Frage zu CPU und Takt

Peltrax

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Hallo,

ich hätte da eine Verständnisfrage zu CPU & Takt.
Ich schwanke gerade zwischen zwei CPU's für meinen neuen Rechner:
i5 10600K oder i5 11600K.

Bei Intel werden folgende Taktraten angegeben:
10600K: Grundtakt 4,10 GHz / Turbo: 4,80 GHz
11600K: Grundtakt 1,70 GHz / Turbo 4,10 GHz

Hier wäre auch schon mal meine erste Frage, wieso ist beim neueren und teureren Prozessor der Grundtakt so niedrig bzw. der Turbo?
Und die andere Frage wäre, wird der mit 1,70 GHz ausgeliefert und ich muss ihn übertakten um auf 4,10 GHz zu kommen?

Des weiteren habe ich den bei mehreren Online Shops gesehen, das er mit 3,90GHz-4,90Ghz angeboten wird.

Vielleicht kann mir da jemand etwas Erleuchtung geben zu diesem Thema :-)


Danke
 
Hi, bevor man sich da auf Angaben aus Suchmaschinen oder Shopd verlässt schaut man am besten bei Intel direkt nach (ark.intel.com) hier findest du alle Angaben zu ihren Produkten.

11600K
10600K

Witzig ist erst wenn man versucht den Vergleichsmodus zu aktivieren, da wird dann aus dem 11600k ein 11600t und da tauchen auch wieder deine 1,7 - 4,1GHz auf, ich gehe also davon aus, wenn die Seiten die Ark Datenbank durchsuchen werden sie auf das gleiche Problem stoßen und da eben die falschen Angaben übernehmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 149
Laut Intels eigener Homepage sind die Werte wie folgt.

Grundtakt: 3,9GHz
Turbotakt: 4,9GHz
Quelle: https://ark.intel.com/content/www/d...1600k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz.html

Der Grundtakt ist der maximale Takt ohne Turbofunktion.
Eine CPU kann von "0" bis maximaler Grundtakt selber takten, je nach Last.
Funktionen wie Intels Turbo können hier kurzzeitig (begrenzt durch Zeit und Termperatur) nochmal einen drauflegen.

Oder hast du ggf nach einem Mini-PC geschaut, das dort der 11600T verbaut ist?
zu erkennen an T: 35 Watt TDP und K: 125 Watt TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preislich interessanten 11.000er-Prozessoren sind vergriffen. Wie bspw. der 11400f. Mehr oder weniger hat sich die Verfügbarkeit bei rund 230€ eingependelt. Egal, ob 11400f oder 11600 oder - geringfügig teurer - der 11600k. Die theoretisch übertaktbaren "K"-Versionen sind immer weniger notwendig, da bereits ab Werk alles aus den Chips heraus geholt wird.
Verhältnismäßig günstig ist der 10400f für 160€. Aber dieser kann kein pcie-4.0.

Für etwa 240€ gibt es aber sowohl den 5600x, als auch den 3700x von AMD. Ohne Anwendungsgebiet ist es schwer zu sagen, was man dir empfehlen sollte und ob du pcie-4.0 benötigst.
 
Danke euch, das mit dem K und F war wohl der Fehler.
Und das mit dem selber Takten wusste ich nicht, denn übertakten will ich eigentlich nicht.
Mein Anwendungsgebiet @Zwirbelkatz ist übrigens VR. Möchte einen VR-fähigen Rechner bauen auf dem auch Half Life Alyx läuft. Zumindest auf Hoch, Ultrahoch muss nicht unbedingt sein. Preislich und wegen der Verfügbarkeit würde ich eine RTX2060 (460€) nehmen wollen. Für Empfehlungen (ähnliche Preislage) wäre ich natürlich dankbar.
 
Ne RX 6700 XT im Amd Drop übermorgen
 
Ist das ein Sonderangebot von AMD? Und ist die dann da sicher drin oder wie hab ich das zu verstehen :-)
 
Peltrax schrieb:
Ist das ein Sonderangebot von AMD?
Nein, die geben jeden Donnerstag eine begrenzte Anzahl von Grafikkarten nach dem "Wer zuerst kommt" Prinzip im Shop zu UVP frei. Da die Shops alle über UVP sind ist das die beste Möglichkeit ohne Aufschlag an ne GPU zu kommen.
 
Peltrax schrieb:
Ich schwanke gerade zwischen zwei CPU's für meinen neuen Rechner:
i5 10600K oder i5 11600K.
warum ausgerechnet diese beiden CPUs?

Preislich und wegen der Verfügbarkeit würde ich eine RTX2060 (460€) nehmen wollen.
aktuell kostet die 2060 laut geizhals 520€ aufwärts. für die kohle kriegt man auch ne zumindest bei "normalen" games deutlich schnellere 6600XT. ne 6700XT zur UVP im drop wäre natürlich super, muss man aber ordentlich glück haben.

vermutlich wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
muss man aber ordentlich glück haben.
Also laut Aussagen hier im Forum gab es bei den letzten beiden Drops mehr als 700 Stück für DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben