News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core i5-760 mit mehr Leistung bei weniger Energie

Ich habe im Oktober 2009 für den i5-750 159 EUR bezahlt. Der lies sich völlig problemlos auf 3,8 GHZ (und mehr) übertakten und lieferte mir genug FPS für 2 Grafikkartenwechsel. Ich konnte so Sandy, Ivy und Haswell überspringen. Wurde dann erst 2016 durch Skylake ausgetauscht. Für mich war das eine TOP Investition damals und die langlebigste CPU die ich je besessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Die Serie hab ich komplett übersprungen - bin erst beim 2500K eingestiegen. Während dieser Zeit war ich mit nem AMD 1055T unterwegs. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hatte mir 12/2010 ein Schenker A500 kaufen müssen (vorheriges Notebook hatte GPU- oder VRAM-Defekt) und habe den Intel Core i5-560M konfiguriert - gab einen spürbaren Leistungsschub zum vorherigen C2D T7200!
Das Notebook wurde erst letztes Jahr ausgemustert, da selbst Browsen mittlerweile zäh wurde (und Firefox lief schon auf der GTX 425M-dGPU, da die Intel HD Graphics-iGPU schon vorher feature-seitig nicht mehr zu gebrauchen war).

What? Schon 15 Jahre her! Oh man ich werde alt.

Diese Plattform habe ich ausgelassen. Der Sockel 775 mit einem Intel Core 2 Quad Q9650 hat mir noch lange ausgereicht. Davor hatte ich den AMD Athlon 64 X2 3800+ ...viel später dann den AMD Phenom II X4 955. Ein Jahr später folgte dann der Phenom II X6 1090T. Das war von der Leistung her nicht besonders gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und anexX
Der i5-760 war eine schöne CPU, die einige Kollegen von mir ihr Eigen nennen durften.

Ich war einig wenig später mit einem Phenom II X6 1100T Black Edition unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden.

Als der i5-760 erschienen ist, war ich noch beim 965 BE und auch glücklich.

Danke für die Zeitreise @Robert und euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
Der i5-750 war bisher die CPU, die ich am längsten hatte. Über 7 Jahre, habe damit die komplette Sandy Bridge bis Kaby Lake Stillstand Zeit überbrückt :D

Ging natürlich nur, weil in der Zeit bis auf Sandy Bridge selbst die Sprünge ja nur minimal waren. Seit AMD Ryzen ist die CPU Leistung und Anzahl der Kerne halt viel schneller gestiegen. Mit einer 7 Jahre alten CPU kannst heute in Games gar nichts mehr anfangen.

Bin gespannt ob das so weiter geht, oder ob die Sprünge wieder kleiner werden (wie bei Zen 5 und Arrow Lake zuletzt) und man seine CPU wieder länger behalten kann (wenn's um Gaming geht).

• Gefällt mir
Ich habe damals 2 Asus Boards mit 2 i7 880 gespendet bekommen, schöne und schnelle Teile.

Konnte aber nicht widerstehen die zu verkaufen, die wurden gut bezahlt damals, zu gut. 😃

• Gefällt mir
Oh nein, dass bedeutet, dass Sandy Bridge auch bald 15 Jahre alt wird.
Für mich war das Intels goldene Zeit (von den Anfängen und Pentium 1 / Pro mal abgesehen), Sandy Bridge war schnell und effizient und hat AMD geradezu deklassiert.

Habe immernoch Sandy Bridge bzw. das Upgrade Ivy Bridge laufen, die gehen selbst heute noch gut ab.

Zu der Zeit war ich auch noch im AMD-Lager unterwegs mit einer AMD Athlon 64 X2. Erst mit der 2600k bin ich wieder zur Intelplattform gesprungen. Aber die kommen ja bald als Test im vor 15 Jahren. ;) Bin gespannt...

Auch von mir ein Danke für die tollen Zeitreisen, die es hier immer wieder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Normalerweise denke ich mir samstagmorgens bei den Überschriften: "Wuuuaaaaaaat?! 15 Jahre ist das schon wieder her?" Beim weiteren Lesen fühle ich mich dann älter und älter.
Aber heute: "Der 760 ist erst 15 Jahre alt?!"

