Frage zu Dolby Vision HDR

HisN schrieb:
Haha, das kaputte Bild, auf dem nix zu sehen ist… das kenn ich :-)

Das is aber nur bei Mass Effect Andromeda wenn ich da im Game Menu auf Dolby Vision gestellt hab und ne Falsche Auflösung wähle oder manchmal beim Raustabben oder beim von Vollbild auf Fenstermode schalten
die Windows Oberfläche und alles andere bleibt ganz normal betrifft also nur Mass Effect Andromeda

Also für Dolby Vision Nativ Material ( eben zb Mass Effect Andromeda ) brachte dieser DV Button der durchs Win Update kamm absolut garnix is weiterhin eine Sinnbefreite Option und alles is weiterhin so wie es schon seit 2020 is

Also ich habe den Button noch nicht gefunden bei mir.
Habe allerdings einen Monitor der es kann.
Benimmt sich aber völlig anders als ein LG OLED.
Man kann(muss?) im Monitor umschalten und naja, Netflix unter Windows sagt dann jedenfalls es macht Dolbyvision, kommt son Logo bei der Wiedergabe.

Habe jetzt auch keine HW Quelle für DolbyVision dran.
Vielleicht würde der dann automatisch umschalten.

1751127289978.png

klampf schrieb:
Also ich habe den Button noch nicht gefunden bei mir.

Hast du dein Win 11 Up to Date ?

Das Offizielle Dolby Update war sofern ich mich grad recht erinnere das 8499 oder 842

Screenshot 2025-06-28 183447.png

Bei mir tauchte der Dolby Vision Button auf als ich den neusten Nvidia Treiber installiert hatte

Screenshot 2025-06-28 184525.png

und dann musst du da beim HDR Reiter halt auf den Pfeil klicken damit sich das ausklappt
aber ich denk mal das weisst du schon das man das machen muss um dort zugriff zu erhalten
da du es ja auch bei deinem Monitor probiert hast.

zugeklappt :

Screenshot 2025-06-28 183856.png

aufgeklappt :

Screenshot 2025-06-28 183902.png

klampf schrieb:
Habe allerdings einen Monitor der es kann.
Benimmt sich aber völlig anders als ein LG OLED.
Man kann(muss?) im Monitor umschalten und naja,

Gibts ja auch bei den neuen LG OLED TVs diesen Schalter im TV Menu

Screenshot 2025-06-28 111443.png

klampf schrieb:
Netflix unter Windows sagt dann jedenfalls es macht Dolbyvision, kommt son Logo bei der Wiedergabe.

kommt das Logo vom Monitor ( wie zb das HDR Logo oben rechts bei den LG OLED TVs )
oder von der Video Quelle ?

Bei mir kommt nur der PowerSave Teil, wenn ich bei HDR aufklappe.

576.80 Nvidia ist installiert.

Aber die Windows Updates habe ich wohl noch nicht, bei mit sind es erst zwei doe überhaupt 2025-06 sind.
Ich habe den Switch "Updates so schnell wie möglich" (oder wie der auf dt. heißt) nicht gesetzt.
Muss ich vielleicht mal nachlegen.

Das mit den LG wusste ich nicht, mein CX ist zu alt, wusste ich es doch.

Bzgl Logos und Windows:
Es ist auch nicht so, dass es nicht funktioniert, man muss am Monitor umstellen, das reicht aus, dass bei Netflix im Video (und im UI) eine DolbyVision Einblendung kommt.
D.h. im Netflix steht in den Infos des Films/Serie (ind DolbyVision verfügbar, sonst steht da HDR, alles in der Hetflix Windows app).
Fängt der Videostream an, gibt es eine DolbyVision-Einblendung im Videobild in Netflix.

Das Menu im Monitor zeigt aber noch die Settings von "normalen HDR"

Erst wenn man Windows einmal bootet, dann sieht man die Dolby spezifischen Settings im Monitor.
Und es kommt dann auch eine Dolby Vision Einblendung für ein paar Sekunden oben rechts im Windows LogIn screen, vermute das ist auch von Windows, sieht nicht wie irgendwas aus, das der Monitor sonst macht.

Bei den Windows Display Informationen ändert das auch nix, das steht weiterhin HDR.

Ich bin echt nicht so sicher, ob Netflix wirklich irgendwas anders macht oder einfach nur ein Logo einblendet ;)
Ist jetzt nicht so, dass das Bild supertotal anders aussieht ... also ... unmerklich wenn dazwischen booten muss.

