Frage zu Computerbase Forum ?

Moonriserfire

Cadet 2nd Year
Hallo,

vor ein paar Tagen ist im Pop Up bei mir erschienen, dass es verboten ist, auf Zitate um Forum zu antworten. Ist das so ? Falls ja kriegt man dann eine Sperre ?

Habe ich das richtig verstanden ?

MFG

Ich denke es ging hier rum: https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/

Hinweis: Auf dieses Thema werden alle Nutzer des ComputerBase-Forums per Hinweis oben auf der Seite aufmerksam gemacht, sobald sie ihren ersten Beitrag geschrieben haben (vorher hat es wenig Sinn, neue Nutzer, die eventuell nur mitlesen wollen, mit Hinweisen zu überrumpeln). Wie üblich kann man solche Hinweise ausblenden. Eine Besonderheit dieses Hinweises hier ist, dass er als Erinnerung automatisch wieder eingeblendet wird, wenn man einen Beitrag mit unnötig langen Zitaten verfasst.

Ansonsten sollte man sich halt wie in jedem Internet Forum mit den Nutzungsbedingungen vertraut machen. Dort steht auch was bei Zuwiderhandlung passiert.

Aso ok. Das Bedeutet ich kann Teilzitate markieren und auf diese Antworten oder wie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, frames p. joule, K3ks und eine weitere Person
Ja klar nur eben nicht 3 Seiten Text zitieren....

Natürlich kann und darf man hier auch aus Beiträgen zitieren.
Die Funktion ist ja schließlich gegeben.

Nur bitte keine ganzen Beiträge zitieren, weil das einfach unnötig ist und den Lesefluss stört.

Also:
Moonriserfire schrieb:
Hallo,

vor ein paar Tagen ist im Pop Up bei mir erschienen, dass es verboten ist, auf Zitate um Forum zu antworten. Ist das so ? Falls ja kriegt man dann eine Sperre ?

MFG
So nicht.
(Das wäre jetzt nicht so schlimm, aber manche schreiben sehr lange und ausführliche Beiträge und da macht ein Vollzitat einfach keinen Sinn.)

Moonriserfire schrieb:
So ist kein Problem.

Wenn du auf einen bestimmten Beitrag eingehen willst, kannst du den Schreiber des Beitrags auch einfach direkt "ansprechen":

@Moonriserfire
Hallo Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gurkenwasser und Bully49
Ist schon erbärmlich @KnolleJupp das man nicht mal 6 Zeilen nutzen kann, wenn es doch am Ende um den Kontext geht. Jeder AI oder Coding Spezi würde das Zitat einfach direkt minimiert darstellen lassen, und jeder kann bei Bedarf ausklappen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
?
KnolleJupp schrieb:
Natürlich kann und darf man hier auch aus Beiträgen zitieren.
Die Funktion ist ja schließlich gegeben.

Nur bitte keine ganzen Beiträge zitieren, weil das einfach unnötig ist und den Lesefluss stört.

.......
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass man wenn man zitiert, ein Teil des Zitats löschen soll, damit die Leser weniger zu lesen haben sollen.

So wie ich das hier gemacht habe.

Ansonsten werde ich den Schreiber persönlich schreiben.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Ist schon erbärmlich @KnolleJupp das man nicht mal 6 Zeilen nutzen kann......
Ich verstehe es auch nicht. Das Forum hat ja hier ein Zitat Button versehen. Da muss man sich extra arbeit machen und den Zitat kürzen mit.....

