Frage zu Dolby Vision HDR

HisN schrieb:
Ich bekomme wirklich Grafik-Salat,
Kann ich mithalten :o
2025-06-13-23-51-56-996 - Kopie.jpg

Passiert wie gesagt aber nur auf meinem alten FHD-SDR-Bildschirm sowie ich HDR-Details meines Hauptbildschirms anzeigen lasse :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Aber die wundervolle kurze Essenz vom Video ist doch viel toller für mich, als wenn ich mir das Video anschauen muss.

Dat war ein Video das 7 min ging dat is nun nich sonderlich lang

Aber so oder so diese Dolby Vision Zertifizierungs EIntrags Geschichte da in Windows is überflüssig
ein paar denken halt das is wichtig aber isses halt nicht und die die so denken denken auch
das wenn sie ein HDR10 Game in einem Dolby Vision Container wiedergeben is der HDR10 Content
dann Dolby Vision Content .. was er aber bekanntlich natürlich nicht ist sondern er bleibt HDR10 COntent
der in einem Dolby Vision Container wiedergegeben wird

Stagefire schrieb:
aha ... das deutet aber darauf hin das der User Khao-Thanathan dann doch selbst noch was verändert haben muss wenn das bei dir auch erst durch die Manuelle Änderung passiert.
Ich habe rein gar nichts verändert. Das ist auch einer der Gründe, warum mich das Problem eingangs so verwundert hat und mich immer noch aufregt. Ich hätte wirklich gern eine langfristige Lösung.

Khaos-Thanathan schrieb:
Ich habe rein gar nichts verändert. Das ist auch einer der Gründe, warum mich das Problem eingangs so verwundert hat

Das sagtest du ja vorhin auch ... aber wenn ich mir nun die Erfahrungen von HisN mit dieser Dolby Vision Zertifizierungs Sache so anschauen und mit deiner Berichterstattung vergleiche is das Fehlerbild da wohl 1:1
wobei .. bei ihm isses ja sogar noch schlimmer als bei dir

Oh eine Sache noch

Schau mal ob diese Funktion bei dir aus is :

Screenshot 2025-06-14 002657.png

Die schaltet sich bei mir manchmal von selbst an ( zb nach manchen Windows Updates oder GPU Treiber neuinstallationen ) und macht dann Probs weil ich dann zb den HDR Mode nich mehr mit der Win + Alt + B Kombi aktivieren kann das geht dann erst wieder wenn ich das da aussmache

Vielleicht ändert das ja auch was bei dir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Stagefire schrieb:
Die schaltet sich bei mir manchmal von selbst an ( zb nach manchen Windows Updates oder GPU Treiber neuinstallationen ) und macht dann Probs weil ich dann zb den HDR Mode nich mehr mit der Win + Alt + B Kombi aktivieren kann das geht dann erst wieder wenn ich das da aussmache

Vielleicht ändert das ja auch was bei dir
Hab's mal probiert. Die Einstellung hat leider nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Khaos-Thanathan schrieb:
Danke für den Post. Ich konnte - warum auch immer - beide benannten Windows-Updates nicht installieren.

Was ja eigentlich gut is da eben beide dieses Problem erst auslösen können

Für dich is eher alles andere interessant was da noch so steht zb eben diese 4096er Auflösungs Sache

Screenshot 2025-06-15 232229.png

Khaos-Thanathan schrieb:
Mal sehen, ob das Problem mit einem zukünftigen Update gelöst wird. Man kann nur hoffen...

jepp denke schon da eben jene Updates überhaupt für dieses Problem gesorgt haben
sofern man nich den Weg gegangen is den HisN gegangen is was das Problem ja auch auslöst

Dieser Fehler scheint also entweder aufzutretten wenn man folgende Windows Updates Installiert :

Das Normale Update :

Screenshot 2025-06-15 231641.png

Oder das Update aus dem Insider Channel :

Screenshot 2025-06-15 231644.png

Oder halt den Weg den HisN namm mit dem Extra DV Profil

Also alle 3 Sachen / wege sollte man vermeiden

Ich hab dieses Problem nicht obwohl ich das Offizielle Update hab

Screenshot 2025-06-15 231856.png

Wie sieht denn deine Update History aus ? Poste doch mal n Bild davon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Khaos-Thanathan
Khaos-Thanathan schrieb:
Danke für den Post. Ich konnte - warum auch immer - beide benannten Windows-Updates nicht installieren.
Welche Version hast du wenn du "winver" eingibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Stagefire schrieb:
Was ja eigentlich gut is da eben beide dieses Problem erst auslösen können

Für dich is eher alles andere interessant was da noch so steht zb eben diese 4096er Auflösungs Sache

Anhang anzeigen 1628611

jepp denke schon da eben jene Updates überhaupt für dieses Problem gesorgt haben
sofern man nich den Weg gegangen is den HisN gegangen is was das Problem ja auch auslöst

Dieser Fehler scheint also entweder aufzutretten wenn man folgende Windows Updates Installiert :

Das Normale Update :

Anhang anzeigen 1628610

Oder das Update aus dem Insider Channel :

Anhang anzeigen 1628607

Oder halt den Weg den HisN namm mit dem Extra DV Profil

Also alle 3 Sachen / wege sollte man vermeiden

Ich hab dieses Problem nicht obwohl ich das Offizielle Update hab

Anhang anzeigen 1628609

Wie sieht denn deine Update History aus ? Poste doch mal n Bild davon
Screenshot 2025-06-16 214547.jpg

Ja_Ge schrieb:
Welche Version hast du wenn du "winver" eingibst?
Screenshot 2025-06-16 214740.jpg

• Gefällt mir
Dann kannst du das 4349 usw. nicht installieren, da du schon höher in der Version bist.
Scheinbar wird das "seltsame" Update auch nicht mehr installiert / angeboten und dann vermutlich bald als reguläres, nicht optional oder Insider Update ohne Fehler direkt über das Autoupdate kommen... Oder auch nicht.
Das DV Zertifikat zu aktivieren hat aber nichts mit dem Fehler an sich zu tun.

Ja_Ge schrieb:
Dann kannst du das 4349 usw. nicht installieren, da du schon höher in der Version bist.
Scheinbar wird das "seltsame" Update auch nicht mehr installiert / angeboten und dann vermutlich bald als reguläres, nicht optional oder Insider Update ohne Fehler direkt über das Autoupdate kommen... Oder auch nicht.

Oder aber das neuste KB Update enthalt auch jeweils die älteren Verbesserungen ähnlich wie beim
Nvidia Treiber zb

Meine Version wo alles ok is :

Screenshot 2025-06-16 215821.png

Seine die identisch is :

Screenshot 2025-06-16 214740.jpg

Ja_Ge schrieb:
Das DV Zertifikat zu aktivieren hat aber nichts mit dem Fehler an sich zu tun.

HisN hatte gegenteilige Erfahrung gemacht sieht man auf Seite 3 hier im Thread

Screenshot 2025-06-16 230808.png

Allerdings hatte ich das DV Profil vor 2 Wochen auch drauf da war aber alles ok
Also scheinbar hat die DV Zertifizierung bzw eben das Profil was HisN da geladen hat
auch eine Wechselwirkung mit irgendwas sodas es dann auch zu dem Bug kommt

Is halt schon komisch das ganze .. aber ich denke mal mit nem zukünftigen Windows KB Update wird das
von Microsoft wieder gefixt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Stagefire schrieb:
HisN hatte gegenteilige Erfahrung gemacht sieht man auf Seite 3 hier im Thread
@HisN ohne DV Zertifikat hat dir Windows doch gar nicht die Möglichkeit gegeben DV zu aktivieren?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Oder aber das neuste KB Update enthalt auch jeweils die älteren Verbesserungen ähnlich wie beim
Nvidia Treiber zb
Das sollte so sein, aber ich oft genug wird in einer neuen Version auch KB Updates wieder herausgenommen oder "übergepatcht" weil sie Fehlerhaft sind. PC startet nach Update nicht sind ja inzwischen häufige News. Ich habe das Update aus dem Insider Programm bekommen.

Ja_Ge schrieb:
@HisN ohne DV Zertifikat hat dir Windows doch gar nicht die Möglichkeit gegeben DV zu aktivieren?
Ergänzung ()

Doch hat man auch ohne ( sofern das Gerät generell Dolby Vision kann was unsere LG OLEDs halt können weil sie eine Dolby Vision Lizenz haben die LG von Dolby eingekauft hat .. alle LG OLEDs können Dolby Vision ) ..
hatte ich hier im Thread schon erwähnt bzgl meines Mass Effect Andromeda Tests in 2021 ..
da bin ich auf Seite 1 und Seite 2 hier im Thread drauf eingegangen

Ich hatte es letztens zwar nich mehr hinbekommen aber 2021 gings halt als ich es testete

Ja_Ge schrieb:
Das sollte so sein, aber ich oft genug wird in einer neuen Version auch KB Updates wieder herausgenommen oder "übergepatcht" weil sie Fehlerhaft sind.

Ok also kann es höchstwahrscheinlich sein das er auch wenn er eben die Speziellen Updates nich gelistet hat diese "Verbesserungen" die sie mitbringen dennoch drauf haben eben durch ein anderes neueres Update

Und so muss es ja sein da er eben diese 3 Einträge hat

Screenshot 2025-06-13 211456.png

während es bei mir so aussieht und ich nur den einen Eintrag hab

Screenshot 2025-06-13 211538.png

Würde eigentlich Sinn machen wenn er mal die letzten Handvoll Win Updates wieder deinstalliert um zu schauen obs dann bei ihm besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows gerade frisch installiert und upgedatet, da ich eh von der Insider weg wollte:

1000010046.png

1000010045.png

Gleiche Einstellung aber der Menüpunkt ist weg. Dann hat Microsoft es anscheinend raus genommen :confused_alt: Einzig die Kalibrierung habe ich noch nicht durchgeführt, sollte aber kein Unterschied machen.

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Gleiche Einstellung aber der Menüpunkt ist weg. Dann hat Microsoft es anscheinend raus genommen

Warhscheinlich .. und sicherlich dann wohl aus dem Grund das es diesen Bug verursacht hat

Ja_Ge schrieb:
:confused_alt: Einzig die Kalibrierung habe ich noch nicht durchgeführt, sollte aber kein Unterschied machen.

Nur bei 5 % der PC HDR Games die auf diesen Wert nur zugreifen ansonsten hats nur einfluss wenn du
den HGIG Mode nutzt oder halt SDR Games per Ai zb RTX HDR in "HDR" Games umwandeln willst
bei den Restlichen 95 % der PC HDR Games is das völlig Wumpe weil sie garnicht
auf diese Daten zugreifen und da man ja im Game Menu die eigentliche HDR Kalibrierung macht und
dort das Nit Cap selbst setzt

Der Youtube Kanal GamingTech macht immer Reviews zum HDR der Games und der Checkt dann immer
ob ein HDR Game auf den im Windows Hinterlegten Wert zugreif oder nich und 95 % der PC HDR Games
greifen nicht auf diesen Wert zu was aber eh egal is da man man wie gesagt ja im Game Menu bei der
HDR Kalibrierung das Nit Cap setzt

Screenshot 2025-06-17 171341.png

Stagefire schrieb:
Würde eigentlich Sinn machen wenn er mal die letzten Handvoll Win Updates wieder deinstalliert um zu schauen obs dann bei ihm besser wird.
Hab' schon probiert, alle deinstallierbaren Updates zu deinstallieren. Leider hat das nichts gebracht. Ich kann also nur hoffen, dass MS das Problem in einem der nächsten Updates behebt. :freak:

• Gefällt mir
Khaos-Thanathan schrieb:
Hab' schon probiert, alle deinstallierbaren Updates zu deinstallieren. Leider hat das nichts gebracht. Ich kann also nur hoffen, dass MS das Problem in einem der nächsten Updates behebt. :freak:

Wahrscheinlich is der schaden halt schon passiert und lässt sich dann so nich mehr fixen
bzw nur halt über umwege wie ich dir bereits zeigte.

Ja_Ge schrieb:
Ich meinte es wird keinen Unterschied machen bezüglich des Buttons der nicht mehr da ist.

Der Button ?

Aso du meinst den DV Button der bei HDR auftaucht wenn man den Bereich da aufklappt der durch
das Win Update bei manchen Usern erschienen ist und bei anderen nicht

Und japp genau so isses .... spielt keine rolle ob man das HDR mit der Win 11 HDR "Calibration" App
oder der alten CRU Methode "Kalibriert" oder nicht das hat kein einfluss darauf ob der DV Button
da is oder nich sind ja unterschiedliche Systeme und ich hab ja "Kalibriert" und hab dennoch nich den Button

Den Nvidia Treiber von Heute installiert und Schwups hatte ich seltsamerweise auch den DV Button
hab extra nochmal kurz bevor ich den Nvidia Treiber installiert hatte geschaut da war der DV Button noch nich da aber nach dem ich den Nvidia Treiber von Heute / Gestern installiert hab war der DV Button dann da

Screenshot 2025-06-18 000910.png

HDR Funktioniert weiterhin normal ( oben Rechts die VRR Infobox bekommt ihr wenn ihr 5 x die grüne taste auf der Fernbedienung drückt .. nur so als Info falls ihr das bisher noch nich kanntet das geht schon seit Jahren bei den LG OLED TVs )

IMG_20250618_002108807_HDR.jpg

Scheinbar kann Windows nun durch das Update / Nvidia Treiber die EDID des TVs auslesen

weil ich auf 800 Nit bei CRU gestellt hab aber er erkennt nun 775 Nits und Dolby Vision ohne das ich da was verändert habe bzw nur halt das was ich seit Jahren bei CRU mache eben bei Max Lumi 128 eingeben für die 800 Nits

Screenshot 2025-06-18 001505.png

Der Dolby Block bei CRU is aber weiterhin ausgegraut und nicht editierbar .. und unten sieht man noch die 128
bei Max Lumi die ich manuell eingegeben hab für die 800 Nits aber die überliest er nun da er mir ja
nun die 775 Nits anzeigt

Screenshot 2025-06-18 002555.png

Ja hab eben nochmal spasseshalber bei Max Lumi 255 eingegeben was sonst immer dazu geführt hat
das Windows dann 12.100 Nits erkennt aber er liest den Max Lumi Wert bei CRU nun nich mehr und ignoriert den nun und bleibt immer bei den 775 Nits

Also ja Windows kann nun nach all den Jahren nun entlich die EDID der LG OLED TVs auslesen und nimmt sich daraus die Werte

Bei Mass Effect Andromeda stellt er aber wie auch schon 2021 bei falschen settings alles mit Fehlfarben dar
trotz Dolby Vision Nativ Material und schaltet auch nicht den TV auf den DV Mode

IMG_20250618_003041574_HDR.jpg

Screenshot 2025-06-18 014318.png

Also wirklich was gebracht hat das nun auch nich ... aber ich muss nochmal das 8 Bit Tunneling eben testen

Raus und Reintabben is keine gute Idee aber macht er auch manchmal bei manchen Auflösungs Kombi
die ich im Game Menu auswähle

IMG_20250618_003410225_HDR.jpg

Er is dann nach dem beenden des Games durch Alt + F4 wieder zum normalen Desktop Bild zurück gekehrt

Aber auch beim 8 Bit Tunneling stellt er weiterhin alles mit Fehlfarben dar auch wenn ich auf 1080p 120hz
runtergehe oder auf 4:4:4 ..... bei 4:2:0 läst sich wiederrum halt garkein HDR oder Dolby darstellen da bleibt er
immer bei SDR

Frag mich was dann der ganze Mist überhaupt soll wenn Dolby Vision Nativ Material weiterhin nich korrekt dargestellt wird

Zumindest wird der Desktop und HDR Nativ Material weiterhin normal dargestellt ohne Fehlfarben

Und er stellt nun Youtube HDR Videos korrekt in HDR dar auch wenn HDR aus is und auch wenn es im
Fenstermodus abgespielt wird was dadurch kamm :

Screenshot 2025-06-18 012803.png

Aber ansonsten bleibt alles wie es auch schon 2019 war und Dolby VIsion Nativ Material wird weiterhin
falsch dargestellt .. 2021 hab ichs mal hinbekommen das es korrekt dargestellt wurde aber ich bekomm das nun 2025 nich mehr hin

Auch bei ihm war der neue Nvidia Treiber ein Faktor aber er hat weiterhin den DV Button nich :

Screenshot 2025-06-18 163233.png

https://www.avsforum.com/threads/lg...23209/page-313?post_id=64054502#post-64054502

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Haha, das kaputte Bild, auf dem nix zu sehen ist… das kenn ich :-)
Das hatten wir beide auf der letzten Seite ja schon.

• Gefällt mir
Zurück
Oben