Vielleicht würde der switch in Windows das ja ersparen ... daher interssiert mich das,

Ich installier mal die ganz frischen Windows "update previews" wie MS das ja nennt :D

klampf schrieb:
Bei mir kommt nur der PowerSave Teil, wenn ich bei HDR aufklappe.

Also nur das hier :

Screenshot 2025-06-28 202628.png

So wars bei mir ja auch erst .. dann kamm ja der neue Nvidia Treiber raus und hab vor der Installation
des Treiber geschaut und nach der Installation ... vor der Installation war der DV Button noch nich da
aber nach der Treiber installation und dem üblichen Win Neustart den ich mir angewöhnt hab
war er dann beim neu Booten da.

Hatte ja über alles wie es bei mir ablief hier im Thread schon berichtet.

klampf schrieb:
576.80 Nvidia ist installiert.

OK also das is dann wohl nich dein Triggerpunkt der das sichtbar macht wie es bei mir der Fall war.

klampf schrieb:
Aber die Windows Updates habe ich wohl noch nicht, bei mit sind es erst zwei doe überhaupt 2025-06 sind.
Ich habe den Switch "Updates so schnell wie möglich" (oder wie der auf dt. heißt) nicht gesetzt.
Muss ich vielleicht mal nachlegen.

Also ich hab mein Windows 11 was so updates angeht auch auf standart gelassen und suche hin und
wieder halt mit der Suchfunktion Manuell nach neuen Updates aber meist zeigt er mir schon
die neuen Updates an bevor ich auf Suchen klicke.

Aber klar wenn du die nötigen Win 11 KB******* Updates noch nicht hast dann fehlt halt auch
die Option bei dir.

Das 4349 update wars was den DV Button brachte

Screenshot 2025-06-28 203135.png

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1lbikcl/dolby_vision_on_windows_with_an_lg_b3/

klampf schrieb:
Das mit den LG wusste ich nicht, mein CX ist zu alt, wusste ich es doch.

Jepp hat der 2020er CX den ich ja auch hab nicht das kamm erst entweder mit dem C3 oder C4 dazu.
Wollte halt nur zeigen das es nich nur bei deinem Monitor so is sondern eben dann auch bei den neuen
LG OLED TVs.

klampf schrieb:
Bzgl Logos und Windows:
Es ist auch nicht so, dass es nicht funktioniert, man muss am Monitor umstellen, das reicht aus, dass bei Netflix im Video (und im UI) eine DolbyVision Einblendung kommt.
D.h. im Netflix steht in den Infos des Films/Serie (ind DolbyVision verfügbar, sonst steht da HDR, alles in der Hetflix Windows app).
Fängt der Videostream an, gibt es eine DolbyVision-Einblendung im Videobild in Netflix.

hmm okay schwer zu sagen ... bei den TVs isses ja einfacher zu sehen was passiert da die TVs ja eben eigene
DV Profile haben wie hier zu sehen ( oben Links )

DSC_0084.webp

Und die Dolby Vision Bild Modis werden erst getriggert wenn DV Content korrekt wiedergegeben wird
zumindest halt bei meinem CX die sind ansonsten garnich auswählbar

So sieht es normalerweise aus :

Screenshot 2025-06-28 204001.png

Und wenn DV Content erkannt wird und auch korrekt wiedergegeben wird bekommt man halt
die DV Profile zur Auswahl und oben rechts popt dann kurz eben statt dem HDR Icon das DV Icon
kurz auf.

Screenshot 2025-06-28 204345.png

Und wenn DV Content läuft und korrekt wieder gegeben wird hat man die DV Bild Profile zur auswahl

Screenshot 2025-06-28 210155.png

Und ich hab nur zu den DV Bildprofilen zugrifft wenn Natives DV Content läuft und auch korrekt
wiedergegeben wird ansonsten hab ich nur die normalen HDR Bildprofile zur Auswahl und das heisst
kein DV sondern halt HDR den sonst hätte ich die DV Bild Profile zur Auswahl wie halt damals
2021 bei meinem Mass Effect Andromeda DV Test

klampf schrieb:
Erst wenn man Windows einmal bootet, dann sieht man die Dolby spezifischen Settings im Monitor.
Und es kommt dann auch eine Dolby Vision Einblendung für ein paar Sekunden oben rechts im Windows LogIn screen, vermute das ist auch von Windows, sieht nicht wie irgendwas aus, das der Monitor sonst macht.