Mein bester Kumpel hatte einen 760, als ich ihn kennenlernte. Gefühlt ist das 100 Jahre her, tatsächlich aber erst 13. Da muss irgendwie ein Fehler in der Matrix sein.

Ich hatte mir gerade den Phenom II X2 555 geholt. Bis zum ersten Ryzen blieb es dann auch beim Phenom II -> X4 955 -> X6 1090T. Es dauert also noch 7 Jahre, bis in dieser Rubrik wieder ein Test einer meiner CPUs auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Danke für den Rückblick @Robert

Aber das Fazit ist merkwürdig. Den in Games (in realer Auflösung ) kombiniert mit Anwendungen, war mein 1090t identisch schnell wie der größere i7
bei deutlich besserer Preis-Leistung.

Screenshot_2025-08-09-12-25-22-62_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

In eurem Rückblick zum phenom X6 war das Fazit durchwachsen aber in den Charts hier wird deutlich warum ich damals mich für 6kerne und AMD entschieden hatte.

Frage an die Fachleute warum nutzen die 900er i7 ein langsamer Speicher als die Vorgänger?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7 920 @3,6 GHZ/ 24GB Tripple-Channel Ram/ AMD 580 8 GB ... steht hier immer noch rum ... und manchmal wenn ich mir die Stromkosten leisten kann und einen nostalgischen Tag habe schalte ich ihn noch ein und schwebe in Erinnerungen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Crazy_Chris
Hab hier einen i5–750 für Officekram mit Ubuntu noch immer am laufen. War bis 2017 mein Gamingsetup. Hatte noch nie einen Rechner so lange in Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
An für sich gute Plattform und CPUs mit viel Leistung, etwas sehr verschrien da nur eine CPU Generation auf dem Sockel erschein und der Hype um die 2. Generation der ziemlich groß war.

Natürlich Athlon II X3 @ Phenom II X4 mit L3 Cache, 3700MHz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Gute Zeiten, man konnte noch ohne Einschränkung per Baseclock-OC viel Extraperformance rausholen. 👍

Diese CPU-Generation ist an mir vorbeigegangen. Mir hat der Intel Core 2 Quad Q6600 im Gaming-PC noch gereicht. Im Notebook war seinerzeit sogar noch ein Intel Core 2 Duo E6600 aktiv.

So lange ist das aber doch noch gar nicht her, schließlich hatte ich schon auf Windows 7 64 Bit umgestellt, jedenfalls beim Desktop. Das Notebook lief noch lange Jahre mit einem Vista 64 Bit.

Wird langsam mal Zeit, dass ihr eine weitere Retro-Kategorie einführt: "Heute vor 25 Jahren". ;)

Schließlich hat auch jeder Silver Surfer mal klein angefangen. So, heute vor 40 Jahren und so. :D
Ergänzung ()

BlaBlam schrieb:
Oh, ein Glückspilz. Bei mir war der vierte Kern tatsächlich defekt
Darf ich etwas Öl ins Feuer gießen? Meinen Q6600 hat dann wieder ein AMD, der Phenom II X4 960T abgelöst, bei dem sich zwei weitere Kerne freischalten ließen und der sich dann als X6 1605T ansprechen ließ. Lief mit minimal gesenktem Takt und etwas Änderung bei der Spannung sogar stabil. :)

Aber insgesamt war die Mehrleistung sowohl nach dem Freischalten der Kerne, als auch gegenüber dem Q6600 überschaubar und deshalb bin ich dann doch nach einiger Zeit wieder zu Intel zurück, der i5-4670K wurde es dann, weil ich 50 Euro gegenüber einem i7-4770K sparen konnte. Weiß auch nicht, warum ich das getan habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Habe den Core i5 750 hier auch noch. Steht in der Ecke und nimmt unnötig Platz weg. Dürfte bald im Elektroschrott landen.

Alesis schrieb:
Natürlich Athlon II X3 @ Phenom II X4 mit L3 Cache, 3700MHz :D
Bei mir lief der 720BE leider nur auf 3 Kernen, dafür diese aber auch easy auf 3,6GHz. War allgemein in meiner Erinnerung einfach ne gute Zeit. irgendwie war für jeden was dabei, egal ob Intel oder AMD 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben