Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab die X-Fi-Platinum Soundkarte. Hab den aktuellen Treiber installiert. Wenn ich in der Audiokonsole auf "Dolby Digital" klicke, kommt dann der Sound auch vorn beim Panel (optischer Ausgang) digital raus?
Der optische Ausgang kann nur Bitstreamsignale (zb DD Spur von einer DVD) oder Stereo PCM übertragen...
Mit Dolby Digital Live kann deine Soundkarte ein Echtzeit-Dolby Signal erzeugen und auch über den optischen Anschluss ausgeben.
also ich hab wie schon erwähnt die X-Fi-Platinum Soundkarte mit der Treiberversion 2.18.0004 (also aktuell). In der "Creative Konsole" hab ich den Unterhaltungsmodus gewählt. Bei der Einstellung "Dolby Digital-Bitstream-Ausgabe" hab ich "EIN (externer Decoder) gewählt.
Dann hab ich mit PowerDVD 8 den Simpsons-Film eingelegt und dort im Menü auf "Dolby Digital 5.1" gewählt.
Das Front-Panel meiner Soundkarte ist über den optischen Ausgang mit meinem "Yamaha Receiver" verbunden, und dort ordnungsgemäß mit dem optischen Eingang verbunden.
Leider empfängt der Receiver kein digitales Eingangssignal, was mach ich da falsch?
So bekomme ich das auch nicht ans laufen, am einfachsten ist es wenn man Mehrkanal von DVD hören will den den Encoder aus AUS zu schalten und in PowerDVD 8 S/PDIF verwenden zu schalten.
Auf ner DVD den Mehrkanalsound leitet man wie gesagt am besten unverändert zum Verstärker weiter.
Das mit dem Encoder ist nur sinnvoll wenn man auf dem PC selbsterzeugen Mehrkanalsound über den Optischen Ausgang zum Verstärker leiten will.
Also zb. bei Spielen nen EAX Sound, weil in Spielen halt nie nen DolbyDigital oder DTS Sound erzeugt wird.
Das umwandeln erzeugt dann halt der DolbyDigital Live encoder.