USB 3.0 PCI-E Karte Frage zum Chipsatz

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.404
Hi All

ich habe mal ne Frage
Welcher USB 3.0 Chipsatz für Steckkarten ist der Beste und Welche mann unbedingt Meiden sollte ?

es Gibt ja Folgende : NEC / Renesas , VIA , VLI , Asmedia , Texas Instruments , Fresco Logic und Etron

Meine Frage bezieht sich einfach auf die Kompatibilität aber auch die Geschwindigkeit sollte stimmen
mann hört ja sehr oft das bestimmte Chipsätze schon mal Stress machen

Welche PCI-E Steckkarten verwendet ihr in eurem Rechner und Welcher Chipsatz ist da Drauf ?

mfg. TP555
 
sollten xHCI1.0 unterstützen. Die meisten tun das nicht, und unterstützen nur 0.96.

Hatte vor nicht allzu lamnger zeit die selbe Frage.
Bin nun glücklich mit 3 Stück hiervon:

https://geizhals.de/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html


Hat einen Pin Header für 2 Front USB3.0 Anschlüsse, und halt 2 hinterwertige Anschlüsse.
Hat einen 4Pol Strombuchse, so wie die Stecker dafür auf dem Kabel des Netzteils drauf sind.
ich hatte in meinem PC sogar insgesamt um 4 4 Pol Stecker zu wenig bei meinem Netzteil (be quiet! Straight Power E9 480W CM).
Habe be quiet! darauf hin angeschrieben und sie schlugen vor, mir kostenlos ein weiteres Standardkabel, also eines was dabei war zu schicken.
Ich sagte welches ich wollte und ein par Tage später war es bei mir im Briefkasten in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE

ah hatte ich ganz vergessen , ich brauch auf jeden fall eine wo auch ne Low Profile Blende bei liegt
scheint bei der Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 Expresskarte 4 Port nicht dabei zu sein , wie aber auch bei vielen anderen

ich habe zwar mommentan eine USB 3.0 Karte von Sharkoon nur eben ohne Low Profile Blende , ich habe die Karte zwar im Mini PC ohne Blende einbauen können und sie Funktioniert auch , ich habe die Karte am Gehäuse mit Kabelbinder befestigt , was nicht so ganz stabil wirkt , besonders schlecht wenn mann was umsteckt

aber das soll keine Dauerlösung sein

mfg.
 
Bei der von mir geposteten Karte liegt eine Low Profile Blende bei!
 
RE

@Smartbomb

unterstützt denn die SilverStone SST-EC04-P xHCI1.0 ?

mfg.
 
Habe wohl noch einige Profile hier liegen von anderen Karten, evtl passen die ja bei Dir? Gehörten zum "Delock 89315", womit ich auch zufrieden bin, hat Via Chips drauf und daran habe ich ein Sharkoon Quickport Multi intern angeschlossen.

Woran erkennt man das es xhci 1.0 kann
 

Anhänge

  • U3-Icy.png
    U3-Icy.png
    82,3 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Genau deshalb hab ich sie gekauft.
Ich wollte die beste, zukunftssicherste PCIe x1 Karte, die auch einen Header hat zum Anschluss an Front USB3.0, in meinem Fall eine Sharkoon Frontblende mit 4x USB3.0 (2 Header nötig) und einem Akasa USB3.0 Cardreader. Der hat außerdem noch einen weiteren USB3.0 Frontanschluss.

Wegen xHCI1.0 : das kann neben dem Chipsatz auf der von mir geposteten Karte nur noch ein oder zwei weitere Chipsätze, die meisten anderen eben nicht.
Laut benchmarks ist die CPU Last mit dieser Karte sogar etwas geringer als mit den schnellen USB3.0 Ports, die direkt am Chipsatz des Mainboards hängen.
Weitere USB 3.0 Ports werden ja durch aufs Mainboard verlötete Zusatzchips realisiert und sind deutlich langsamer als die Chipsatz-Ports.
Am flottesten ist aber die Karte ;)
 
Wenn du eine Karte mit Low Profile Blende brauchst, wirds aber nichts mit 4 Ports auf der Slotblende. Bei den meisten, die 2 Ports auf der Slot Blende und 2 Ports intern haben, liegt eine Low Profile Blende bei.
 
RE

ja Super , dann werde ich mir mal die SilverStone SST-EC04-P Bestellen

Vielen dank noch für die Antworten

mfg. TP555
 
Machst du nichts falsch. Besuch aber die herstellerhomepage zwecks Firmware- und Treiberupdate!
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=364&area=de
Auf Downloads klicken ;)

Habe selbst die beiden neuesten installiert (da wo support for Win 8 dabei steht). Läuft auf meinem Windows 7 64Bit super!
Dürften also nicht reine Windows 8 Treiber sein, sondern die bisherigen Treiber um die Kompatibilität für Windows 8 erweitert worden sein.

