Will man das denn wirklich?stefan92x schrieb:Ich denke eher wir sehen hier den Grund warum Nova Lake von TSMC gefertigt wird. 18A scheint keine hohen Taktraten zu erlauben, ein Problem das bei Verwendung von BSPD nicht überraschend ist.
Eins der Probleme die Intel mit 10nm hatte war, dass man nicht schnell genug die Fertigung so gut bekommen hat, dass man die vorherigen Taktsteigerungen ausgleichen konnte.
Ein 5GHz 14nm Prozessor ist halt dann bei nur etwas IPC Steigerung mal eben schneller als ein 4GHz 10nm Prozessor.
Die Frage ist, ob Intel da nicht eher dazu gelernt hat und lieber anfängt auf Effizienz zu gehen. Gerade weil das Geschäft eher Mobile fokussiert ist. Am Ende bringt ihnen ein sauber funktionierender 18A mit ~5GHz im Mobile Markt mehr Punkte als ein 6GHz was auch immer Prozessor im Desktop, der dann bei 250W oder mehr vielleicht den einen Achtungserfolg holt in den Benchmarks, aber aufgrund der hohen Taktrate und viel Spannung einfach wieder säuft wie Loch.
Takt geht üblicherweise 1:1 in den Verbrauch und die Spannung im Quadrat. Das steigt also obenraus einfach explosionsartig an. Für was soll das aber wirklich gut sein?
Wenn man erstmal aus dem Takt-Hamsterrad raus ist, immer in jeder Generation min. mehr als beim Vorgänger liefern zu MÜSSEN, dann kann man auch wieder effiziente CPUs bauen. Den Bruch bei/mit Lunar Lake und Arrow Lake hatten wir. Kann also nur besser werden. Und die großen Intel Desktop Modelle sind MT jetzt bei weitem nicht schlecht ggü. den Ryzen CPUs. Trotz des etwas niedrigerem Taktes zum Vorgänger. Und effizient, sogar im Gaming kann der Prozess/das Produkt am Ende auch - sogar ggü. den X3D Ryzen. Nur lässt dort eben das TopEnd Produkt federn, weil die hohen Taktraten ihren Tribut fordern und unter Teillast-Zustand beim Gaming auch voll reinschlagen, anders als bei MT-Volllast.