Frage zu DVB-S2 = Satellitenanschluss?

coffeinfreak

Ensign
Wir haben Satellitenanschluss (Astra 19.2), jetzt wollte ich frage ob DVB-S2 das "gleiche" ist? Bin gerade auf der Suche nach einen neuen Fernseh und blick nicht so richtig durch!

DVB-S2 ist DVB-S mit HD Empfang

ja ist es ;)

DVB-S2 sagt nur aus das er auch HD Sender empfangen kann

Oder halt DVB-S, mir ging es nur darum ob ich meine Satellitenschüssel weiternutzen kann :)

ahjo, DVB-S/S2 = Satellitenempfang :)

wenn der neue TV dvbs2 anschluss hat -> kabel ran und fertisch...

DVB-S = MPEG2 Codec = SD Qualität
DVB-S2 = MPEG2 + x264 Codec = SD + HD Qualität (wenns der Empfänger kann)

Die meisten HD Sender (S2) kann man auch noch mit einen uralten LNB aus Analog Sat-TV Zeiten empfangen.

Wie alt ist dein LNB? Ich geh einfach mal davon aus, das es noch nicht so alt ist, somit sollte es digital tauglich sein (DVB-S). Weiss jetzt nur nicht, seit wann es DVB-S2 gibt und dein LNB den neueren Standard unterstützt.

Bei TV-Neukauf einfach darauf achten, das der neue TV einen "DVB-S oder noch besser einen DVB-S2" Tuner besitzt. Ansonsten kaufst du dir ne günstigen seperaten Sat-Receiver, zB. von Kathrein, dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine digital-tauglichen LNBs. Alle LNBs können digitale Sender empfangen, selbst steinalte LNBs auch den 80ern können digitale Sender empfangen. Allerdings nicht alle. DVB-S2 steht für die neueste Empfangsnorm. Dort kann in HD und SD und Radio gesendet werden. Alle HD Empfänger können auch SD emfangen. SD-Empfänger können von HD nur den Ton empfangen, kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
"Ging es aber nicht um bestimmte Frequenz-Bereiche, die dazu gekommen sind und nur von "neueren" LNBs empfangen werden können? "
11 und 12 GHZ Band gibt es bei Astra seit Mitte der 90er Jahre. Neu ist das nach 20 Jahren nicht mehr.

Zurück
Oben