Frage zu Dolby Vision HDR

Also gekauft hab ich nix im Store. In der Bibliothek steht "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" (install. Version 2.5.33.0). Ka woher das kam. HEVC Videos funktionieren ja auch und ich glaub auch nicht, dass es da irgendnen Unterschied zu der Kaufversion gibt (die ist ja nur da, falls der "Gerätehersteller" keine HEVC-Lizenz bezahlt hat).

DV Extension hat die Version 2.20503.802.0, neuere gibts da aktuell nicht. mpv ist Version 0.41.0, Filme- und Energy Player App auch aktuell.

Ich kann ja mal zusammenfassen, was bei mir die Player bei der Wiedergabe von reinem DV Material (ohne HDR Ersatz-Metadaten) machen:

MediaplayerPlayer im FenstermodusPlayer im Vollbildmodus
VLC Player 3.0.24DV Modus bleibt, Farben grünlichDV Modus bleibt, Farben grünlich
MPC-HCSwitch zu HDR, Farben korrektSwitch zu HDR, Farben korrekt
Windows Medienwiedergabe /
Filme & TV App
DV Modus bleibt, Farben grünlichDV Modus bleibt, Farben grünlich
mpvSwitch zu HDR, Farben korrektSwitch zu HDR, Farben korrekt
Energy Media PlayerDV Modus bleibt, Farben korrekt, DV Logo im Energy PlayerDV Modus bleibt, Farben korrekt, DV Logo im Energy Player

Im Grunde ist nur der Energy Media Player in der Lage, DV Material korrekt abzuspielen. Was er, im Gegensatz zum internen Mediaplayer von LG, nicht kann, ist DV Material mit AV1-Codec abzuspielen, obwohl die AV1-Extension aus dem Store installiert ist. Hier nimmt er immer stur den normalen MS-Dekoder und nicht den DV-Vision unterstützten Dekoder. Ich nehme aber mal an, dass die DV Vision App nur HEVC unterstützt. Ist jetzt auch nicht so wild, die meisten DV Videos sind ja H265 kodiert.

Edit: Wenn man übrigens DV-Videos mit zusätzlichen HDR-Ersatzmetadaten hat, switcht VLC in den HDR Modus und die Farben stimmen. Bei der Windows internen Filme-App bleibt der TV im DV Modus, die Farben sind aber dann korrekt. So richtig testen lässt sich das Verhalten der Player also nur mit Videos, die nur DV-Metadaten enthalten, weil man sonst nicht weiß, ob die Player nicht einfach die statischen HDR-Metadaten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte wegen den Extensions weil die eigentlich Geld kosten, vom Hersteller ist natürlich auch cool. Es gibt die auch "kostenlos" zum Download, da gibt es aber manchmal Probleme mit. Wenn der Energy Player das Logo zeigt, verschiebt es sich im Fenster mit? Kannst du am TV HDR oder Dolby Vision Bildprofile aussuchen?

Ja_Ge schrieb:
Wenn der Energy Player das Logo zeigt, verschiebt es sich im Fenster mit?
Ja, das Logo kommt vom Player. Man sieht ja auch im Rechtsklick-Menü des Energy Players, dass ein anderer Dekoder verwendet wird.

emp.jpg
emp2.jpg

Im TV kann ich auch ganz normal DV Profile wählen (unabhängig davon ob ein DV Video abgespielt wird).

2026-09-26-11-49-27-347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ok beim VIDAA - Hisense ist das etwas anders, da kann man die Profile je nach SDR, HDR oder DV „live“ auswählen. Wenn dein TV zwischen HDR und DV unterscheidet, ändert sich etwas wenn du ein anderes HDR oder ein anderes DV Profil wechselst? Worauf ich hinaus möchte, ist es wirklich DV was bei deinem TV ankommt oder macht die GPU DV-to-HDR10-Mapping, was qualitativ nicht schlechter sein muß. Wobei das Logo im TV eigentlich dagegen spricht.

EDIT: Damit MPV das macht musst du es zwingen das Signal „passthrough“ durchzuleiten. Das ist ein "Zweizeiler" in der Config.

Ja_Ge schrieb:
Wenn dein TV zwischen HDR und DV unterscheidet, ändert sich etwas wenn du ein anderes HDR oder ein anderes DV Profil wechselst?
Ja, Bildschirm wird beim Wechsel ja auch kurz schwarz und rechts oben wird kurz entweder das HDR- bzw. DV-Symbol angezeigt. Daher weiß man auch, dass der TV ein anderes Signal bekommt. Im VRR Overlay des TVs wirds ja auch nochmal angezeigt.

Ja_Ge schrieb:
Das ist ein "Zweizeiler" in der Config.
Hab mpv nur als "Reserve"-Player drauf und nutze den kaum. Welche 2 Zeilen müssen denn in die config rein? Bisher switcht mpv einfach in den normalen HDR-Modus, wenn ich DV-Material abspiele. Sieht zwar soweiten normal aus, also keine verfälschten Farben oder so. Aber wenn der TV schon sagt, da kommt nur normales HDR an, dann wird mpv da irgendne DV->HDR Konversion machen, so wie MPC-HC auch. Bei MPC-HC/BE haben die Entwickler ja schon gesagt, dass DV Passthrough nie unterstützt werden wird. Und das, obwohls dafür extra Optionen gibt.

1790436904431.png

Versuch mal

vo=gpu-next
gpu-context=d3d11
hwdec=d3d11va-copy
target-colorspace-hint=yes

Switcht trotzdem auf den normalen HDR Modus. Also DV Content scheint mpv nur zu HDR konvertieren zu können.

qiller schrieb:
An Spielen hab ich mit Witcher 3 NG und Diablo 4 auch 2 Games, die Dolby Vision unterstützen.

Das is mir neu ... hab Witcher 3 Next Gen und Diablo 4 auch mit meinem DV fähigen LG 48" CX gezockt
am PC und da war nix mit Dolby Vision.

Die sollten ja dann ein Dolby Vision Schalter im Game Menu haben :

Mass Effect Andromeda : ( die Bilder sind von mir als ich damals DV mal ausprobiert hab )

Screenshot 2026-09-28 014354.png

Screenshot 2026-09-28 014401.png

Battlefield 1 :

Screenshot 2026-09-28 014535.png

Screenshot 2026-09-28 015748.png

Das letzte oder vorletzte COD :

Screenshot 2026-09-28 015851.png

qiller schrieb:
Alle anderen schalten auf normales HDR um.

Eher laufen die Games wo du denkst das sie Dolby Vision können in einem Dolby Vision Container über HDR

Also du zwingst den TV in den Dolby Vision Modus .. das geht ja bei den neueren OLEDs per TV Menu

Screenshot 2026-09-28 021002.png

aber die Games selbst sind HDR Games is also auch ein Missmatch der Content is HDR aber der TV erwartet
Dolby Vision Content das is dann so als würdest du auf HDR schalten und dann SDR Games zocken dein TV steht dann zwar auf HDR aber das Game selbst bleibt SDR und so isses da bei diesen Games wo du denkst
das sie Dolby Vision Games sind auch der TV bleibt da bei DV aber die Games bleiben HDR Games auch wenn der TV halt nich auf HDR zurückspringt sondern bei DV bleibt is ja bei HDR Mode + SDR Game genauso

DV funktioniert nur korrekt wenn der TV DV Content erkennt und von sich aus in den DV Mode geht
nach dem starten von DV Content bzw nach dem umschalten im Game Menu auf DV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Dein Text ist ohne Satzzeichen schwer zu lesen, hab zwar nicht alles verstanden aber im Kern gebe ich dir Recht. Über die Dolby Access App (oder so ähnlich) bzw. über mods in ein DV Signal injiziert, was Vorteile in der Optik haben "soll".
Tatsächlich ist Dolby Vision unter Windows aber faktisch tot, und nach meiner Meinung auch nicht notwendig. Spiele berechnen das Lightning etc. eh dynamisch und passend in den HDR10 Stream, und Video Player können das inzwischen auch sehr gut aus den DV Informationen in den HDR Steam einbauen.

Stagefire schrieb:
DV funktioniert nur korrekt wenn der TV DV Content erkennt und von sich aus in den DV Mode geht
Ah ok, das würde einiges erklären. Aber dann kann man ja nie herausbekommen, ob der Content tatsächlich DV-Content ist. Weil es könnte ja immer HDR Content in einem DV-Container sein.

Schaltet der TV denn in besagten Games (glaub BF1 hatte ich mal, müsste ich nochmal gucken, ob ich das installiert bekomme zum testen) automatisch in den DV Modus, wenn ich im Game DV aktiviere und DV in Windows deaktiviere? So dass ich das Umschalten vom normalen HDR unter Windows zum DV-Modus im Spiel auch merke? Hast du das mal getestet?

