Frage zu CPU Auslastung und Speicheranzeige im Taskmanager

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Habe mal eine Frage und zwar habe ich einen X4 740 von AMD und zur Zeit nur 2GB Ram, bis der Rest ankommt. Nun habe ich festgestellt das zB. beim entpacken mit Winrar die CPU Auslastung zwischen 5 und 30% pendelt. Ist das ein Anzeigefehler, werden wirklich nur 30% der CPU genutzt?

Ausserdem Zeigt der Taskmanager ständig an das etwa nur 1.7 GB der 2GB Ram genutzt sind, wenn zB Jdownloader und Firefox / Youtube an ist, jedoch merke ich das der Ram nicht reicht bzw es nachladeruckler gibt, die manchmal recht lahm sind.

Kann mir diese beiden Umstände jemand erklären?

Muss dazu sagen das ich vorher noch nie einen Quadcore Prozessor hatte, sondern nur Core 2 Duo und Athlon X2
 
Kein Anzeigefehler. Ist tatsächlich so. Wäre die Quelle und das Ziel von dem/auf das Du entpackst schneller, wäre die Auslastung auch höher. Aber in der Regel funktioniert nicht jede Software mit allen Cores die vorhanden sind, und es gibt auch noch andere Limits, wie z.b. die Festplattengeschwindigkeit.
Wenn das RAM voll ist stürzt Dein OS ab, also verhindert Dein OS dass das RAM restlos volläuft.
 
Sollte alles beobachtete völlig normal sein , Winrar braucht auch beim entpacken etwas Leistung und ausserdem ist das gut möglich das der Virenscanner in dem Moment mitarbeitet. Der Firefox braucht gut und gerne 500MB je nach Anzahl der Add-Ons , Adblock braucht sehr viel Speicher.

jedoch merke ich das der Ram nicht reicht bzw es nachladeruckler gibt, die manchmal recht lahm sind.

Hier spielt auch die Festplatte eine Rolle , wie sagt man so schön mit einer SSD wäre das nicht passiert.
 
Wieviel Prozesse beim Packen/Entpacken benutzt werden, hängt stark von den Daten und der Umgebung ab.
Vielleicht ist der Datenträger zu langsam, vielleicht sind auch die Aufsätze für die Parallelisierung nicht da.

Ruckler bei Videos sollten selbst bei dem RAM nicht vorkommen. Höchstens, wenn der Datenträger ausgelastet ist.
 
Also mit Nachladerucklern meinte ich wenn ich von einem Programm zum anderen Wechsle... Also von Jdownloader nach Firefox.

Allerdings hat sogar schonmal ein Stream auf meinem 2. Monitor paar mal kurz gehakt bei aktivitäten im Firefox Links und der Ton ist schon 2-3x Metallish verzerrt gewesen bei ner Spitze von Belastung :confused_alt:

Edit:
Glaubt ihr wirklich das bei ner Normalen Festplatte, also keine SSD der Datendurchsatz so gering ist, das von der CPU nur 30% beansprucht werden?

oO Nachgerechnet könnt das sogar hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte, dass der Taskmanager nur 100% anzeigt, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Arbeitet nur ein Thread voll, so sind es bei einer CPU mit 2 Kernen (oder einem + HT) eben nur maximal 50%, bei 4 Kernen eben 25%, die CPU limitiert dann aber trotzdem schon. Da der Scheduler die Threads auch noch ständig auf unterschiedliche Kerne schickt, sieht man da normalerweise auch nicht, dass ein Kern eigentlich voll ausgelastet ist.
 
Wir tappen im Dunkeln, wenn Du keine Systemdaten preisgibst (HDD/SSD, Auslagerungsdatei).
 
Also mit Nachladerucklern meinte ich wenn ich von einem Programm zum anderen Wechsle... Also von Jdownloader nach Firefox.

Bei 2GB und offenen Programmen die Speicher auslasten wird sehr viel ausgelagert auf die Festplatte und genau dann ruckelt das wenn du zwischen Programmen hin und herspringst. Das ist völlig normal, deshalb sagte ich auch die HDD bremst hier .
 
Zurück
Oben