Frage zu ComputerBase

Dj Pillepenny

Lt. Junior Grade
Warum bekomme ich immer bei jeder Antwort die ich schreibe folgende Meldung?
Ist das Normal oder mache ich etwas falsch
123456.png

Dj Pillepenny schrieb:
Ist das Normal oder mache ich etwas falsch

Ja, und ja.

Wenn du Beiträge dadurch beantwortet, daß du auf 'Zitieren' drückst, was dazuschreibst und das ganze dann abschickst, kürzt CB deinen Beitrag, sofern du auf den letzten Beitrag im Thread antwortest.

Die Tatsache, daß dies auch passiert, wenn du auf einen Drei-Wort-Einzeiler antwortest, ist zwar ein wenig doof, aber anscheinend ist CB nicht willens, diese Automatik weiter zu verkomplizieren.

Die Automatik greift aber auch nur, wenn die Antwort dann direkt auf den vollzitierten Post folgt.

Sind weitere Beitrage dazwischen, kann man auch Einzeiler vollzitieren ohne das diese Automatik eingreift.
Und die Moderation ist bei solchen kurzen Vollzitaten inzwischen auch entspannter geworden als das wohl mal gewesen ist :D

Das hat was damit zu tun wenn du den vorherigen Post zetierst. Ist ja in diesem Sinn nicht unbeding notwendig, weil aus der Formulierung deines Textes zu erkennen ist, das du Bezug darauf nimmst. Zum Beispiel wenn ich auf den Betrag von Ranayna antworte um ihn zu sagen, das Vollzitate wieder ein anderer Grund ist.

Es lässt sich auch jemand mit @ ansprechen oder man fügt ein Zitat als Bearbeiten im nachhinein mit dazu, denn dann wird es vom System nicht mehr erfasst. :D

LiniXXus schrieb:
Es lässt sich auch jemand mit @ ansprechen oder man fügt ein Zitat als Bearbeiten im nachhinein mit dazu, denn dann wird es vom System nicht mehr erfasst. :D
Aber gegebenenfalls von einem Moderator gesehen ;) Und dann wird der ganze Post versenkt, denn die Moderation editiert nur in absoluten Ausnahmefaellen einen Post.

Es geht in diesem Fall nicht um Fullzitate, sondern wenn der vorherige Post zitiert wird. Dann wird dieser mit einem Hinweis entfernt und ein @ + Name eingefügt. Im Grunde ist ein Zitat in solch einem Fall auch nicht notwendig. Fullzitate sind aber genauso unnötig.

Ich füge nur Abschnitte aus einem Beitrag als Zitat mit ein um ein Bezug drauf zu nehmen. Vorherige Posts zitiere ich auch nicht, es seiden es besteht die Möglichkeit das der Vorposter im nachhinein sein Beitrag verändern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du umbedingt etwas zitieren willst damit klar ist worauf du dich beziehst, dann zitier nur den Teil vom Beitrag, den du meinst. Dann wird auch das Zitat nicht von der Automatik gelöscht.

Bei sehr kurzen Texten kann man entweder @ name nutzen oder das Zitat um ein-zwei Worte kürzen, dann ist es auch kein Vollzitat mehr^^

LiniXXus schrieb:
Dann wird dieser mit einem Hinweis entfernt und ein @ + Name eingefügt.
Eine sehr willkommene Verbesserung gegenüber dem vorherigen System, das nur das Zitat gelöscht hatte. So weiß man in aktiven Threads sicher, dass es sich auf den vorherigen Post bezieht und nicht auf drei Posts weiter oben und in der Zwischenzeit haben mehrere Leute ihre eigene Meinung zwischen geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn bereits mehrere Antworten dazwischen gepostet wurden, wird diese Funktion nicht ausgelöst. Das passiert nur, wenn in der Zwischenzeit noch niemand was dazugeschrieben hat. Das wird vom System schon aktiv mit erkannt, da hierzu mittels Java-Script kein Neuladen der Seite notwendig ist.

Heutzutage gibt es Mechanismen, die ein Neuladen der Seite nicht zwingend benötigen. Bestes Beispiel sind Chats, die in ein Forum eingebunden werden oder einfach der Hinweis, dass was Neues dazugekommen ist, während man selbst einen Beitrag schreibt. Dann lässt sich darauf klicken, um lesen zu können, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde. Das ist alles ohne Neuladen der Webseite möglich.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Wenn bereits mehrere Antworten dazwischen gepostet wurden, wird diese Funktion nicht ausgelöst.
Ja, aber vorher konnte man nicht unterscheiden zwischen 'einfach so gepostet' und 'hat spezifisch auf den vorherigen Beitrag geantwortet'. Ich hatte dann teils manuell ein @ user rein editiert um Verwirrung zu vermeiden.

Dieses Java-Scrit gibt es schon länger. Wenn ich von früher schreiben würde, dann wäre es irgendwann vor 2012. Habe früher selbst Foren eingerichtet bzw. geführt und sogar Erweiterungen hierzu geschrieben.

Ich mache das auch oft mit @ oder nachträglich ein Zitat einzufügen, wenn zufällig mein Beitrag auf einer neuen Seite eingestellt wird und man den vorherigen Post nicht mehr lesen kann.

Dass dass Zitat durch ein @ Mention ersetzt wird ist allerdings relativ neu.
Vorher wurd es einfach nur entfernt, was dann tatsaechlich gelegendlich mal fuer verwirrung sorgen kann.

LiniXXus schrieb:
Das wird vom System schon aktiv mit erkannt, da hierzu mittels Java-Script kein Neuladen der Seite notwendig ist.
Soweit ich weiss nur, wenn man tatsaechlich auf die Infobox geklickt hat um die neuen Beitrage tatsaechlich anzuzeigen.

Nein, das Anklicken ist dazu nicht notwendig. Diese Infobox ist nur für dich, um während des Schreibens noch lesen zu können, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde. Mit diesem Szenario würde dein Zitat nicht mehr entfernt werden, weil es bestimmte Angaben aus dieser Automatierung nicht mehr erfüllt.

Indes; eine Mechanik, die Vollzitate unterhalb einer gewissen Länge eben nicht löscht, wäre durchaus wünschenswert...

LiniXXus schrieb:
Nein, das Anklicken ist dazu nicht notwendig. Diese Infobox ist nur für dich, um während des Schreibens noch lesen zu können, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde. Mit diesem Szenario würde dein Zitat nicht mehr entfernt werden, weil es bestimmte Angaben aus dieser Automatierung nicht mehr erfüllt.
Na das testen wir doch mal :D Wobei ich glaube grade wiedermal in meinem kack Firmenbrowser das Javascript abgeschmiert ist...

EDIT: Stimmt. Dann war das vielleicht frueher mal der Fall, oder ich bin damals in eine Race Condition geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es gibt natürlich Fälle, in denen es nicht korrekt funktioniert. Meist liegt es aber daran, dass Forenbetreiber den Quelltext selbst bearbeiten oder von Drittherstellern Erweiterungen installieren. Aber auf Computerbase habe ich solch ein Verhalten bisher noch nicht ersehen können. Man muss nur diesen Mechanismus verstehen können. :D

Zurück
Oben