In Witcher 3 o. D4 wird halt nichts umgeschalten, er bleibt einfach im DV Modus (wenn ich in Windows DV aktiviere), daher dachte ich in meiner Naivität, die unterstützen DV. Aber jut, muss ich mir beizeiten das Verhalten mal bei BF1 genauer angucken.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Tatsächlich ist Dolby Vision unter Windows aber faktisch tot, und nach meiner Meinung auch nicht notwendig. Spiele berechnen das Lightning etc. eh dynamisch und passend in den HDR10 Stream
Das hab ich mich bei Spielen auch schon gefragt. Die sind ja keine statisch vorencodierten Videostreams.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Theoretisch sind die 12 Bit bzw. Bpc im DV Stream farblich überlegen. Da dein Panel eh nur 10 Bit kann wirst du genau kein Unterschied sehen.
Die statischen Helligkeits-Informationen arbeiten die Video-Player in den HDR10 Stream ein. Dabei gehen verschiedene Player unterschiedlich vor, ich bevorzuge den MPC-HE oder BK, da man hier einiges beeinflussen kann (Hz nativ umschalten, max. Nits händisch angeben). Sieht dann so aus:
1000024331.jpg

1000024332.jpg

EDIT: Die Screens sind im Fenster und nicht im Vollbild gemacht, und natürlich ändern sich die Werte Dynamisch wenn der Film läuft.

Ja_Ge schrieb:
Tatsächlich ist Dolby Vision unter Windows aber faktisch tot, und nach meiner Meinung auch nicht notwendig.

Jepp. .... finde das normale HDR auch besser hatte ja auch schon selbst beides Nativ getestet.

Hier auch mal ein Vergleich :

Screenshot 2026-09-28 133553.png

Screenshot 2026-09-28 133509.png

Von meinem Mass Effect Andromeda DV Test in 2021 mit meinem 48" CX und der RTX 3080 :

Screenshot 2026-09-28 150409.png

Screenshot 2026-09-28 142730.png

1.webp

Screenshot 2026-09-28 142458.png

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

qiller schrieb:
Aber dann kann man ja nie herausbekommen, ob der Content tatsächlich DV-Content ist.

Äh doch ... ich hatte dir doch schon gezeigt wo man das erkennt das konntest du in den Bildern sehen die ich in
meinem letzten Post reingepackt hatte.

Hier nochmal :

Screenshot 2026-09-28 014354.png

Screenshot 2026-09-28 015748.png

Screenshot 2026-09-28 015851.png

qiller schrieb:
Schaltet der TV denn in besagten Games (glaub BF1 hatte ich mal, müsste ich nochmal gucken, ob ich das installiert bekomme zum testen) automatisch in den DV Modus, wenn ich im Game DV aktiviere und DV in Windows deaktiviere?

Jepp

Bei Mass Effect Andromeda wars so das ich HDR in Win ausmachen musste und dann auf
4K 60hz und RGB und 8 Bit schalten ( mit Gsync auf 50 hz runter ) nennt sich glaub ich 8 Bit Tunneling.

Jedenfalls mit HDR in Windows aus und Spiel Start und im Game Menu dann mit umschalten auf Dolby Vision
sprang mein 48" CX OLED TV dann automatisch von SDR auf Dolby Vision weil er das Dolby Vision Signal vom
Game erkannt hat.

Gleiches war bei NFS Heat der Fall allerdings hab ich NFS Heat nie in Dolby Vision zum laufen bekommen sondern nur Mass Effect Andromeda ( hatte bei NFS Heat immer die Fehlfarben mehr dazu weiter unten ) ... BF1 hab ich nich und konnte es daher nich testen gleiches für das letzte oder vorletzte COD.

Die Anthem Beta hatte auch noch Dolby Vision aber die Finale Version nich mehr aber das Game is ja eh
nun seit einiger Zeit tot.

Gibt nur 4 Dolby Vision PC Games

1. Battlefield 1
2. Mass Effect Andromeda
3. NFS Heat
4. Das letzte oder vorletze COD

Genauso sieht die Situ auch bei Samsungs HDR10+ aus wo es auch nur recht wenige Games gibt die HDR10+ können zb Cyberpunk 2077

Screenshot 2026-09-28 145131.png

Der Standart is halt das normale HDR10 geworden

Aktuell versuchen sie ja nun ein neuen Ansatz mit Dolby Vision 2 und HDR10+ Advanced

Screenshot 2026-09-28 143808.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1756820140

Screenshot 2026-09-28 143916.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1786697213

Aber am PC wird wohl das normale HDR10 weiterhin der standart bleiben

Auch wird man auf Samsung TVs nie Dolby Vision finden sowie auf LG TVs nie HDR10+
während aber alle HDR fähigen TVs eben das normale HDR10 können was auch mit ein Grund is
warum das zum Standart wurde

qiller schrieb:
So dass ich das Umschalten vom normalen HDR unter Windows zum DV-Modus im Spiel auch merke? Hast du das mal getestet?