Müsste aber vom Monitor kommen da Windows sowas nicht macht .. Windows selbst bleibt immer SDR
und brauch daher auch keine Icons um anzuzeigen ob das nun HDR oder DV is weil is halt immer SDR.
Also das Icon müsste dann vom Monitor kommen.

klampf schrieb:
Bei den Windows Display Informationen ändert das auch nix, das steht weiterhin HDR.

Spielt keine Rolle was da steht ( ich mein das nun nich so wie es klingt :D )
.. siehe auch mein Beispiel mit den 12.500 Nits

Bei meinem DV Win 11 Mass Effect Andromeda Test in 2021 stand bei mir auch kein DV dort in Windows
und es lief halt damals trotzdem ... mehr dazu hier :

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

klampf schrieb:
Ich bin echt nicht so sicher, ob Netflix wirklich irgendwas anders macht oder einfach nur ein Logo einblendet ;)

Ja ich vermute das Netflix da im Grunde nur HDR ausgiebt bzw eine von DV zu HDR konvertierung stattfindet.

klampf schrieb:
Ist jetzt nicht so, dass das Bild supertotal anders aussieht ... also ... unmerklich wenn dazwischen booten muss.

Gibt auch im Grunde nur wenig unterschied zwischen DV und HDR ... find DV sogar schlechter
siehe mein erste Post hier im Thread auf Seite 1

klampf schrieb:
Ich installier mal die ganz frischen Windows "update previews" wie MS das ja nennt :D

Jepp mach das und berichte dann ob das benötigte Update nun für dich verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Update:
Ja, jetzt ist das Häkchen da, war einer der beiden Update:
1751137231737.png

Ich vermute mal der erste und nicht das .net-Framework.

Und wenn das Häkchen wegnimmt bzw. setzt, schaltet der genannte Asus-Monitor auch wirklich zwischen HDR und DolbyVision um ... auch bei laufendem Netflix 😝

• Gefällt mir
klampf schrieb:
Und wenn das Häkchen wegnimmt bzw. setzt, schaltet der genannte Asus-Monitor auch wirklich zwischen HDR und DolbyVision um ... auch bei laufendem Netflix 😝

Netflix is übrigens auch nich der beste Ort um HDR / Dolby Vision zu geniesen
da bei Netflix bei 400 Nits feierabend is also Netflix HDR / DV Material capt bei 400 Nits

Also selbst mit nem zb 4.000 Nit TV liegt da halt immer nur 400 Nit Video Material vor

@Stagefire Wie DV beim LG ist weiß ich schon und finde da DV mit der Netflix App auf dem LG tatsächlich merklich besser als das normale HDR (aber ist dann auch eine andere Quelle, also nicht die interne App, sondern FireTV oder Chromecast).

Das DV-Logo kommt wohl wirklich vom Monitor, es kam nämlich auch während den Reboots beim Windows Update auf dem Update-Progress Schirmen
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Netflix is übrigens auch nich der beste Ort um HDR / Dolby Vision zu geniesen
da bei Netflix bei 400 Nits feierabend is
Ja, naja, ist halt die einzige relevante Quelle für mich auf dem PC.
Für Spiele, weiß ich nicht und ein anderen Player der DV als DV wiedergibt, kenne ich so auch nicht.
Wobei, vielleicht macht der Windows Player das jetzt in diesem Setup ... mal probieren.

klampf schrieb:
@Stagefire finde da DV mit der Netflix App auf dem LG tatsächlich merklich besser als das normale HDR

aha .. interessant .. also für mich sieht da halt HDR besser aus bzw seh ich da fast kein unterschied

DV setzt das APL etwas runter um die Highlights etwas besser zu betonen .. man bekommt also ein
etwas dunkleres Gesamt Bild dafür leicht bessere Highlights ... also zumindest für mich
is das eher kontraproduktiv.

Screenshot 2025-06-13 010834.png

Screenshot 2025-06-13 012631.png

Screenshot 2025-06-13 010756.png

Screenshot 2025-06-28 224719.png

Screenshot 2025-06-28 224731.png

klampf schrieb:
Ja, naja, ist halt die einzige relevante Quelle für mich auf dem PC.