MfG
 
Ok, ich hatte mir vor nem halben Jahr zwei Karten gekauft und nur welche mit senkrechten Ports gefunden. Ich hatte aber auch nicht explizit nach Low Profile gesucht. Wieder was gelernt. :)
 
da sind die ports halt ultradicht nebeneinander ;)
Mit "per Kabelverlängerung nach vorne legen" habe ich früher mit meiner ersten USB3.0 controlerkarte allerdings schlechte erfahrungen gemacht. Wobei ich nicht weiß, ob es an der Controllerkarte, dem Verlängerungskabel oder dem SATA auf USB Adapter gelegen hat. Immer mal wieder sporadisch Verbindungsabbrüche.
Weil USB3.0 mit 5Ghz durchs Kabel "funkt", ist die Kabelqualität und vor allem die Länge entscheidend! Darum haben USB3.0 Festplatten auch immer so kurze Kabel. Siehste nie länger als 75cm bis maximal 1m. Wird nen Grund haben, sonst bräuchte man sehr teure Kabel zwecks Schirmung ;)
Aja, und meine alte USB3.0 Kontrollerkarte hatte keinen Stromanschluss. Vierlleicht lags auch daran. naja, ich brauche nun keinen SATA auf USB Adatpter mehr und mit den 3 neuen Karten funzt alles prima. Top!
Ergänzung ()

Puh, das wüsste ich jetzt nicht. Wenn so etwas (also der Chipsatz) identisch ist...
Dann ists wie mit dem Chipsatztreiber fürs Mainboard. Gibts ja auf der Intel Seite für INtel Chipsätze ud auf der Seite des Mainboardherstellers. Der seine Treiber irgendwann nicht emrh aktualisiert auf seiner Seite. Daher ists direkt von Intel aktueller.

Wenn das hier ebenso der Fall ist, warum nicht.
Ich an deiner Stelle würde an Silverstone ne Mail schreiben und das offizielle ok abwarten. Ist ja nicht so, dass die mit dem neuen Treiber jetzt weltbewegend schneller laufen würde oder änhliches ;)
 
RE

@Smartbomb

ok werde das mal Silverstone Berichten das es da auch neuere Gibt :D
wie sind eigentlich so deine Durchsatz Raten Lesen/Schreiben ?

mfg. TP555
 
Da ich nichts habe (externe USB3.0 SSD), was die geschwindigkeit voll ausfahren könnte, dürfte nur der Tests meines 64GB USB3.0 Sticks (SanDisk Cruzer Extreme) halbwegs aussagekräfitg sein.
Außerdem stecken die Karten bei mit in PCIe Slots mit unterschiedlichern Anbindung!
Also die ersten beiden PCIe x16 Slots sind 2.0 ports. Darüber ist ein PCIe x1 Slot, der ist aber nur 1.1.
Der dritte PCIe x16 Slot ist @x4, bei Belegung vom PCIe x1 Slot nur @x1. Was aber egal ist. Bin nicht sicher, ob dieser auch 2.0 oder nur 1.1 ist!
Jedenfalls wird durch Belegung vom zweiten PCIe 2.0 x16 Slot die Grafikkarte auch nur mehr mit x8 angebunden.
Computerbase Tests zeigen aber, dass der Unterschied höchstens messbar ist. So maximal 3%.
Ich hab davor und danach benchmarks gemacht. Davor alle 3D Marks + Unigine, nachher schnell mal ein par 3D mark 11 und es gab keinerlei Unterschied! :)

Ich wei0 nicht mehr genua welche von meinen 5 Frontports wo hängen, aber ich habe sie alle durchgecheckt und den Screenshot ins Word kopiert.
Am Frontpanel sind die beiden rechten Anschlüsse, folglich dürften die Karte, die die beiden versorgt, die sein, die im zweiten PCIe 2.0 x16 Slot steckt!

Habe CrystalDiskMark benutzt, v3.0.2 x64.
Tests 5, mit einer 100MB großen Datei:
Sequentiell: Read: 194,7 MByte/s ;; Write: 145,6 MByte/s
512K: Read: 143,3 MByte/s ;; Write: 30,47 MByte/s
4K: Read: 15,45 MByte/s ;; Write: 8,989 MByte/s
4K QD32: Read: 12,55 MByte/s ;; Write: 8,773 MByte/s

Limitiert also der Stick. Ist aber einer der schnellsten je getesteten USB3.0 Sticks. Meist der schnellste, in Einzeltests in dene er nicht der schnellste ist, ist er ganz vorne dabei.
Hat mich mit Porto 67,xx Euro gekostet (Österreich).

Meine externen schnellen Seagate 3TB HDDs (7.200/64MB) Platten sind leider alle unterwegs! ;)
 
Zurück
Oben