Frage zu Dual CPU Server (PIII-S)

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.069
Sers,

ich habe hier einen Server stehen, der ein Dual Board hat (also für zwei Prozessoren), in dem aber momentan nur ein PIII-S mit 1266Mhz seinen Dienst verrichtet. Im zweiten Socket steckt so einee Art Dummy. Jetzt frag ich mich, ob ich einfach eine zweite CPU dazu stecken kann und was ich dabei beachten muss. Der Server läuft mit Windows Server 2003.

Also...
Brauche ich exakt die gleiche CPU noch einmal oder können sich die beiden CPUs auch in Stepping / Taktrate unterscheiden? Ich könnte günstig an eine etwas langsamer PIII-S CPU mit 1,1Ghz kommen. Was passiert, wenn eine der beiden CPUs langsamer ist?

Kann ich den Server einfach runter fahren und die zweite CPU installieren, oder macht Windows dann Probleme? Was muss ich beachten?

Die eingebaute CPU ist ein:
Pentium III-S in 0,13um
Tualatin
Socket 370 FC-PGA2
1266Mhz 133FSB 9,5multi
512kb L2-Chache

Mainboard:
Acer M25C4U-2
ServerWorks Chipset

Das ganze steckt in einem Acer Altus 1200

Danke und lg
Lion
 
Ich glaube es müssen 2 gleiche sein!
Der einzige, wo ich weiss das 2 unterschiedliche gehen, ist der Athlon MP auf Sockel A... :D

MfG, J.
 
CPUs müssen 2 absolut identische sein. Möglicherweise muss Windows neu installiert werden. Aber nur wenn der Wechsel auf den SMP Kernel nicht klappt.

@byte_head
Ich hatte einen Athlon MP Server. Da konnte ich auch keine beiden unterschiedlichen MPs betreiben. Nochnichtmal Barton und Thorougbred zusammen obwohl gleiche Taktung.
 
absolut identisch heißt gleicher core (also in meinem Fall Tualatin) oder auch gleiches Stepping?

Was ist der worst case für mein windows server? Kann ich im Notfall die zweite CPU wieder entfernen und alles rennt wie vorher? Neuinstallation hab ich grad erst hinter mir und wegen der **** AD ist das immer ne ziemlich aufwendige Sache...

lg
Lion
 
@Sucker:

Ich habe bei einem test von einem Tyan MP einen Screen gesehen mit unterschiedlichen Taktungen... :o :confused_alt::

Oder waren das vll 2 gleiche CPUs mit unterschiedlichen Settings?
 
Ich denk mal, dass es am Besten 2 gleiche sein sollten mit gleichen Timings, bei neuen Prozzies muss es glaub auch so sein.
 
Zurück
Oben