400 Nits is halt schon recht mau is seltsam das du da dann groß ein unterschied merkst bei HDR vs DV

Screenshot 2025-06-28 223931.png

Screenshot 2025-06-28 223935.png

Screenshot 2025-06-28 224116.png

Hier mal richtiges HDR Material mit guten Werten : ( von der Spears & Munsil HDR Benchmark Disk )

8.jpg

99.jpg

888.jpg

777.jpg

Screenshot 2025-06-28 225104.png

Screenshot 2025-06-28 225305.png

Screenshot 2025-06-28 225208.png

Die Spears & Munsil HDR Benchmark Disk nutzen zb auch RTINGS und HDTVTest immer in ihren Reviews

Ergänzung ()

klampf schrieb:
Für Spiele, weiß ich nicht

Gibt halt nur die 4 bekannten Nativen Dolby Vision PC Games erwähnte ich in diesem Thread ja schon

1. Battlefield 1
2. Mass Effect Andromeda ( das hatte ich ja 2021 in DV zum laufen gebracht .. link dazu hatte ich ja verlinkt )
3. NFS Heat
4. COD Black Ops 6

mehr gibts da nich also DV fürs PC Gaming lohnt halt nich

klampf schrieb:
und ein anderen Player der DV als DV wiedergibt, kenne ich so auch nicht.
Wobei, vielleicht macht der Windows Player das jetzt in diesem Setup ... mal probieren.

Habs in den nun 5 Jahren wo ich mein CX hab bisher noch nich geschafft Natives DV Video Material
in Nativen DV auf meinem PC wiederzugeben .. nur halt eine DV zu HDR Konvertierung

Was halt gehen soll is wenn man DV Video Material von seinem PC zum TV mit Plex streamt

Also ich sehe da für mich persönlich halt null Vorteile drinn DV zu nutzen eher nen großen Nachteil weil
weniger APL ( Average Picture Level / Allgemeine Durchschnitts Bild Helligkeit ) und finde daher HDR besser auch damals 2021 der Mass Effect DV Test hatte mich nich umgehauen DV war auch dort dunkler sah man ja bei meinem Test den ich verlinkte .. denke DV macht erst sinn wenn kein Tone Mapping mehr nötig ist
also bei Geräten die 10.000 Nits können wo dann auch das Material 10.000 Nits kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
aha .. interessant .. also für mich sieht da halt HDR besser aus bzw seh ich da fast kein unterschied

DV setzt das APL etwas runter um die Highlights etwas besser zu betonen .. man bekommt also ein
etwas dunkleres Gesamt Bild dafür leicht bessere Highlights ... also zumindest für mich
is das eher kontraproduktiv.
Naja, ich habe mir das am Anfang angeguckt, vor allem beim B6 noch.
Da waren die Farben besser usw. bei DolbyVision, ist halt lange her und lag vermutlich auch am unterschiedlichen Mastering schon und auch der bessere Farbkalibrierung auf den TV.

Kann sein, dass gerade Testsequenzen das weniger zeigen als echte Serien, auch falls es vielleicht doch am Mastering liegt.
Geht mir auch weniger um hell, sondern gerade dunkle Szenen scheinen dann doch besser aufgelöst, weil mit da Dolby dann auch insgesamt heller scheint, oder andersrum, dass es mit DV weniger Szenen gibt die fast komplett in schwarz verschwinden.

Da ist der Vergleich aber auch eher DV direkt auf dem LG und HDR vom PC.

Stagefire schrieb:
Gibt halt nur die 4 bekannten Nativen Dolby Vision PC Games erwähnte ich in diesem Thread ja schon
Ich meinte ich weiß nicht, was bei Spielen wirklich bringen soll. Dynamische Metadaten braucht man da ja eher nicht würde ich denken.
Das kann das Spiel ja eh machen wie es will.
Stagefire schrieb:
Was halt gehen soll is wenn man DV Video Material von seinem PC zum TV mit Plex streamt
Das geht, muss nur in einem .mp4 vorliegen sein.

btw.
Dann kann es auch (mit der Dolby Access Extension aus dem MS Store) auch der Player von Windows farbrichtig wiedergeben ... sogar xv kann es inzwischen, und der selbst aus einem .mkv ... aber die konvertieren sicher beide auf HDR10 quasi ... vermutlich bekommt man raus, wie HDR unter Windows intern aussehen muss, muss man vermutlich nur die Entwicklerdoku von Windows lesen ...

klampf schrieb:
Kann sein, dass gerade Testsequenzen das weniger zeigen als echte Serien, auch falls es vielleicht doch am Mastering liegt.

