CPU Auslastung bei 100% aber nichts zu finden im TaskManager

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Mein AMD 3700X läuft auf einmal so am Limit, dass ich nicht einmal mehr die Maus richtig bewegen kann. Habe nichts installiert oder runtergeladen - ausser die neuen Windows Update. Wie kann ich denn herausfinden woran es liegt? Im TaskManager ist nichts zu sehen. Da ist kein einziger Prozess der so viel Auslastung verursacht. Kann ich noch wo anders schauen?

1618686741492.png

1618686725119.png


1618686706740.png
 
Ich tippe auch eher auf das Windows Update - nach einem Neustart läuft er für eine Weile und das ist es wieder so.

Also selbst in Summe sollte das die CPU nicht so auslasten - irgendein Prozess hängt da. Aber welcher... Oder doch ein Rootkit dass sich vorm Task-Manager versteckt. Ist aber unwahrscheinlich.
 
Schließe (mit rechter Maustaste, "Prozessstruktur beenden") doch einfach nach und nach alle unnötigen Anwendungen bis es aufhört. Beginnen würde ich mit dem MSI_Gaming_LAN_Manager.

PS. Auch mal Autoruns als Admin starten und schauen ob da Dinge gestartet werden, die nicht von nöten/unbekannt sind.
PPS. Was verursacht die Last auf dem Ethernet-Controller und den Datenträgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Du must beim Taskmanager auf Prozesse gehen und dann absteigend nach CPU-Last sortieren.
Dann siehst du in der ersten Zeile welcher Prozess die meiste CPU-Last erzeugt.
 
MORPEUS schrieb:
Schließe (mit rechter Maustaste, "Prozessstruktur beenden") doch einfach nach und nach alle unnötigen Anwendungen bis es aufhört. Beginnen würde ich mit dem MSI_Gaming_LAN_Manager.
das probiere ich mal wenn es wieder auftrit.
 
Falc410 schrieb:
das probiere ich mal wenn es wieder auftrit.
???
Bitte beschreibe das Problem und die Umstände etwas genauer. Denn Dein Startpost vermittelt den Eindruck, dass das Problem durchgängig besteht.
Der Screenshot vom Taskmanager, ist der vom Idle-Zustand oder im laufenden Gamingbetrieb mit 50 offenen Anwendungen? Also wenn dann bitte alles zu machen, sonst verschwenden wir hier nur sinnlos unsere Zeit. Danke.
 
Es ist jetzt heute zwei mal aufgetreten und lies sich nur durch einen Neustart beheben. Ich habe alle Fenster geschlossen und trotzdem war die CPU noch da, obwohl es keinen Prozess gibt er dafür (offensichtlich) verantwortlich ist.

Vielleicht hängt das mit dem Windows Update zusammen - in beiden Fällen habe ich davor Outriders gespielt - allerdings nicht unmittelbar nach dem Beenden von dem Spiel ist es aufgetreten. Daher kann ich auch nicht sicher sagen wie ich es reproduziere.

Mir geht es ja nicht darum, dass ihr die Ursache findet sondern wie ich herausfinden unter Windows, was da die ganze CPU verbrät wenn der Task-Manager es nicht aufführt. Werde den Process Explorer jetzt mal bereithalten.
 
Falc410 schrieb:
Mir geht es ja nicht darum, dass ihr die Ursache findet sondern wie ich herausfinden unter Windows, was da die ganze CPU verbrät wenn der Task-Manager es nicht aufführt.
Aber der TaskManager fürht das doch auf? Rechne alles zusammen, und du landest bei knapp 60%. Noch ein paar Rundungsfehler und du hast die 64% (100%-36% Leerlauf). Process Explorer wird dir da nichts anderes anzeigen.

Dieser MSI LAN Manger mit 1GB RAM-Auslastung sieht allerdings etwas fishy aus. Vielleicht den einfach mal entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ElecEng schrieb:
Dieser MSI LAN Manger mit 1GB RAM-Auslastung sieht allerdings etwas fishy aus. Vielleicht den einfach mal entfernen?
Das seh ich genauso. Deswegen habe ich in meinem ersten Post bereits vorgeschlagen den als erstes zu killen.

Auch weil das Teil in Dinge eingreift, in denen wenn überhaupt nur ich oder Windows was verloren hat:
Der MSI GAMING LAN MANAGER ermöglicht die automatisch Priorisierung von Spielen gegenüber anderen Anwendungen, eine individuelle Priorisierung der Anwendungen oder eine individuelle Einstellung der Bandbreite unterschiedlicher Anwendungen.
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, .fF, ElecEng und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Mir geht es ja nicht darum, dass ihr die Ursache findet sondern wie ich herausfinden unter Windows, was da die ganze CPU verbrät wenn der Task-Manager es nicht aufführt.
Aber der Taskmanager zeigt es doch??