Du kannst auch einfach Text markieren (linke Maustaste gedrückt halten)
und dann taucht neben dem markierten Text auch schon die Option "Zitieren" auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Moonriserfire schrieb:
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass man wenn man zitiert, ein Teil des Zitats löschen soll, damit die Leser weniger zu lesen haben sollen.
Es geht nicht darum, dass die Leser weniger zu lesen haben, sondern darum, dass die Leser schnell erkennen können, auf welchen speziellen Teil eines Posts sich deine Antwort bezieht. Manchmal sind Beiträge ja etwas länger und deine Antwort bezieht sich vielleicht nur auf einen Satz davon.
Ergänzung ()

1781869868193.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Moonriserfire Außerdem geht es hier doch vor allem darum, dass man kein Vollzitat des direkt davor befindlichen Beitrags macht. Denn das ist absolut sinnlos, weil dann zwei absolut identische Beiträge direkt hintereinander stehen.

Das Zitat ersetzt die Forensoftware dann übrigens durch eine direkte Ansprache des zitierten Beinutzers, wie hier.

Und das ist dann der Inhalt der entsprechenden Benachrichtigung:
Dein Beitrag im Thema Frage zu Computerbase Forum ? wurde bearbeitet.Grund: Überflüssiges Komplettzitat des letzten Beitrags automatisiert entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Bully49 und Kuristina
Im Kern solltest du dir beim Verfassen eines Posts immer die Frage stellen, wieviel Kontext muss ich mitliefern, damit meine Aussage Sinn ergibt?
Ist ein Zitat möglicherweise vollkommen überflüssig oder beziehe ich mich auf etwas? Falls ja, wie weit kürze ich das zusammen, ohne es aus dem Kontext heraus zu reißen?
Somit kann ein Zitat unter unglücklichen Umständen auch mal umfangreicher werden.
I.d.R. dampfe ich komplexe Dinge aber auch möglichst gut zusammen, das kann dann so aussehen:

[...]CPU Modell X, Ram Modell Y [...] Monitor Modell Z [...]

Mit dem [...] stelle ich für den Leser klar, dass ich hier Passagen unnötiger Informationen aus dem Zitat herausgekürzt habe. That's it.
Alternativ eben ein Zitat in mehrere Zitate zerlegen und auf jede Passage einzeln eingehen. Etwa so:
Rückfrage 1
Rückfrage 2

Wie man's im Detail macht ist dir überlassen aber es sollte der Komplexität angemessen sein. Zitatzerlegen kann unnötig sein, kann aber auch unabdingbar sein, wenn es sonst für andere Leser zu undurchsichtig bzw. nicht Nachvollziehbar wird.

Vollzitate bringen nahezu immer unnötigen (Kon)Text mit. Den möchte halt niemand doppelt lesen, weshalb man eben dazu angehalten ist, das zu vermeiden.

@Bodennebel Wusste ich auch noch nicht. Danke!

//edit// und weil @Drewkev es im Post hier drunter so schön erwähnt - einfach nur die Erwähnung via @<NameDesUsers> reicht bei Posts, die unmittelbar davor (und so wie hier, gelegentlich dahinter) sind vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Rickmer
Moonriserfire schrieb:
Ich verstehe es auch nicht. Das Forum hat ja hier ein Zitat Button versehen. Da muss man sich extra arbeit machen und den Zitat kürzen mit.....
Das ist nicht richtig, in so einem Fall wird mittlerweile das Zitat durch eine Erwähnung ersetzt:
@Moonriserfire

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Wusste ich auch noch nicht. Danke!
Gern geschehen, aber das ploppt doch eigentlich automatisch auf beim Markieren. Oder nur bei mir? 🤔
Bei "+Zitat" sammelst Du die Zitate in einer Zwischenablage und kannst sie dann per "Zitate einfügen..." Button einfügen. Bei "Zitieren" wird die entsprechende Stelle direkt als Zitat in einen neuen Post eingefügt.

1781874516944.png

Dafür muss man ja erst mal auf die Idee kommen, einzelne Passagen zu markieren.
Ich hab bis Dato immer unten rechts den "+Zitat Button" (falls Mehrfachzitate erforderlich) geklickt und den jeweiligen Fullpost dann eingekürzt und/oder zerpflückt und meinen Senf dran geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, knoxxi und Jan
Zurück
Oben