Frage zu DSL!

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo,

haben bei der Telekom das Call and Surf Comfort Paket mit der 6k Leitung, und diese wurde auf 3k runtergeregelt, da die Leitung zu schwach sei (festgestellt durch Verbindungsabbrüche).
Nun habe ich aber seit Juni ab und zu Verbindungsabbrüche, die sich nach 10-40 sekunden wider geben.:(
Habe die Telekom schon kontaktiert, und hab grade mit nem Techniker gesprochen, der mir sagte das alles in ordnung wäre und er nichts feststellen könne!
letzte woche sagte mir ein Mitarbeiter des Service centers, das 40db auf der Leitung seien, und dieser Wert zu hoch sei! Ist dem so? Der Techniker sagte mir grade genau das gegenteil!:mad:

Der Router (Speed Port W 701V) Spuckt mir diese Daten aus: Noise Mrgin: 3K /12 DB und 406 kbit/s /21 DB

Sind die Werte so in Ordnung?

Ich fühle mich nämlich schon leicht verarscht, von der Telekom^^, weil jeder was anderes sagt!

Der Router und der Splitter wurden schon getauscht, und die abbrüche sind immer noch!:mad:

Ausserdem, habe ich eigendlich ein Recht darauf, die VOLLE 6K Leitung zu bekommen, weil diese ja runtergeregelt wurde auf 3K, (wir bezahlen ja für ne 6K Leitung)? :D
Muss die Telekom dann gucken, das die die Leitung erneuern?

Danke schon mal im Vorraus:D

"Fällt der SNR bei laufendem DSL-Betrieb unter 3-6 dB (je nach Modem/DSLAM), bricht die Verbindung ab und es wird neu verhandelt."
-> http://www.dslwiki.de/index.php/Dämpfungswert_und_Signalrauschabstand

Anmerkung: SNR ist das gleiche wie Noise Margin.

Du hast übrigens kein Recht auf eine 6k Anbindung. Lies bitte genau deine Vertragsunterlagen. Du bezahlst für die maximal mögliche Bandbreite. Die 6k sind nur für den Fall, dass die maximal mögliche Bandbreite über den 6k liegt. In dem Fall wird bei 6k abgeriegelt.

@edit
Hast du die neueste Firware drauf? Kannst du ausschließen, dass das Problem bei deinem Rechner und nicht beim Router oder der Telekom zu suchen ist?

Ja es sind 4 Rechner angeschlossen, und bei allen passiert es! 2 über LAN RJ 45 und 2 über wlan.

Der router ist neu und beinhaltet die neuste firmware. ( wurde getauscht auf verdacht des defektes, um auszuschliessen, das es nicht am gerät liegt.

Wurde denn an deinem Anschluss schon mal die Noisemargin auf 3dB abgesenkt, dann reagiert der DSLAM nicht mehr ganz so zickig bei zu niedrigem Rauschabstand.

Zurück
Oben