Frage zu Core i5 760 + Spannung

fischerp

Cadet 2nd Year
Hallo,

obschon ich sonst nicht so der Fan vom Übertakten bin, bin ich beim Core i5-760 jetzt doch schwach geworden.

Dazu meine Frage:

Bei einer moderaten Übertaktung von derzeit 3,33GHz mit BCLK 166 kann ich LinX nicht durchlaufen lassen, solange die CPU Voltage nicht entweder fix auf 1,1V oder auf "Auto" steht (~1,25V). Stelle ich Sie auf Offset Auto, pendelt sie zwischen 0,8 und 1,1V und ich habe das bewußte LinX Problem.

Die Frage ist also, ist es ok wenn die CPU dauerhaft mit 1,1V (nach CPU-Z sind es effektiv 1,08-1,09V) laufen lässt? Temperaturen sind idle 30° und nach 30 Minuten LinX 52°.

Ansonsten, hat jemand einen guten Step-by-Step Guide? Ich habe das Gefühl, Asus übertreibt es etwas mit den Spannungen bei den Autoeinstellungen :freak:

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet: (Typo bei der BCLK)
Mein Prozessor läuft mit dauerhaft 1,1875 Volt (BIOS) auf 3,5 GHz und ich habe damit kein Problem. Solange die Temperatur im grünen Bereich bleibt, und ich die Spannung nicht über 1,2 Volt anheben muss, bin ich zufrieden.
Beim Standardtakt hat mein Mainboard auf Auto-Settings die Spannung auf 1,1825 Volt angesetzt. Ich hingegen kam auf bei Standardtaktraten auf einen Wert von bis zu 1 Volt.

Automatikeinstellungen bei der Spannung können mit Übertaktung ganz schön ins Auge gehen.

Nicht so zaghaft ;)
Ich betreibe mein i5-760 mit 1,26V...

Die braucht er aber auch für die 4 x 4GHz primestable

Zurück
Oben