Im Kern solltest du dir beim Verfassen eines Posts immer die Frage stellen, wieviel Kontext muss ich mitliefern, damit meine Aussage Sinn ergibt?
Ist ein Zitat möglicherweise vollkommen überflüssig oder beziehe ich mich auf etwas? Falls ja, wie weit kürze ich das zusammen, ohne es aus dem Kontext heraus zu reißen?
Somit kann ein Zitat unter unglücklichen Umständen auch mal umfangreicher werden.
I.d.R. dampfe ich komplexe Dinge aber auch möglichst gut zusammen, das kann dann so aussehen:
[...]CPU Modell X, Ram Modell Y [...] Monitor Modell Z [...]
Mit dem [...] stelle ich für den Leser klar, dass ich hier Passagen unnötiger Informationen aus dem Zitat herausgekürzt habe. That's it.
Alternativ eben ein Zitat in mehrere Zitate zerlegen und auf jede Passage einzeln eingehen. Etwa so:
Rückfrage 1
Rückfrage 2
Wie man's im Detail macht ist dir überlassen aber es sollte der Komplexität angemessen sein. Zitatzerlegen kann unnötig sein, kann aber auch unabdingbar sein, wenn es sonst für andere Leser zu undurchsichtig bzw. nicht Nachvollziehbar wird.
Vollzitate bringen nahezu immer unnötigen (Kon)Text mit. Den möchte halt niemand doppelt lesen, weshalb man eben dazu angehalten ist, das zu vermeiden.
@Bodennebel Wusste ich auch noch nicht. Danke!
//edit// und weil
@Drewkev es im Post hier drunter so schön erwähnt - einfach nur die Erwähnung via @<NameDesUsers> reicht bei Posts, die unmittelbar davor (und so wie hier, gelegentlich dahinter) sind vollkommen aus.