Die last ist halt über diverse sychost usw. verteilt.

Zähle ich da alles zusammen, fehlt da nichts außer Rundungsfehlern.

Wenn es wirklich nur ein Windows Update ist, das lange zum verarbeiten braucht, müsste es ja nach längerer Zeit fertig werden.

Ich würde das noch weiter beobachten... Einen Virenscan machen.... Und wenn das nichts bringt, die neuen problematischen updates wieder deinstallieren.
 
Ähnliche Verhaltensweisen kenne ich aus HDD-Zeiten von Verschlüsselungstrojanern / Windows-Update / Windows-Defender / Windows-Hintergrundprozessen / Windows-Search-Indexer.

Ich würde den PC einfach mal in Ruhe machen lassen bis er fertig ist. Ein aktuelles Backup ist ja selbstverständlich vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Falc410
Falc410 schrieb:
Mein AMD 3700X läuft auf einmal so am Limit, dass ich nicht einmal mehr die Maus richtig bewegen kann. Habe nichts installiert oder runtergeladen - ausser die neuen Windows Update.
Es muß kein Virus oder sowas sein. Gibt ganz einfache Ursachen. Wann tritt es auf? Beim Surfen? Mit welchem Browser?

Bei mir kommt es von Zeit zu Zeit beim Aufruf einer bestimmten Seite vor, daß kaum noch Speicher verfügbar ist, je mehr Tab`s offen sind, als auch je länger ich auf der besagten Seite verweile. Die Maus läßt sich kaum noch Führen, es ruckelt. Bei dir scheint es z. b. so zu sein, daß du den Firefox offen hast, dabei 3 Tab´s nutzt bzw. auf 3 anderen Seiten rumfleucht.

Was normalerweise kein Problem sein sollte, ich habe nicht Selten 16 Tab`s und mehr offen. Aber wenn ich dann diese besagte Seite angehe, Peng, geht es durch die Decke. Aber nicht immer, bisherig konnte ich noch nicht Eruieren, wodurch das Phänomen sich solcher Art zeigt bzw. zutage tritt. Zumal es nur bei dieser Seite auftritt und nur, wenn ich länger dort verweile.

Ich will dies jetzt nur als Möglichkeit anführen, was es noch sein könnte, basierend auf meinen Erfahrungen eben. Leider kann man die Prozesse bei dir im Taskmanager nur Unzureichend begutachten zwecks weiterer Seriöser Fehlereinkreisung.

Was ebenfalls in Frage kommt ist, daß Windows im Hintergrund ein Backup fährt bzw. eine turnusmäßige Sicherung. Was z. b. beim Installieren Neuer Updates übrigens auch teils der Fall ist. Es könnte also auch sein, daß beides im Zusammenspiel auftritt. Wie hier mehrere Kollegen schon anklingen ließen, laß den Rechner mal machen.

Oder du startest einfach Neu und schaust, was dann Passiert. Desweiteren könntest du auch die Updates von Windows die ein oder andere Woche Pausieren lassen. So kannst du dann auch leicht Sehen, ob es hiermit zu tun hat.

So long....
 
Also Firefox dürfte selbst mit 100 Tabs nicht den PC so komplett auslasten - wir sind ja nicht mehr bei Windows XP wo ein Programm derart viel Ressourcen bekommt, dass die Maus sich kaum noch bewegen lässt. Selbst bei einer 100% CPU Auslastung weil eine Seite z.B. einen Crypto-Miner als Malware in Javascript nutzt, sollte sich Windows noch normal bedienen lassen.

Es ist jetzt gestern 2x aufgetreten - wahrscheinlich liegt es dann doch eher an den Updates von Windows bzw. an dem was danach kam. Habe gestern noch einmal Outriders gespielt und danahc lief der Rechner noch normal weiter.

Trotzdem sehr merkwürdig und nervig da der Lüfter natürlich auf hochtouren lief bei einer konstanten 100% Auslastung.
 
Also paar Minute nach dem Post ist es wieder aufgetreten. Ich vermute, dass es an den Windows Update liegt in zusammenhang mit dem Grafikkarten oder Audiotreiber liegt.

Nach einem Neustart im idle, trotz Background Prozessen 2-5% Auslastung, vorher, alles mögliche gekillt und trotzdem noch 60-80% obwohl nichts läuft. Verantwortlich sind svchost.exe und dashost.exe - beide bei Virustotal gecheckt und sind sauber.

Der Audio-Video Streaming Dienst benutzt auch unglaublich viel RAM - kann man aber nicht beenden ohne das man Windows herunterfahren muss.
Unbenannt.JPG


Unbenannt3.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 186
Wieder 8 Prozesse mit je nur 6% Last (wird da versucht etwas zu verschleiern?) und dann der Audio-Video Streaming Dienst mit unfassbaren 5,2 GB RAM Verbrauch. Also so ganz normal klingt das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Zurück
Oben