Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Panther Lake: Das sind die Taktraten für Intels neue Notebook-CPU
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Panther Lake: Das sind die Taktraten für Intels neue Notebook-CPU
xpad.c
Lt. Junior Grade
MalWiederIch schrieb:Vielleicht das nächste Mal etwas weiter lesen als „Intel“ nur um direkt mit Schaum vorm Mund in sinnfreies „Bashing“ zu verfallen![]()
Vielleicht das nächste Mal weiter lesen, als nur bis zum Ende des ersten Absatzes? Glashaus, Steine und so.
kopfschüttelnd
xpad.c
@JeanLuc Bizarre hm was ist bitte schön DockerContainer auf Deutsch ?
Ja, Lunar Lake hat keinen direkten Nachfolger. Lunar Lake war LP high-end. Das ist Panther Lake U nicht.Tigerfox schrieb:Ich verstehe nicht, wie PTL seine Vorgänger überbieten will.
PTL-U (4+0+4+4Xe) ist von den Kernen her wie Lunar Lake, hat aber nur halb soviel Xe-Cores, auch wenn die 50% mehr Rechenkerne haben.
Vielleicht hat sich Lunar Lake wirtschaftlich nicht rentiert für Intel.
Kinderspiel. Du überschätzt Arrow Lake U massiv. Das ist noch Redwood Cove und Crestmont in Intel 3. Dazu machen die LP Cores im SoC tile im MT gar nichts.Tigerfox schrieb:PTL-U soll aber Arrow Lake-U ablösen - aber wie sollen 4 P-cores und 4 LP-cores schneller sein als 2 P-cores, 8 E-cores und 2 LP-cores?
Man hat also zwei Generationen bei den cores dazwischen und vor allem bei den E Cores ist die IPC doch gut gestiegen.
Die bessere Fertigung wird auch einiges ausmachen im engen TDP Korsett. Dazu ist der Speichercontroller wieder im Compute Die.
Lunar Lake (4+0+4) hat die gleiche Performance in MT wie Arrow Lake U. Panther Lake wird schon noch etwas schneller, je nachdem wie 18A gegen TSMCs N3B abschneidet.
Das verstehe ich nicht. Wenn nur ne limitierte Zahl an Kerne genutzt wird, sollte die CPU mit mehr P Cores schneller sein. LP Cores sind vielleicht etwas langsamer, als E cores am ringbus, aber verwechsel nicht mit den LP Cores bei Meteor Lake/Arrow Lake U. Siehe Lunar Lake. Dazu der Speichercontroller wieder im Compute Die. In Games wird Panther Lake U erheblich schneller als Arrow Lake U.Tigerfox schrieb:...wenn nur 6-8 Kerne genutzt werden können (Games!) schätze ich 2P + 6E schneller ein als 4P + 4LP, auch wenn letztere Kerne etwas bessere IPC haben. Zumindest können sie nicht deutlich schneller sein.
Hier sehe ich auch ein größeres Problem. Zudem hier der Vorteil in der Fertigung wahrscheinlich nicht so groß ausfallen wird. Arrow Lake ist zwar eher 6+8+0, siehe oben, aber wenn nicht gerade alle 16 Kerne genutzt werden können, wird es knifflig.Tigerfox schrieb:Bei PTL-H sehe ich das CPU-seitig noch deutlicher - wie soll 4+8+4 besser sein als 6+8+2, insbesondere wenn nicht alle Kerne genutzt werden können?
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn
Admiral
Kein wunder das panther lake nicht am desktop kommt Wenn man mit mobil 80w keine 5,1ghz schafft
Damit ist das ne stagnation vs arrow lake
Womit ich leichte Zweifel an nova lake bekomme das man überhaupt die 6,0ghz marke sieht eher wird das an L3 cache gemessen sein mit 5,3ghz Und auf Augenhöhe von zen5 x3d
Damit muss razer lake 2027 deutlich im Takt steigen und intel wäre gezwungen den a16 node zu nutzen
ansonsten wird das nix.
Damit ist das ne stagnation vs arrow lake
Womit ich leichte Zweifel an nova lake bekomme das man überhaupt die 6,0ghz marke sieht eher wird das an L3 cache gemessen sein mit 5,3ghz Und auf Augenhöhe von zen5 x3d
Damit muss razer lake 2027 deutlich im Takt steigen und intel wäre gezwungen den a16 node zu nutzen
ansonsten wird das nix.
halbtuer2
Lt. Commander
Geht mir genauso, habe allerdings auch Schwierigkeiten mit der Anzahl der Kerne...gman32 schrieb:Kommt es nur mir so vor oder scheint das Namensschema immer undurchsichtiger zu werden? Ich habe versucht irgendwas aus der Benennung abzuleiten, aber ich komm einfach nicht drauf.
Anzahl der Performance-, Efficiency- und Low-Power-Efficiency-Cores
Ich hab kein Plan mehr, wofür all diese unterschiedlichen Aufteilungen sind.
Welches sind denn da die Kerne, die mal richtig arbeiten, wenn es ein muss, wie ist das denn noch ersichtlich?
Ich bin so langsam raus, will mein Athlon 3000 XP wieder haben 😉
Zum Glück werde ich langsam alte genug, daß mich das alles nicht mehr interessiert und leider
fährt man bei AMD ja auch mit der Benennung auf der Schiene Verwirrung.
Nicht das ich etwas gegen ältere CPU's habe, aber wenn das dann nicht mehr an am Namen zu erkennen ist.
