Frage zu Dyndns Dienst

log11

Captain
Hallo Leute,

ich nutze in einem Breitbandrouter den Dyndns Dienst, um mir aus dem Web die derzeit vergebene IP (vergeben vom Provider) anzeigen zu lassen. Das funktioniert soweit auch gut.
Heute habe ich festgestellt, daß beim ping xxxxx.dyndns.org die gleiche IP Adresse einen replay bringt wie die von gestern. Der Router und das DSL Modem waren jedoch über Nacht ausgeschaltet.
Kann es sein daß an den Anschluß an zwei Tagen die gleiche IP Adresse vom Provider vergeben wird? (Arcor)
Oder ist es wahrscheinlicher, daß jetzt ein andere Nutzer diese IP bekommen hat und die tatsächlich vergebene über xxxx.dyndns.org erst wieder aktualisiert werd, wenn der Router angeschaltet ist.
Ich weiß derzeit nicht, ob der Router läuft oder nicht.

Danke für Eure Hinweise.

???

Wenn denn nun jemand anders hinter diesem dns namen stecken sollte, dann bräuchte dieser ja deine zugangsdaten für deinen dns namen, damit der user sich mit diesem synchronisieren könnte - also es kann eigentlich nur dein router sein, der da antwortet.

und btw - wieso haste überhaupt nen dns namen, wenn du keine dienste drauf laufen hast? nur zum nachgucken der ip adresse? :D

Nein es soll später nen VNC drauf laufen. Bisher ist aber nur der Dyndns Dienst aktiv. Naja ich hatte folgenden Gedanken. Ich hatte gestern die IP Adresse x vom Provider bekommen.
Der DDNS hat diese dann auf dyndns.org abgelegt. Soweit OK. Man konnte also aus dem Netz den dyndns.org oder direkt die IP anpingen und war sich sicher, daß diese auch vom Router beantwortet wird.
Über Nacht wurde der Router ausgeschaltet. Nun hat sich heute früh beispielsweise ein Kunde angemeldet,d er durch Zufall meine IP Adresse x von gestern zugewiesen bekommen hat. Woher weiß dann der Dyndns Dienst, daß er beim ping auf xxx.dyndns.org nicht antworten soll? Diese IP ist ja nun wieder im Internet aktiv, wenn auch von einem anderen Endgerät und Nutzer.
Ich will es eigentlich nur verstehen.

stellen wir uns das ganze so vor:
du hast ja im router deine dns daten eingegeben (namen und pw)
also sagt der router zu deinem dns anbieter (dyndns in diesem fall nun)
"hallo ich bin der herr "Ip-Adresse". Mir gehört der "Dns-Name"."
Da sagt dyndns "escht? sach ma geheimwort alta!"
also schickt dein router "ach ja... hier isses "passwort"".
sagt dyndns "alles klar - darfst rein!".

wenn du jetzt von woanders deine adresse im browser angibst klopst du sozusagen bei deinem dns anbieter wieder an und der sagt dir sowas wie "was? xyz.dyndns.org? ja... kenn isch... iss der gammelige typ da hinten in der ecke - ip nummer ist "ip-nummer"".

So in etwa darfst du dir das vorstellen. Natürlich besitzt dein Router einen Duden, das Abitur, einen akademischen abschluss, inkl. promovierung und kann sich daher weitaus besser artikulieren als ich.

Dieser austausch erfolgt nun alle x-minuten.

Wählst du dich nun aus und am nächsten tag wieder ein, dann weiss dein router - da du ihm ja die daten gegeben hast (dns name und pw) - wo er sich erstmal zu melden hat und tut dies auch wieder.

kriegt jetzt jemand anders deine ip adresse kann dir das ja egal sein, weil sein router nicht die daten hat, die du deinem router gegeben hast. somit hat der andere router vielleicht deine ip adresse, weiss aber nicht "ey, ich muss mich jetzt bei "dns anbieter" melden mit "passwort", sonst gibts aufn hintern".

es sei denn natürlich du stellst deinen dns namen mit zugehörigem passwort ins internet :)

edit:

gehe pfleglich mit deiner vnc verbindung um - diese ist unverschlüsselt (nebeninfo...)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.Also kann man davon ausgehen, daß beim ping auf den registrierten dyndns Namen auch nur eine Antwort zurückkommt, wenn auch der Router tatsächlich angeschaltet ist.
Das miT VNC weiß ich. Wird nur für "schwierige Fälle" genutzt, wenn der Anfänger vor dem Rechner nicht mehr weiterkommt. Unverschlüsselt heißt, daß jemand der an das VNC Passwort und den dyndns Namen kommen würde, sich bei gestarteten VNC Server aufwählen könnte. Oder ist das eher in Bezug auf das mitschneiden bei aufgeschalteten VNC Vewer gemeint?Leider kenne ich mich mit Tunnelung, VPN usw zu wenig aus, als daß ich da übleste Klimmzüge machen könnte.

Danke für Deine nette Hilfe.

Trotzdem extrem unklar, warum der Router an 2 Tagen die gleiche IP bekommen haben soll. Arcor vergibt meines Wissens nach jeder Einwahl ne neue IP. Und der Router war definitiv über Nacht aus.
Komische Sache irgendwie.

Zurück
Oben