Grade Test Scenen liefern da eher besseres ab als echte Serien besonders wenn sie von Netflix sind
wie schon weiter oben gezeigt.

Das meiste Video Material liegt nur in 400 - 600 Nits vor also wurde damit gemastert
das 1000 Nit Video Material wird langsam mehr und 4.000 und 10.000 Nit Video Material is leider noch rar
der neue Blade Runner liegt zb in 10.000 Nits vor bei der Bluray Version.

klampf schrieb:
Geht mir auch weniger um hell, sondern gerade dunkle Szenen scheinen dann doch besser aufgelöst, weil mit da Dolby dann auch insgesamt heller scheint, oder andersrum, dass es mit DV weniger Szenen gibt die fast komplett in schwarz verschwinden.

DV oder HDR hat ja erstmal nix mit "auflösung" zu tun

Und wenn etwas im Schwarz verschwindet was nich verschwinden soll dan liegt ein Black Crush Problem vor
( das gegenteil von Raised Blacks )

Dafür gibt es das hier : ( Fine Tune Dark Areas ... bei den neueren LG OLEDs "Black Level" genannt )

Screenshot 2025-06-28 234729.png

klampf schrieb:
Da ist der Vergleich aber auch eher DV direkt auf dem LG und HDR vom PC.

Wenn dann sollte man natürlich gleiches Material auf gleicher Quelle vergleichen
wie es eben HDTVTest damals tat und da spiegelt sich nich das wieder was du bei dir da grade wohl
zu sehen scheinst

Nochmals :

DV is Dunkler was eben das komplette Gegenteil von dem is was du geschrieben hast

Screenshot 2025-06-13 010756.png

Screenshot 2025-06-28 235725.png
------------------------------------
Screenshot 2025-06-28 235728.png

DV is Dunkler dafür das Highlight ( Die Sonne ) etwas heller

Screenshot 2025-06-13 010834.png

Screenshot 2025-06-28 235616.png
-------------
Screenshot 2025-06-28 235605.png

Screenshot 2025-06-29 000008.png
----------
Screenshot 2025-06-29 000013.png

DV is dunkler dafür das Highlight ( Die Sonne ) etwas heller

Screenshot 2025-06-13 012631.png

Screenshot 2025-06-28 235511.png
-----
Screenshot 2025-06-28 235509.png

Sehe da wirklich kein großen Vorteil weil ich halt nich an allgemeine Bildhelligkeit ( APL ) verlieren will
nur um hier und da kleine Highlights minimal besser betonen kann

Von meinem Mass Effect Andromeda DV Test damals 2021 : ( auch da is DV Dunkler )

Screenshot 2025-06-29 000857.png

Bei mir zeigt er dann das "TM" an zumindest damals .. bei den neueren TVs steht da nun direkt Dolby Vision
( um die VRR Infobox bei den LGs aufzurufen 7 x die grüne Taste auf der Fernbedienung drücken )

Screenshot 2025-06-29 001030.png

Screenshot 2025-06-29 001414.png

DSC_0084.webp

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

klampf schrieb:
Ich meinte ich weiß nicht, was bei Spielen wirklich bringen soll. Dynamische Metadaten braucht man da ja eher nicht würde ich denken.Das kann das Spiel ja eh machen wie es will.

Kein Plan frag mich halt eh was DV überhaupt groß bringt für mich halt eher nur nachteile.

klampf schrieb:
Das geht, muss nur in einem .mp4 vorliegen sein

hmm ... ich mein das hatte ich damals ... hatte mir extra von soner Seite DV Test Video Material geladen
und ich mein das war kein MKV sondern auch .mp4

klampf schrieb:
Dann kann es auch (mit der Dolby Access Extension aus dem MS Store) auch der Player von Windows farbrichtig wiedergeben ... sogar xv kann es inzwischen, und der selbst aus einem .mkv ... aber die konvertieren sicher beide auf HDR10 quasi

Exakt .. das meinte ich ja da is nix mit DV Nativ.

