte, aber heutzutage muss man, um konkurrenzfähig zu sein, immer mehr Leistung in immer kleinere Baugrößen packen, so dass passive Kühlung letztlich unmöglich geworden ist.

Bei den Mainboards sind die Probleme wahrscheinlich nicht viel anders. Wenn man sich anschaut, was für Lamellen-Heatpipe-Wälder auf 15 Jahre alten Boards standen... sowas kann man auf den mit Features vollgepackten Mainboards (gewaltige Spannungsversorgung, M.2-Slots usw.) heutzutage gar nicht mehr unterbringen, erst Recht nicht zusammen mit überlangen 3-Slot-Grafikkarten und Doppel-Tower-CPU-Kühlern. Ich sehe von meinem mATX-Mainboard fast gar nichts mehr, unter dem NH-D15 und der ASUS-Strix-Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Für 820€ bekomme ich 9900K und das Monster Board Apex.
Ohne PCIe 4.0 und wenn dir das egal ist kannst du den Ryzen auch auf einen X470 oder B450 Board stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jesterfox schrieb:
Ohne PCIe 4.0 und wenn dir das egal ist kannst du den Ryzen auch auf einen X470 oder B450 Board stecken.
Ja das ist auch auf meinem Wunschzettel. Teilweise läuft X470 ja auch angeblich sogar noch besser. Teils minimal schlechter. Die Stromversorgung finde ich bei X470 nicht so gut im Vergleich zu X570 oder Z390. Würde gern PCIE4 mitnehmen.. wenn ich aber zu viele Kompromisse eingehen muss (Preis und Quirl im Dauerlauf) wirds eng bei mir.
 
Herdware schrieb:
Ich sehe von meinem mATX-Mainboard fast gar nichts mehr, unter dem NH-D15 und der ASUS-Strix-Grafikkarte...

Ja klar. Auf diesen kleinen Platinen ist tatsächlich nicht viel Platz vorhanden wenn noch ein langer m.2 Slot und 4x Dimm platziert werden.

Wenn man tatsächlich die Leistung eines NH-D15 auf seinem mATX-Mainboard benötigt, wäre imho eine AIO oder ein Custom Loop die bessere Wahl. Das kann mann bestimmt herzlich diskutieren.

Aber wie dem auch sei, auf Full ATX Boards wäre sicherlich genug Platz wenn man die modischen Plastikblenden weglassen würde /Polemik
 
tek9 schrieb:
Wenn man tatsächlich die Leistung eines NH-D15 auf seinem mATX-Mainboard benötigt, wäre imho eine AIO oder ein Custom Loop die bessere Wahl. Das kann mann bestimmt herzlich diskutieren.

Da eine auslaufende AiO neulich meinen letzten Gaming-PC gekillt hat (zugegeben nach sehr langer Nutzung), wollte ich diesmal lieber wieder auf klassische Luftkühlung setzen.
Und die CPU ist ein 9900K. Der kann jedes bisschen Kühlleistung gebrauchen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Herdware

Igitt, eine leckende AIO wollen wir mal haben...

Ich habe hier noch eine Lquid Freezer 240 im Schrank liegen. Deine Geschichte erinnert mich daran das ich die erstmal auf einem billigen B450 Board wieder testweise zum laufen bringen wollte bevor ich das Teil auf ein Zen 2 Setup schnalle
 
KCX schrieb:
Ja das ist auch auf meinem Wunschzettel. Teilweise läuft X470 ja auch angeblich sogar noch besser. Teils minimal schlechter. Die Stromversorgung finde ich bei X470 nicht so gut im Vergleich zu X570 oder Z390. Würde gern PCIE4 mitnehmen.. wenn ich aber zu viele Kompromisse eingehen muss (Preis und Quirl im Dauerlauf) wirds eng bei mir.

Also es gibt einige potente Boards bei x470

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
😭 560€ für das Master und 430€ für das Ultra
796085


Jemand Preise für die Asus Boards gesehen?
 
KCX schrieb:
Jemand Preise für die Asus Boards gesehen?

Leider ebenfalls noch nichts in die Richtung gefunden.

Bei MSI und Gigabyte Boards glaube ich nicht an die Preise von Krob. - Gerade mal etwas bei Krob im Shop geguckt. - Die Preise sind da allgemein jenseits von gut und Böse, dass ist ja fast schon dreist was die Verlangen...


Die wollen für nen 2700x 381 € haben.
Der 2600x liegt auch bei 250 €

Crosshair VII bei 330 €
Selbst für das Prime B350 Plus wollen die 125 € haben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@DisOrcus hatte ich jetzt nicht gesehen, dass die ne Apotheke sind. Hab mich auch sehr gewundert. PCIE4 schön und gut aber die Preise!? Versteh ja einen gewissen Aufpreis von 50€ oder so aber was da abgeht is heftig. Der Unterschied zwischen Master und Xtreme ist ja abnormal. Sry aber die doppelte Kohle!? Nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
aldaric schrieb:
Die Preise des 9900k werden nicht gesenkt, die bleiben dort wo sie sind.
Bist du da sicher? Je nach dem, was AMD ihnen am 7.7. um die Ohren haut, werden sie reagieren müssen. Die ersten sind ja schon für 439 über den Tisch gegangen und das war Anfang Juni.

Also die geleakten Preise für die X570 nehmen mir jede Lust das Zeugs zu kaufen, jedenfalls nicht vor dem Black Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
@DisOrcus hatte ich jetzt nicht gesehen, dass die ne Apotheke sind. Hab mich auch sehr gewundert. PCIE4 schön und gut aber die Preise!? Versteh ja einen gewissen Aufpreis von 50€ oder so aber was da abgeht is heftig. Der Unterschied zwischen Master und Xtreme ist ja abnormal. Sry aber die doppelte Kohle!? Nope

Meine Hoffnung ist noch, dass das Master irgendwie bei 350 - 400 € landet. Eigentlich war mein Budgetdeckel für das Board bei 300 €. Hab das ganze jetzt doch noch etwas aufgebohrt. Das Ultra würde zwar auch mit meinem zukünftigen 3900x gut zurechtkommen aber das Master spricht mich gerade wegen der Spannungsversorgung nochmal mehr an. :D

Erst hatte ich nen Crosshair VIII geplant weil ich mit Asus immer sehr gut gefahren bin. - Aber Gigabyte scheint bei X570 sehr, sehr viel richtig zu machen. Und da die das BIOS auch überarbeitet haben bin ich nur noch gespannter.

Was die Spannungsversorgung angeht werden die Boards ja sowieso jenseits von gut und Böse.

Das Master mit 14x 50A, dass Crosshair mit 16x 60A selbst mit OC kommt man wohl nicht annähernd dahin. :D
Das Master find ich halt so gut, weil die Phasen nicht gedoppelt sind, sondern man echte 12+2 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das sind doch Platzhalterpreise. Keine Panik. Klar werden die teurer aber nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schwanke zwischen Crosshair Hero, MSI Ace und Aorus Master. Eins von den 3en wirds werden. Aber da warte ich auf Reviews. 3900X ist schon eingetütet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Flynn82

Ähnliche Themen

Zurück
Oben