Jepp ... das merkst du weil oben dann ja das Dolby Vision Logo kurz eingeblendet wird vom TV selbst
so wie das Logo von HDR ja auch kurz eingeblendet wird wenn du zb in Win auf HDR stellst.

Screenshot 2026-09-28 133341.png
--
Screenshot 2026-09-28 134153.png

Wenn der TV DV Content erkennt switcht er automatisch auf den DV Mode und du siehst dann für
so 2 Sekunden oben rechts dass das DV Logo vom TV selbst kurz eingeblendet wird genau wie das
ja auch bei HDR der Fall is mit dem HDR Logo was vom TV selbst kurz eingeblendet wird :

Screenshot 2026-09-28 134302.png

Und wenn er nur Dolby Atmos erkennt plopt eben kurz das Dolby Atmos Icon oben rechts auf für 1-2 sek.
Bei dem Kollegen hier geht das aber nich weg sollte es aber nach 1-2 sek.

Screenshot 2026-09-28 134421.png

qiller schrieb:
In Witcher 3 o. D4 wird halt nichts umgeschalten, er bleibt einfach im DV Modus (wenn ich in Windows DV aktiviere), daher dachte ich in meiner Naivität, die unterstützen DV.

Beide unterstützen aber kein DV sondern sind HDR Nativ Games kann man ja auch einfach rausfinden wenn
man etwas googlet.

qiller schrieb:
Aber jut, muss ich mir beizeiten das Verhalten mal bei BF1 genauer angucken.

Versuch das mal .. ich schaff das seit meiner RTX 4090 nich mehr bei meiner RTX 3080 hab ich
Mass Effect Andromeda mit der Dolby Vision Windows Store App ...

https://apps.microsoft.com/detail/9pltg1lwphlf?hl=de-DE&gl=DE

..... noch zum laufen bekommen in 2021. Aber als ichs letztes Jahr nochmal probieren wollte mit meiner
RTX 4090 und eben neueren GPU Treibern hab ich es nich mehr hinbekommen da sprang er als ich im
Game Menu auf Dolby Vision geschaltet hab immer auf das Fehlfarben Bild wo dann alles Pink oder Grün oder Blau is

1.JPG

1.JPG

Ja_Ge schrieb:
ich bevorzuge den MPC-HE oder BK, da man hier einiges beeinflussen kann (Hz nativ umschalten, max. Nits händisch angeben). Sieht dann so aus:

Nich nur angeben sondern auch das Video Material selbst von den Nits und Black Level anpassen

Hatte dazu vor ein paar Wochen mein ich hier im CB schonmal ein Post dazu abgesetzt :

Screenshot 2026-09-28 144543.png
--
Screenshot 2026-09-28 144556.png

2.png
--
3.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-hdr-videos.2276220/#post-31676885

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Wenn der TV DV Content erkennt switcht er automatisch auf den DV Mode und du siehst dann für
so 2 Sekunden oben rechts dass das DV Logo vom TV selbst kurz eingeblendet wird genau wie das
ja auch bei HDR der Fall is mit dem HDR Logo was vom TV selbst kurz eingeblendet wird
Ist aber echt tricky mit dieser Aussage. Denn wenns danach geht, gibt Witcher 3 DV Content wieder:

2026-09-28-17-58-12-863.jpg

Also nur die Logo-Einblendung beim Start des Spiels kanns nicht sein. Auch das VRR Overlay zeigt ja DV an.

qiller schrieb:
Ist aber echt tricky mit dieser Aussage. Denn wenns danach geht, gibt Witcher 3 DV Content wieder:

Screenshot 2026-09-28 191247.png

Selbst beim Remaster was nun bald kommt wird kein DV unterstützt sondern nur das normale HDR :

Screenshot 2026-09-28 191327.png

https://www.play3.de/2026/09/28/the...ungen-ps5-features-aenderungen-im-ueberblick/

Screenshot 2026-09-28 191500.png

Und selbst auf der XBOX wirds halt eher das bekannte Auto DV also ne Ai Umwandlung sein
und kein Natives DV so wie es auch bei vielen anderen XBOX Games bisher der Fall war
wie zb bei Halo Infinte

Screenshot 2026-09-28 193350.png

qiller schrieb:
Also nur die Logo-Einblendung beim Start des Spiels kanns nicht sein. Auch das VRR Overlay zeigt ja DV an.