Ich hatte schon die Dolby Extensions und DV Acces alles drauf und auch unterschiedlichste
Video Player auf dem PC Probiert es blieb alles HDR

Solange der LG OLED TV dann nich von selbst in den DV Mode springt und oben das DV Icon kurz eingeblendet wird isses nur eine DV zu HDR Konvertierung
und eben dann nich DV Nativ .. hatte ich ja weiter oben alles schon beschrieben mit den DV Bild Modes usw.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Solange der LG OLED TV dann nich von selbst in den DV Mode springt isses nur eine DV zu HDR Konvertierung
und eben dann nich DV Nativ .. hatte ich ja weiter oben alles schon beschrieben mit den DV Bild Modes usw.
Ja, und Ich weiß, habe ich alles gesehen.
Du wiederholst Dich immer extrem viel 😝

Mit Auflösung meinte ich bzgl. Farbe bzw. Graustufen, Graduierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
klampf schrieb:
Ja, und Ich weiß, habe ich alles gesehen.
Du wiederholst Dich immer extrem viel 😝

Nur wenn ich das Gefühl hab dass das Gegenüber etwas nich verstanden hat
daher auch nochmal in meinem letzten Post die Bilder wo du sehen kannst das DV das Bild eben nich heller macht wie du es bei dir wohl zu sehen glaubst sondern eher dunkler wird

Screenshot 2025-06-29 010119.png

Und das was Vincent von HDTVTest da oben im Video sagt spiegelte sich 2021 eben auch bei meinem
Dolby Vision Mass Effect Andromeda Test wieder .. also mehr Details bei hellen Highlights auf kosten
der Gesamt Helligkeit also das Bild wird eben im DV Mode dunkler und nicht heller

Screenshot 2025-06-29 000857.png

und somit werden eben auch dunkle ecken dunkler und nich heller weshalb ich verwundert bin das bei dir
im DV Mode die dunklen Ecken heller wurden

Wenn dann liegt es eher daran wie der DV Mode deines Monitors vom Hersteller eingestellt wurde
aber nich an DV ansich

wahrscheinlich hat dein Monitor im DV Mode etwas EOTF Overshoot
und dunkle Stellen im Bild hellen sich deshalb auf
oder im HDR Mode etwas EOTF Undershoot und dunkle Stellen im Bild sind deshalb zu dunkel

Aber der HDR Mode deines Monitors sieht bei der EOTF ok aus heisst dann wohl das er im DV Mode
overshoot aufzeigt

Screenshot 2025-06-29 011029.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

Und im DV Mode is die EOTF auch ok bzw zeigt sich da nur ein ganz leichter Helligkeits Undershoot
aber das sollte man kaum bis garnicht merken also daran liegt es dann nich

Screenshot 2025-06-29 011613.png

da siehsts aber weniger gut aus da gibts dann schon ordentlich EOTF Helligkeits Overshoot und alles wird heller dargestellt als es sollte .. vor dem Monitor Firmware Update war der Console HDR Mode bei dem Monitor aber noch ok siehe RTINGS aber nach dem Firmware Update :

Screenshot 2025-06-29 012715.png

Um Dunkle Ecken heller zu machen die Fine Tune Dark Areas Option im TV Menu nutzen
wie gezeigt

Auch kann man wenn das Video Material auf dem PC liegt Reshade nutzen und mit dem Blackpoint Offset
Slider die Dunklen ecken aufhellen .. also Reshade geht zb auch mit dem Media Player Classic usw

Screenshot 2025-06-29 004548.png

klampf schrieb:
Mit Auflösung meinte ich bzgl. Farbe bzw. Graustufen, Graduierung.

Also das Color Grading also wie das Video Material gemastert wurde

Screenshot 2025-06-29 002953.png

So dürfte das DV Icon bei dir dann aussehen :

Screenshot 2025-06-29 011312.png

Screenshot 2025-06-29 011526.png

Screenshot 2025-06-29 011431.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Color Grading meinte ich nicht.
Graduierung im Sinne von Farbbbstufung.

Und ja das Logo sieht so aus wie auf Deinem Bild.

Und ich gehe nicht auf alles ein, was Du postest, weil ich das Meiste schon kenne und weiß.
Nicht von Dir sondern von den Primärquellen, die Du auch meist zitierst ;)
Aber ich verstehe, dass es Anderen helfen kann.

"Funfact", habe jetzt Dolby wieder abgestellt, weil bei im Fenster laufenden Netflix der Grafikkartentreiber in 2h dreimal hängen blieb und sich resettet hat. Oder was Anderes, Freeze Maus und nach mehreren Sekunden schwarzer Schirm und es ging weiter.

