Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist die Herzzahl nicht einfach nur die Frequenz, in der der Sensor Ortsänderungen an den PC schickt?
Sind denn die DPI-Zahlen der mx518 identisch mit denen der mx510?
85Hz? Sind das die vom Monitor? Dei der Maus hast du eigentlich mind. 125Hz, weils per USB angeschlossen ist, meine läuft zB mit 500hz. Und ja die Hz Zahl bei der Maus bestimmt wie oft pro Sekunde ein Signal verschickt wird:
125 Hz > alle 8ms ein Signal
500 Hz > alle 2ms ein Signal
1000 Hz > alle 1ms ein Signal
ich meine die hertz anzahl auf meinem monitor (grafikeigenschaften)
ich spiele mit einem dpi-wert von 800
wenn ich jetzt 60hertz einstelle ist die maus unter 800dpi genauso wie meine alte mx510
bei 85hertz ist´s schon zu schnell und ich muss die dpi auf 400 senken, damit sie wie die alte mx510 @ 800dpi ist...
vielleicht kommt mir das alles auch nur so vor... :/
probviert ihr mal aus und berichtet pls
^^
Die Hz Zahl des Monitors ist wie oft sich das Bild des Monitors neu aufbaut. Dies spielt allerdings nur bei Röhrenmonitoren eine Rolle, weil die TFT`s mit Kristallen arbeiten die sich alle paar ms dann ausrichten. Mit der Maus hat dies eigentlich nichts zu tun, dadurch das sich das Bild öfters aufbaut, ist die Bewegung der Maus vlt. etwas flüssiger. Bei 50-60 hz auf Röhrenmonitoren kann man ja das Flackern (aufbau der neuen Seite schon sehen).
so, ich habe jetzt einen test gemacht und kann euch zu 100% sagen, dass ich mir nichts einbilde!
habe die maus und den cursor jetzt mal ganz links am linken rand meines pads/desktops platziert und sie (unter 60hertz) mal bis zum rechten rand des desktopsgeschoben...
---> unter 85hertz ist der weg auf dem mauspad um die hälfte gesunken, da die maus ja unter 85hertz schneller ist!
**************EDIT**************
habe jetzt 3 verschiedene mäuse getestet (510/518/g9) und weiß nun, dass es normal ist und nicht an den mäuse liegt sondern wirklich an die hertzanzahl des monitors...
bei 60hertz reagiert jede maus einfach zu träge, was aber eigentlich egal ist, da sowieso so gut wie niemand mehr @ 60hertz arbeitet. (augenkrebs ftw)
die mx518 und g9 sind bei gleicher dpi zahl immer schneller als die alte mx510.
d.h. also, dass ich mich einfach an die schnellere mx518 gewöhnen muss...
mx518@400dpi = mx510@800dpi
(g9 kann man nicht mit vergleichen, da laser)
LG
jo
**************EDIT ENDE**************
Golden_Eagle schrieb:
Wenn du nicht nur die Bildwiederholfrequenz, sondern auch die Auflösung geändert hast, ist da was wahres dran.
ich habe nichts außer die hertzzahl ders monitors geändert. (unter grafikeigenschaften --> nicht am monitor selbst)
könnte aber auch an den omegatreiber liegen...
Die MX 510 braucht den MouseWare-Treiber, MX 518 und G9 den SetPoint.
Wahrscheinlich liegen deine Beobachtungen an unterschiedlichen Mauszeigergeschwindigkeiten. Für die MX 510 gilt die aus den Windows-Mauseigenschaften, für MX 518 und G9 die aus dem SetPoint, beide müssen nicht unbedingt synchronisiert sein.
da sowieso so gut wie niemand mehr @ 60hertz arbeitet. (augenkrebs ftw)
=> ehm noch nie nen TFT gehabt? die haben in der regel fast alle 60hz auf den nativen auflösungen!
auf einem CRT kann das gut sein, dass die maus anders reagiert, besonders wenn du VSYNC anhast
dasselbe gilt auch für unterschiedliche auflösungen ... bei cs 1.6 merk ich da zb unterschiede in der maus-sensi!
hi, ich benutze keine treiber für meine mäuse...
die mx510 habe ich nur mit dem windows eigenen treiber genutzt.
die mx518 ist halt schneller als die mx510 . aus.
bei gleichen dpi werte ==>das ist fakt
für die g9 benutze ich auch die normalen windows eigenen treiber, da ich die sensis in ihrem internen chip gesaved habe.
und ja ich habe auch einen tft (auf 75hertz gestellt).