Isses auch nich ... Im Game Menu dort unter den Optionen steht ja dann Dolby Vision als auch der TV schaltet auf Dolby Vision ... wie nun schon in 2 Posts gezeigt nun das 3te mal :

Screenshot 2026-09-28 191711.png

Screenshot 2026-09-28 191718.png

Screenshot 2026-09-28 192055.png

Screenshot 2026-09-28 191722.png

Screenshot 2026-09-28 191838.png

Und bei HDR10+ steht halt das im Menu :

Screenshot 2026-09-28 191923.png

Ich finde das also nich tricky .. tricky isses höchsten die Games die Wirklich DV können Heutzutage auch wirklich in DV zum laufen zu bekommen was mir seit 2021 nich mehr geglückt ist

NFS Heat :

1790617682367.png

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed_Heat

Mass Effect Andromeda :

Screenshot 2026-09-28 194839.png

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Mass_Effect:_Andromeda

Battlefield 1 :

Screenshot 2026-09-28 195044.png

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Battlefield_1

Diablo 4 :

Screenshot 2026-09-28 194915.png

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Diablo_IV

Witcher 3 :

Screenshot 2026-09-28 195013.png

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Witcher_3:_Wild_Hunt

Was du da halt machst is den TV in den DV Mode zu schalten und spielst dann HDR Material zu
was eben wie schon gesagt genauso is als wenn du den TV in den HDR Mode schaltest und
dann SDR Games darauf zockst .. das HDR Game bleibt HDR und das SDR Game bleibt SDR
und ja das kann zwar zu einer Sichtbaren veränderung des Games führen trotz Missmatch is aber
halt nich Nativ DV bzw nich Nativ HDR

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
.. tricky isses höchsten die Games die Wirklich DV können Heutzutage auch wirklich in DV zum laufen zu bekommen was mir seit 2021 nich mehr geglückt ist
Ist unter Windows Bildschirmanzeige Dolby Vision lizensert?
1000024294.jpg

Ja_Ge schrieb:
Ist unter Windows Bildschirmanzeige Dolby Vision lizensert?

Bei mir nich aber damals mitte 2025 als das DV Win 11 Update rauskamm wo der Win 11 DV Switch unter HDR eingefügt wurde stand das da mal kurz wurde dann aber durch ein weiteres Win 11 Update entfernt weils damals ja den DV Bug gab wo DV immer aktiv war bei manchen Geräten oder sowas in der Art bekomm das grad nich mehr zu 100 % zusammen wie das damals mit dem Bug war.

Screenshot 2026-09-28 210017.png

Man kann das soweit ich das noch im Kopf hab auch per CRU EDID Änderung so hinbekommen
das es da steht. ( ich kann zb auch per EDID mein 800 Nit 48" CX so einstellen das Windows denkt
der kann 10.000 Nits oder 12.500 Nits ändert aber auch nix daran das bei 800 Nits schluss is bei meinem CX )
... auf die EDID Daten greifen eh kaum Spiele zu Alan Wake 2 und Control 2 tun das zb

Das hat aber keine Auswirkung darauf ob DV geht oder nich da dort bei mir 2021 "Keine Zertifizierung"
stand und dennoch lief Mass Effect Andromeda in Nativen DV bei mir mir damals mit meiner RTX 3080
wie gezeigt aber bei meinem neusten Versuch in 2025 mit meiner RTX 4090 nun nich mehr da springt er ja wie gezeigt immer nur auf diese Fehlfarben was er damals 2021 nur gemacht hat wenn ich zb statt 8 Bit dann 10 Bit
genutzt hab oder 4:2:2 oder 4:2:0 statt RGB oder 120 Hz statt 60 bzw 50 hz

Was wohl daran liegen mag :

Screenshot 2026-09-28 210515.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist in CRU nur 1 Bit zum Ändern. Bei Hisense ist das der Workaround um auf der neusten Firmware und Freesync Premium Pro HDR überhaupt aktiviert zu bekommen.
Aber du hast Recht, es ist wie wir schon festgestellt haben eigentlich unnötig mangels Inhalten.
Mit Angeben meinte ich übrigens eine Angabe machen, also etwas eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ja_Ge schrieb:
Aber du hast Recht, es ist wie wir schon festgestellt haben eigentlich unnötig mangels Inhalten.

Das is glaub auch einfach zu aufwendig ... da es Dynamisch is muss der Game Entwickler halt jede Scene selbst Checken das geht beim Statischen HDR10 einfacher da es eben einfach Statisch Skaliert.

Sieht man ja wenn man mal die Heatmap Live checkt wie sich das Bild verändert wenn man den
Peak Brightness Slider im Game Menu ändert oder mit Reshade die Nits selbst ändert.

Bei der XBOX is DV halt auch nur Ai DV so wie bei uns am PC halt Win 11 Auto HDR da analysiert die Ai halt
das HDR Bild und versucht nen DV Effekt zu erzeugen aus dem HDR Signal sowie eben bei WIn 11 Auto HDR
was eben das SDR Game Bild analysiert um ein HDR Effekt zu erzeugen

Bei Filmen geht DV einfacher weil die immer ein festen Kamera Winkel haben.
Daher gibt es halt viele Filme und Serien in DV aber eben nur 3 bzw 4 Games
wovon 3 die selbe Frostbite Engine nutzen und das letzte 2019 rauskam ( von COD mal abgesehen )
Weil man bei Games eben ne freie Kamera hat und sich selbst umschauen kann was es wesentlich umständlicher macht für Game Entwickler das Dynamische DV zu implimentieren weil er da halt dann
jeden Scene / Winkel checken muss.
Denke darum is das bei XBOX eben auch ne Auto / Ai DV geschichte.

Und selbst generell HDR hat bei den Game Entwicklern sowieso schon die niedrigste Prio.
Es gibt Game Entwickler die haben nichmal nen HDR Monitor und setzen das HDR Plug In der Game Engine einfach in ihr Game rein ohne zu verstehen was sie da überhaupt machen ( Hatte Digital Foundry mal in nem DF Direct drüber gesprochen John hatte da mit ein paar Game Entwicklern mal gelabert über HDR )

Auch haben viele Game Entwickler nich mal n Plan von normalen HDR.
Sah man ja auch damals zb gut bei dem schon hier genannten Witcher 3 Next Gen version da musste erst ne MOD rauskommen damit man da das HDR vernünftig einstellen kann.
Und erst später hat CD Red dann per Patch selbst das HDR Kalibrierungs Menu verbessert und die Urspungs Version von 2015 hatte am PC garkein HDR während die Konsolen Version HDR hatte.
Und eben bei den ganzen anderen HDR Games die an Raised Blacks leiden wo man dann
per Reshade nachhelfen kann.

Also DV brauch man am PC nich mehr erwarten wir können froh sein wenn die Game Entwickler
das normale HDR bei dem ein oder anderen Game mal gescheit hinbekommen.

Die Witcher 3 Remastered Version die jetzt ansteht :

Auch die XBOX Version scheint nur normales HDR zu haben und kein DV / Ai DV
Auf der Switch 2 soll das HDR am besten sein auch da nur die Switch 2 Version auf die
System Level Max Nit Daten des Monitors / TVs zugreift

Die PC Version wird er nochmal Seperat testen aber er machte schon andeutungen das es dort genauso is wie bei der XBOX und Playstation.

Das HDR von Witcher 3 Remastered soll wohl Inverse Tone Mapping nutzen wie er sagt
das kenn ich nur von Reshade damit kann man zb ein SDR Game in ein "HDR" Game per Reshade umwandeln
er sagt gegen ende des Videos mehr dazu.

Screenshot 2026-09-29 171506.png

Screenshot 2026-09-29 171534.png

Screenshot 2026-09-29 171903.png
Screenshot 2026-09-29 171909.png

PC Version natürlich auch kein DV :

Screenshot 2026-09-30 213903.png

Hier auch mal ne Heatmap :

Screenshot 2026-09-30 213528.png

So unser DV Kollege hier weiss dann nun bescheit ( daher isser nun auch so still ) wie die Situ wirklich is
und ihr seit hier nun eh eingepennt und ich hab aktuell auch nix mehr weiter dazu zu sagen als das was ich schon gesagt habe :D ... also mach ich dann mal wieder die Biege hier ... man schreibt sich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben