Frage zu den Lüftergeschwindigkeiten im Silent Base 802 und dem Einbau alternativer Lüfter

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo,

im Silent Base 802 sind ja drei 3-Pin Pure Wings 2 140mm Lüfter vorinstalliert. Mit wie viel RPM laufen die, wenn man sie über den Schalter des Front I/O Panels in den Stufen 1/2/3 laufen lässt?

Und wenn man den Schalter auf Auto stellt und die Lüfter über das Mainboard steuern lässt, wie funktioniert das dann mit dem PWM Signal vom Mainboard, obwohl die Lüfter nur 3-Pin Lüfter sind? Werden die dann stufenlos über die Spannung geregelt? Oder können die dann nur in drei Stufen auf 12/7/5 Volt laufen oder wie funktioniert das?

Wirklich schade, dass hier nicht auf die PWM Version der Lüfter und ein Fan HUB mit PWM Anschlüssen gesetzt wurde. Dass die günstigen Pure Wings 2 Lüfter verbaut sind ist ja aus Kostengründen noch verständlich, aber die PWM Versionen davon kosten doch ungefähr genauso viel.
Ich möchte die Lüfter durch fünf Stück der höherwertigen Silent Wings 3 Lüfter ersetzen, aufgrund der 3-Pin Anschlüsse des Fan HUBs ist man dann auch bei einem Kauf von Premiumlüftern gezwungen die Version ohne PWM zu kaufen? :|
 
Hallo St0nks!,

die Drehzahlen gliedern sich immer so im 33% Takt:

140 mm Mid-Speed
0%​
25%​
50%​
75%​
100%​
RPM
0​
190​
440​
680​
1000​

Die PCB Rechnet den PWM Impuls in Spannungssignale um.
Hier erfolgt dann die Regelung über den PWM Impuls bei Spannungsgeregelten Lüftern.

VG

Marco
 
@bequiet Support
Sind die spannungsgeregelten Lüfter dann über das PWM Signal vom Mainboard und das Fan HUB PCB stufenlos regelbar, so wie es bei PWM Lüftern der Fall wäre?

Und noch eine Frage zu den Drehzahlen... die Tabelle die sie gepostet haben listet 4 Geschwindigkeitsstufen (0% nicht mitgezählt), aber der Schalter des Front I/O Panels des Silent Base 802 um die Lüfter zu steuern hat ja nur 3 Stufen - mit viel RPM laufen da jeweils die Lüfter? Beim Dark Base 700 stehen diese RPM Zahlen im Handbuch, beim Silent Base 802 leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zurück
Oben