@halbtuer2 Also die P kerne sind für harte Arbeit,die E kerne für teillast und die lp für ganz kleine Sachen.
Wobei die E kerne immer besser werden.Und wenn man so richtig Allcore Multicore Last fährt,Ackern auch die E Kerne gut dran.Sie können nur eben kein AVX 512.Das ist schon die einzige Einschränkung.Diese nutzt wenn dann ein Ps3 Emulator.Also nix wo man nachtrauern müsste.
Es sind allerdings nicht so viele Kerne.Wer richtig Multicore nutzen will,der braucht zumindest mindestens 14 Kerne ohne HT bzw SMT.Das heißt das Linup ist uninteressant für solche wie mich.
Wer allerdings nur leichte Sachen und zockt,dem kann das ja egal sein,der kommt auch mit weniger Kernen gut zurecht.
Wobei die E kerne immer besser werden.Und wenn man so richtig Allcore Multicore Last fährt,Ackern auch die E Kerne gut dran.Sie können nur eben kein AVX 512.Das ist schon die einzige Einschränkung.Diese nutzt wenn dann ein Ps3 Emulator.Also nix wo man nachtrauern müsste.
Es sind allerdings nicht so viele Kerne.Wer richtig Multicore nutzen will,der braucht zumindest mindestens 14 Kerne ohne HT bzw SMT.Das heißt das Linup ist uninteressant für solche wie mich.
Wer allerdings nur leichte Sachen und zockt,dem kann das ja egal sein,der kommt auch mit weniger Kernen gut zurecht.
Fighter1993
Admiral Pro
Das mein Freund war Sarkasmus, du bist wohl nicht so mit zeeedy vertraut 🤪MalWiederIch schrieb:6GHz + bei dem Titel?![]()
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Schade das es nix mit 6 bis 8 Xe Kernen gibt. Die Gaming-CPU's werden ja trotzdem Standalone verkauft weil ja der Großteil keine große GPU im Laptop braucht.
6 CPU's 12 Xe-Core's und welche sich irgendwie leicht im Takt unterscheiden (+/- 300 Mhz) muss das sein?
6 CPU's 12 Xe-Core's und welche sich irgendwie leicht im Takt unterscheiden (+/- 300 Mhz) muss das sein?
Zuletzt bearbeitet:
JeanLuc Bizarre
Ensign Pro
@latiose88 ich glaub da gibts keine Übersetzung. jedenfalls nichts, was irgendwie gängig wäre
aber schaust du hier: Docker (Wikipedia)
aber schaust du hier: Docker (Wikipedia)
Und dann kommt dazu das Hyperthreading auch gestrichen wurde.latiose88 schrieb:Tya ich weiß ja nicht. Bei der Anzahl der Kernen gibt es ja einen rückschritt bei Intel. Waren die Vorhänger noch bei rund 16 kernen gewesen sind es nun nur noch maximal 12 Kerne. Ich hoffe doch das dann der Preis wenigstens dann angemessen ist . Weil sonst sind die CPUs zu überteuert.
Aktuelle CPUs schaffen nur noch 20 Aufgaben statt 24 oder 32 gleichzeitig. Das kommt noch dazu.
Ergänzung ()
Hoffentlich oxidieren oder "brennen" diese nicht mehr durch wie der Raptor 13000/14000.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Ich glaub nur 16 Aufgaben gleichzeitig aber stimmt 12 ergibt das keine.Sunweb schrieb:4+8+4 = 12?
Seit wann? Gibts da seit neustem neue Matheregeln?
Ich denke eher wir sehen hier den Grund warum Nova Lake von TSMC gefertigt wird. 18A scheint keine hohen Taktraten zu erlauben, ein Problem das bei Verwendung von BSPD nicht überraschend ist.syfsyn schrieb:Damit ist das ne stagnation vs arrow lake
Womit ich leichte Zweifel an nova lake bekomme das man überhaupt die 6,0ghz marke sieht
Ergänzung ()
Panther Lake kommt nicht gesockelt, dafür müssen wir auf Nova Lake warten.paul1508 schrieb:Werden die Sockel Panther Lakes NPUs haben? Oder muss man für Copilot+ einen AIO oder miniPC kaufen?
Waelder
Commander
Dachte bei AMD schon die haben einen an der Waffel mit den Bezeichnungen aber Intel setzt da fast noch einen drauf. Da werden die Modell Bezeichnungen/Definitionen doch echt nur noch gewürfelt oder bei einem gemütlichen Abend "ausgeschnapst", egal welcher Hersteller.
SuperHeinz
Captain Pro
Ist ja ein lustiges Theoretisieren hier. 😁
Ich warte lieber ab, bis die ersten Tests kommen und dazu müssen die CPUs erstmal auf dem Markt erscheinen. 😉
Ich warte lieber ab, bis die ersten Tests kommen und dazu müssen die CPUs erstmal auf dem Markt erscheinen. 😉
Aha?tidus1979 schrieb:„Intel inside“ war mal ein Werbespruch. Jetzt denke ich mir „bitte nicht“.
Und warum genau?
PL wird doch ein gutes Produkt
Ergänzung ()
Naja Recht viel überraschendes wird das dann nicht hervorbringen: die Architektur ist bekannt, damit auch die Leistung pro Kern, die Effizienz wird sich vor allem gegenüber Arrow Lake Mobile steigern, die GPU entstammt Battlemage... Je nach Anzahl der Einheiten wird sie flott. TjoSuperHeinz schrieb:Ist ja ein lustiges Theoretisieren hier. 😁