Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Panther Lake: Das sind die Taktraten für Intels neue Notebook-CPU
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Panther Lake: Das sind die Taktraten für Intels neue Notebook-CPU
Das konnte Intel auch schon zu Haswell Zeiten gut - keine Ahnung, wie viele Varianten es der 4000U Reihe gab, aber es waren eine ganze Menge.gman32 schrieb:oder scheint das Namensschema immer undurchsichtiger zu werden
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Werden die 300ee wieder HT haben? Weiß man da schon was?
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Weiterhin nicht.herrStreusalz schrieb:Werden die 300ee wieder HT haben?
War ziemlich eindeutig in den Präsentationen, weil dort über die veränderte Zuweisung von Threads über Generationen gesprochen wurde.herrStreusalz schrieb:Weiß man da schon was?
fox40phil
Vice Admiral
Dieses Lineup verstehe ich bei bestem willen nicht... wozu diese minimalen Abstufungen!?
Oder haben die noch andere Cache Größen?!
Und diese "8" in der Endung... kommt mir vom AMD Leak bekannt vor
Da kommt bei mir direkt die Frage auf, schafft es Intel aktuell nicht brauchbare GPU Tiles in 18A zu fertigen (sei es aufgrund mangelnder Kapazität, schlechte(re) Ergebnisse, etc), oder trauen sie sich das aktuell noch gar nicht zu?
Bert
Lt. Junior Grade
Sunweb schrieb:4+8+4 = 12?
Seit wann? Gibts da seit neustem neue Matheregeln?
4+8+4 = CPU Kerne
12 = GPU Kerne
JeanLuc Bizarre
Ensign Pro
ich finde das genauso wie @fox40phil äußerst verwirrend.
6 Unterschiedliche Prozessorbezeichnungen des gleichen Chips nur wegen jeweils 2% unterschiedlichem Maximaltakt?
@Volker Und was zum Teufel soll denn jetzt der Unterschied zwischen 366H und einem 358H sein? Oder beim 332U vs 322U?
Takt, Kerne, GPU - laut Liste alles gleich.
Oder ist da unterschiedlich viel RAM wie bei LunarLake mit auf dem Chip verlötet?
Ich wünsche mir trotz der Banane-Bezeichnungen, dass die Dinger ein großer Wurf werden. Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass diese UltraLowPowerKernchens im Idle den Laden komplett alleine schmeißen, echt sympathisch. Super fürs Notebook, aber mittelfristig fände ich das auch für meinen Server/NAS/Wohnzimmer-PC ganz Knorke. Die meisten meiner DockerContainer machen zu 95% der Zeit eh nix, die Platten schlafen, da muss jetzt nicht die dicke CPU sinnlos Strom im Idle fressen.
Und so gern ich AMD auch mag, etwas Konkurrenz würde ihnen echt auch wieder mal ganz gut tuen.
6 Unterschiedliche Prozessorbezeichnungen des gleichen Chips nur wegen jeweils 2% unterschiedlichem Maximaltakt?
@Volker Und was zum Teufel soll denn jetzt der Unterschied zwischen 366H und einem 358H sein? Oder beim 332U vs 322U?
Takt, Kerne, GPU - laut Liste alles gleich.
Oder ist da unterschiedlich viel RAM wie bei LunarLake mit auf dem Chip verlötet?
Ich wünsche mir trotz der Banane-Bezeichnungen, dass die Dinger ein großer Wurf werden. Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass diese UltraLowPowerKernchens im Idle den Laden komplett alleine schmeißen, echt sympathisch. Super fürs Notebook, aber mittelfristig fände ich das auch für meinen Server/NAS/Wohnzimmer-PC ganz Knorke. Die meisten meiner DockerContainer machen zu 95% der Zeit eh nix, die Platten schlafen, da muss jetzt nicht die dicke CPU sinnlos Strom im Idle fressen.
Und so gern ich AMD auch mag, etwas Konkurrenz würde ihnen echt auch wieder mal ganz gut tuen.
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Die Abstufungen verstehe ich auch nicht.
Einerseits muss man wohl keine CPU Cluster abschalten-> guter Yield.
Andererseits scheint man bei 4.8GHz wohl in die Binning Lotterie zu kommen -> schlechte elektronische Eigenschaften.
Für mich ergibt sich so noch kein genaues Bild auf den A18 Prozess.
Einerseits muss man wohl keine CPU Cluster abschalten-> guter Yield.
Andererseits scheint man bei 4.8GHz wohl in die Binning Lotterie zu kommen -> schlechte elektronische Eigenschaften.
Für mich ergibt sich so noch kein genaues Bild auf den A18 Prozess.
Ich verstehe nicht, wie PTL seine Vorgänger überbieten will.
PTL-U (4+0+4+4Xe) ist von den Kernen her wie Lunar Lake, hat aber nur halb soviel Xe-Cores, auch wenn die 50% mehr Rechenkerne haben.
PTL-U soll aber Arrow Lake-U ablösen - aber wie sollen 4 P-cores und 4 LP-cores schneller sein als 2 P-cores, 8 E-cores und 2 LP-cores? Im MT sind das 50% mehr Kerne und wenn nur 6-8 Kerne genutzt werden können (Games!) schätze ich 2P + 6E schneller ein als 4P + 4LP, auch wenn letztere Kerne etwas bessere IPC haben. Zumindest können sie nicht deutlich schneller sein.
Bei PTL-H sehe ich das CPU-seitig noch deutlicher - wie soll 4+8+4 besser sein als 6+8+2, insbesondere wenn nicht alle Kerne genutzt werden können?
Die Abstufungen finde ich auch albern, wenn da nicht noch mehr hintersteckt, wie unterschiedliche TDP. Aber drei U5 und ein U7 mit der gleichen Konfiguration und nur jeweils 100MHz Unterschied? Ist ja noch schlimmer als Ryzen 3 7320U vs Ryzen 5 7520U.
Bei den H-SKUs kann es ja nur um TDP oder zusätzliche Features gehen
PTL-U (4+0+4+4Xe) ist von den Kernen her wie Lunar Lake, hat aber nur halb soviel Xe-Cores, auch wenn die 50% mehr Rechenkerne haben.
PTL-U soll aber Arrow Lake-U ablösen - aber wie sollen 4 P-cores und 4 LP-cores schneller sein als 2 P-cores, 8 E-cores und 2 LP-cores? Im MT sind das 50% mehr Kerne und wenn nur 6-8 Kerne genutzt werden können (Games!) schätze ich 2P + 6E schneller ein als 4P + 4LP, auch wenn letztere Kerne etwas bessere IPC haben. Zumindest können sie nicht deutlich schneller sein.
Bei PTL-H sehe ich das CPU-seitig noch deutlicher - wie soll 4+8+4 besser sein als 6+8+2, insbesondere wenn nicht alle Kerne genutzt werden können?
Die Abstufungen finde ich auch albern, wenn da nicht noch mehr hintersteckt, wie unterschiedliche TDP. Aber drei U5 und ein U7 mit der gleichen Konfiguration und nur jeweils 100MHz Unterschied? Ist ja noch schlimmer als Ryzen 3 7320U vs Ryzen 5 7520U.
Bei den H-SKUs kann es ja nur um TDP oder zusätzliche Features gehen
Zuletzt bearbeitet:
Also macht es keinen Unterschied bei der Single Core Leistung, ob Panther Lake in Intel 18A oder Intel 7 gefertigt wird?Philste schrieb:Ich weiß nicht woher du das hast, aber ein Fertigungsprozess verändert die Performance pro Takt nicht.
Die Core-Aufteilung erinnert an eine Fussballformation mit ein paar Feldspielern zu viel/wenig... Ich hätte hier den 12Xe auch in einer U-CPU erwartet....sonst kann man ja gleich eine dedizierte gpu verbauen. Aber mal gucken. Am Ende kommt es wohl wie bei den AMD-Pendants auf die Kühlleistung des gerätes an.
Wenn die Aufstellung korrekt ist, macht alles über dem X7 355h wenig Sinn.
Wenn die Aufstellung korrekt ist, macht alles über dem X7 355h wenig Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Doch, je nach Maximaltakt halt. Aber Taktbereinigt nicht.Cark schrieb:Also macht es keinen Unterschied bei der Single Core Leistung, ob Panther Lake in Intel 18A oder Intel 7 gefertigt wird?
sentinel_first
Ensign
Mal schauen wie gut es mit SD Gen 5 Elite mithalten kann, Effizienz ist Trumpf.
Der nächste Laptop, Linux only, steht ja demnächst bei mir an. Oder mit Kompromissen wird es nur ein Tablet mit Tastatur.
Der nächste Laptop, Linux only, steht ja demnächst bei mir an. Oder mit Kompromissen wird es nur ein Tablet mit Tastatur.
Das würde nur dann wirklich funktionieren, wenn Lunar Lake und Panther Lake die gleiche Architektur verwenden würden. Aber auch da gibt es einen Generationssprung. Es wird also nicht klar sein, wie viel Unterschied durch die Fertigung verursacht wird und wie viel durch die Architektur.Cark schrieb:Ist doch super! Dann kann man die Single Core Leistung von Lunar Lake in N3B noch besser mit der des Panther Lake vergleichen und grob die Perfomance von 18A zu TSMC, bei gleichen Takt einschätzen.
Doch macht es.Cark schrieb:Also macht es keinen Unterschied bei der Single Core Leistung, ob Panther Lake in Intel 18A oder Intel 7 gefertigt wird?
Du musst folgende Dinge unterscheiden:
Single Core Leistung (Das ist die Leistung eines Kerns inkl. HT, und Takt)
Single Thread Leistung (Das ist die Leistung eines Threads, also inkl. Takt aber um HT bereinigt)
IPC (Das ist die Leistung pro Taktzyklus)
Die IPC wird nur durch die Architektur beeinflusst nicht durch den Fertigungsprozess.
Der Fertigungsprozess beeinflusst die Effizienz des Gesamtsystems unabhängig von der Architektur. Heißt bei gleichem Takt wird weniger Strom verbraucht und auch weniger Wärme frei. Wenn der Takt und die Architektur gleich bleibt, verändert das also nichts an der Leistung, sondern nur an Wärme und Stromverbrauch.
Wenn man dieses freigewordene Wärmebudget jetzt dadurch ausnutzt, dass man den Takt erhöht, dann bekommt man dadurch mehr Leistung raus, bei gleichem Stromverbrauch bzw. gleicher Wärmeerzeugung.
Somit wirkt sich der Unterschied zwischen Intel 7 und 18A nur aus, wenn du aufgrund der kleineren Strukturen eine andere Architektur und damit eine höhere IPC auf gleicher Fläche erzeugen kannst, oder wenn du den Takt durch die gestiegene Effizienz erhöhst
MalWiederIch
Commander
6GHz + bei dem Titel?Fighter1993 schrieb:Was ist aus Intels Hochfrequenz Kernen geworden. 6Ghz+ hätte ich schon erwartet.
Vielleicht das nächste Mal etwas weiter lesen als „Intel“ nur um direkt mit Schaum vorm Mund in sinnfreies „Bashing“ zu verfallen
Ergänzung ()
Eben, das war bereits bei Intel und AMDs letzten Generationen im Notebook nicht andersMatthias B. V. schrieb:Theoretische maximale Taktraten sind im Notebook zweitrangig!
Zuletzt bearbeitet: