klampf schrieb:
Bei mir kommt nur der PowerSave Teil, wenn ich bei HDR aufklappe.
Also nur das hier :
So wars bei mir ja auch erst .. dann kamm ja der neue Nvidia Treiber raus und hab vor der Installation
des Treiber geschaut und nach der Installation ... vor der Installation war der DV Button noch nich da
aber nach der Treiber installation und dem üblichen Win Neustart den ich mir angewöhnt hab
war er dann beim neu Booten da.
Hatte ja über alles wie es bei mir ablief hier im Thread schon berichtet.
klampf schrieb:
576.80 Nvidia ist installiert.
OK also das is dann wohl nich dein Triggerpunkt der das sichtbar macht wie es bei mir der Fall war.
klampf schrieb:
Aber die Windows Updates habe ich wohl noch nicht, bei mit sind es erst zwei doe überhaupt 2025-06 sind.
Ich habe den Switch "Updates so schnell wie möglich" (oder wie der auf dt. heißt) nicht gesetzt.
Muss ich vielleicht mal nachlegen.
Also ich hab mein Windows 11 was so updates angeht auch auf standart gelassen und suche hin und
wieder halt mit der Suchfunktion Manuell nach neuen Updates aber meist zeigt er mir schon
die neuen Updates an bevor ich auf Suchen klicke.
Aber klar wenn du die nötigen Win 11 KB******* Updates noch nicht hast dann fehlt halt auch
die Option bei dir.
Das 4349 update wars was den DV Button brachte
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1lbikcl/dolby_vision_on_windows_with_an_lg_b3/
klampf schrieb:
Das mit den LG wusste ich nicht, mein CX ist zu alt, wusste ich es doch.
Jepp hat der 2020er CX den ich ja auch hab nicht das kamm erst entweder mit dem C3 oder C4 dazu.
Wollte halt nur zeigen das es nich nur bei deinem Monitor so is sondern eben dann auch bei den neuen
LG OLED TVs.
klampf schrieb:
Bzgl Logos und Windows:
Es ist auch nicht so, dass es nicht funktioniert, man muss am Monitor umstellen, das reicht aus, dass bei Netflix im Video (und im UI) eine DolbyVision Einblendung kommt.
D.h. im Netflix steht in den Infos des Films/Serie (ind DolbyVision verfügbar, sonst steht da HDR, alles in der Hetflix Windows app).
Fängt der Videostream an, gibt es eine DolbyVision-Einblendung im Videobild in Netflix.
hmm okay schwer zu sagen ... bei den TVs isses ja einfacher zu sehen was passiert da die TVs ja eben eigene
DV Profile haben wie hier zu sehen ( oben Links )
Und die Dolby Vision Bild Modis werden erst getriggert wenn DV Content korrekt wiedergegeben wird
zumindest halt bei meinem CX die sind ansonsten garnich auswählbar
So sieht es normalerweise aus :
Und wenn DV Content erkannt wird und auch korrekt wiedergegeben wird bekommt man halt
die DV Profile zur Auswahl und oben rechts popt dann kurz eben statt dem HDR Icon das DV Icon
kurz auf.
Und wenn DV Content läuft und korrekt wieder gegeben wird hat man die DV Bild Profile zur auswahl
Und ich hab nur zu den DV Bildprofilen zugrifft wenn Natives DV Content läuft und auch korrekt
wiedergegeben wird ansonsten hab ich nur die normalen HDR Bildprofile zur Auswahl und das heisst
kein DV sondern halt HDR den sonst hätte ich die DV Bild Profile zur Auswahl wie halt damals
2021 bei meinem Mass Effect Andromeda DV Test
klampf schrieb:
Erst wenn man Windows einmal bootet, dann sieht man die Dolby spezifischen Settings im Monitor.
Und es kommt dann auch eine Dolby Vision Einblendung für ein paar Sekunden oben rechts im Windows LogIn screen, vermute das ist auch von Windows, sieht nicht wie irgendwas aus, das der Monitor sonst macht.
Müsste aber vom Monitor kommen da Windows sowas nicht macht .. Windows selbst bleibt immer SDR
und brauch daher auch keine Icons um anzuzeigen ob das nun HDR oder DV is weil is halt immer SDR.
Also das Icon müsste dann vom Monitor kommen.
klampf schrieb:
Bei den Windows Display Informationen ändert das auch nix, das steht weiterhin HDR.
Spielt keine Rolle was da steht ( ich mein das nun nich so wie es klingt

)
.. siehe auch mein Beispiel mit den 12.500 Nits
Bei meinem DV Win 11 Mass Effect Andromeda Test in 2021 stand bei mir auch kein DV dort in Windows
und es lief halt damals trotzdem ... mehr dazu hier :
https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135
klampf schrieb:
Ich bin echt nicht so sicher, ob Netflix wirklich irgendwas anders macht oder einfach nur ein Logo einblendet
Ja ich vermute das Netflix da im Grunde nur HDR ausgiebt bzw eine von DV zu HDR konvertierung stattfindet.
klampf schrieb:
Ist jetzt nicht so, dass das Bild supertotal anders aussieht ... also ... unmerklich wenn dazwischen booten muss.
Gibt auch im Grunde nur wenig unterschied zwischen DV und HDR ... find DV sogar schlechter
siehe mein erste Post hier im Thread auf Seite 1
klampf schrieb:
Ich installier mal die ganz frischen Windows "update previews" wie MS das ja nennt
Jepp mach das und berichte dann ob das benötigte Update nun für dich verfügbar war.