Und noch ein Finding:
Ist der Monitor auf HDR10 und nicht Dolby Vision eingestellt, ist in Windows auch kein Dolby Vision Häkchen mehr, die komplette Zeile fehlt.
1751153732693.png

klampf schrieb:
Color Grading meinte ich nicht.
Graduierung im Sinne von Farbbbstufung.

Ah aso ... ja auch das liegt weniger an DV ansich sondern eher daran wie dein TV / Monitor eingestellt ist
und wie genau er vom Hersteller Kalibriert wurde im jeweiligen Mode und an der allgemeinen Farbabdeckung
des Gerätes und wieviel Bit eingestellt sind und wieviel Bit der Content ausgibt und im welchem Farbbereich sich der Content befindet als auch bei Games ob die Texturen zu stark komprimiert wurden
( daher hat man bei Games oft Color Banding in der Himmels Textur oder zb auch bei der Nebel Textur )

Battlefield 2042.jpg

Elden Ring.jpg

Indiana Jones direkt am start.jpg

Battlefield 5.jpg

Auch im DV Mode nimmt Color Banding zu .. wobei das wohl nur bei 120 oder 100 hz schlimmer wird bei
alten LG OLED und HDR 10 eben auch Ordentlich viel Color Banding zeigt weils halt vom Content selbst kommt

Screenshot 2025-06-29 020613.png

Screenshot 2025-06-29 020850.png

Screenshot 2025-06-29 020721.png
----
Screenshot 2025-06-29 020727.png

Color Banding kommt aber generell zu 99 % vom Content selbst daher kann man das auch sehen
wenn man mit der Print Taste nen Screenshot macht und den auf nem anderen Anzeigegerät
anzeigen lässt weshalb ihr das Color Banding auch auf meinen Screenshots die ich damals
gemacht habe sehen könnt

klampf schrieb:
Und ja das Logo sieht so aus wie auf Deinem Bild.

Sieht zwar etwas merkwürdig aus aber ich finde es gut das dem User damit signalisiert wird welcher Mode
da grad an is... find es auch bei dem LG OLED TVs gut das sich eben HDR Icon und DV Icon unterscheiden.

klampf schrieb:
Und noch ein Finding:
Ist der Monitor auf HDR10 und nicht Dolby Vision eingestellt, ist in Windows auch kein Dolby Vision Häkchen mehr, die komplette Zeile fehlt.

Das is bei mir anders bei mir is der DV Button dort immer da auch im SDR Mode sowie eben im HDR Mode

Screenshot 2025-06-29 015745.png

Nunja ... ich klink mich da nun aus mehr als das gesagte kann ich dazu eh nich mehr sagen :D

DV is für mich persönlich jedenfalls keine bereicherung sondern eher ein Rückschritt
aus genannten und gezeigten Gründen

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Für Spiele, weiß ich nicht
Dieser Haken ist auch für Video und nicht für Gaming gedacht bzw. sollte er nicht, wenn korrekt implementiert.

Anders als beim Film (der z.B. in 4000 Nits gemastert wurde) gibt es bei Gaming keinen fest vorgegebenen Helligkeitswert als Datastream, indem angegeben wird wie weit pro Bild / Szene als „Fallback“ (genau das macht DV) heruntergerechnet / dunkler werden muss.

Beim Gaming ist das Bild ist nicht fix als Quellmaterial vorhanden, sondern wird mit jedem Frame neu generiert. Hier macht Dolby Vision bezüglich Helligkeitsanpassung keinen Sinn, das generierte Bild sollte mit den im Monitorprofil vorgegebenen Werten schon optimal zum System passen und bedarf daher keiner weiteren Anpassung.
Das mag sich ändern, wenn Games nur noch als Dolby Vision Variante auf den Markt kommen und sich auf das Tone-Mapping von DV für SD-Monitore verlassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
So...

Seit dem letzten Windows-Update und einem Bluescreen und dem damit verbundenen tatsächlichen Neustart des Systems (Hello, Fast Startup) ist die Dolby-Vision-Funktion endlich weg und mein LGTV gibt endlich das normale HDR10 aus.

Was für eine Odyssey... Danke auf jeden Fall noch einmal an die Beitragenden für ihre Beiträge.

Zurück
Oben