Frage zu Hausanschluss Deutsche Glasfaser

h00bi schrieb:
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn, damit würden sie sich ja die zweite Wohnung als Neukunde komplett verbauen.
So großer Blödsinn ist das je nach Anbieter gar nicht.
Ein Bekannter bekommt in kürze einen Anschluss von TNG in sein Haus und auch dort werden pro Wohnung nur 2 Fasern in den HÜP gelegt, eine aktiv die andere als Ersatz.
Auf die Frage was mit der aktuell leeren Wohnung ist die er vermietet, gab es die Aussage, das nur Fasern für Wohneinheiten mit aktiven Vertrag gelegt werden. Sollte nachträglich noch jemand einen Anschluss buchen, werden 2 zusätzliche Fasern geblasen und eine Dose in der Wohnung gesetzt, was dann aber Kostenpflichtig ist.

OXG wiederum legt direkt 4 Fasern pro Wohneinheit in den HÜP und verkabelt alle Wohnungen kostenlos egal ob Vertrag oder nicht.

Dr. Chaos schrieb:
Sollte nachträglich noch jemand einen Anschluss buchen, werden 2 zusätzliche Fasern geblasen
Nackte Fasern einblasen geht doch gar nicht. Es wird immer ein Glasfaserkabel eingeblasen, das X oder XX Fasern enthält. Um 2 zusätzliche Fasern einzublasen müsste man also ein weiteres Glasfaserkabel mit 2 zusätzlichen Fasern einblasen, was absolut unüblich wäre. Ich wäre sogar verleitet zu sagen, dass das nicht geht, aber dazu fehlt mir die Expertise. Aber spätestens bei der dritten Bestell-Runde würde das nicht mehr gehen.
Und nein, man buddelt dann nicht neu und legt eine zweite Speedpipe. Die Fasern werden einfach passend für die Anzahl Wohnungen + Reserve eingeblasen, so viel Aufpreis kosten die zusätzlichen Fasern nicht.

Bei GPON kannst du auch inhouse nochmal splitten.
Bei uns im 14er-MFH hat die Telekom (GPON) 8 Fasern in den Keller gelegt, aber nur 5 sind in Verwendung. Diese 5 werden mit 1:4 Splittern auf insgesamt 20 Anschlüsse verbunden.
Bilder dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ab-2021-thread.2061028/page-51#post-29157113

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Nackte Fasern einblasen geht doch gar nicht.
Ich verlege ja auch keinen Kupferdraht ohne Ummantelung...
Man muss nicht alles zu wörtlich nehmen.
h00bi schrieb:
Um 2 zusätzliche Fasern einzublasen müsste man also ein weiteres Glasfaserkabel mit 2 zusätzlichen Fasern einblasen, was absolut unüblich wäre.
Wie kommst du auf diese Aussage? Es ist ein übliches Vorgehen, weitere Kabel in ein Rohr einzublasen.
h00bi schrieb:
Ich wäre sogar verleitet zu sagen, dass das nicht geht, aber dazu fehlt mir die Expertise.
Natürlich geht das
h00bi schrieb:
Und nein, man buddelt dann nicht neu und legt eine zweite Speedpipe.
Hat niemand behauptet

Ich weiß nicht wo der Aggressive Ton bei dir herkommt, eigentlich war das eine einfache Diskussion wo jeder seine Erfahrungen teilen kann und eventuell sogar noch was lernen kann.
Viele machen je nach Region selbst beim selben Unternehmen sehr unterschiedliche Erfahrungen.

h00bi schrieb:
Die Fasern werden einfach passend für die Anzahl Wohnungen + Reserve eingeblasen,
Da du ja scheinbar hier der absolute Fachmann bist und genau weißt wie alle Unternehmen arbeiten, hat sich dieser Thread dann ja auch erledigt.

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos schrieb:
Auf die Frage was mit der aktuell leeren Wohnung ist die er vermietet, gab es die Aussage, das nur Fasern für Wohneinheiten mit aktiven Vertrag gelegt werden. Sollte nachträglich noch jemand einen Anschluss buchen, werden 2 zusätzliche Fasern geblasen und eine Dose in der Wohnung gesetzt, was dann aber Kostenpflichtig ist.
Das wäre unnötig aufwändig.
Dr. Chaos schrieb:
OXG wiederum legt direkt 4 Fasern pro Wohneinheit in den HÜP
Das widerum ist mMn das andere Extrem von "unnötig aufwändig" ;)

Üblich ist eigentlich schon, das man Häuser, wenn man sie schonmal erschließt, so erschließt, das man alle Wohnungen im Haus versorgen könnte. Wenn da im MFH halt erstmal nur 1 Vertrag ist liegt der Rest halt brach.

Dr. Chaos schrieb:
Wie kommst du auf diese Aussage? Es ist ein übliches Vorgehen, weitere Kabel in ein Rohr einzublasen.
Nein, nicht in der Größe (Speedpipe). Da gibts nur ein Kabel im Rohr, wenn ein anderes Kabel rein soll muss das alte vorher raus, wäre also ein Totalausfall für das Gebäude währenddessen.

Im gängigen Speedpipe 7/4mm (7mm Außendurchmesser, 4mm Innendurchmesser) hat dein Kabel einen Durchmesser von 2,5mm. Da passt nichts weiteres durch.

Schon bei 50mm-Rohren, in denen ein Kupferkabel liegt und man Speedpipes dazublasen will, hat man eine stark verringerte Einblas-Reichweite im Vergleich zu einem leeren Rohr. Also "beiblasen" oder Kabeltausch bei neuem Vertrag ist einfach keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und GIubschi
rezzler schrieb:
Im gängigen Speedpipe 7/4mm (7mm Außendurchmesser, 4mm Innendurchmesser) hat dein Kabel einen Durchmesser von 2,5mm. Da passt nichts weiteres durch.
Danke für die Ergänzung der Details. Ich war mir fast sicher, dass du da passende Details parat hast.

Dr. Chaos schrieb:
Ein Bekannter bekommt in kürze einen Anschluss von TNG in sein Haus und auch dort werden pro Wohnung nur 2 Fasern in den HÜP gelegt, eine aktiv die andere als Ersatz.
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Wenn die zweite Wohnung bestellt im Zweifamilienhaus, würde man im Notfall einfach die 2. Faser nehmen - egal ob die vorher als Ersatz geplant war oder nicht.

Zurück
Oben