• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu ebay - legaler Betrug?

Du könntest auf jeden Fall klagen - und würdest mit ziemlicher Sicherheit Recht bekommen, das schonmal vorweg.

Der Betrug äußert sich alleine darin, für diese Verpackung zu werben ...

Was sagt ebay denn dazu ..!?
Der Verkäufer müsste zumindest schonmal sofort gesperrt werden.

Hatte selber einen ähnlichen Fall: Die Artikel waren alle bezahlt, keine Rückmeldung vom Verkäufer (und das betraf ca 15 Kunden) und die Artikel wurden dann nach Abmahnungen auch erst drei Wochen später verschickt, in unsauberem Zustand und mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren (Kein normaler Mensch hätte diese Artikel noch zum Verkauf angeboten, dafür sollte man sich schon schämen.) ... So. Das Problem war, dass dieser Verkäufer es wirklich alles angegeben hatte.
Und das auch noch freundlich verpackt ... bei einem Buch (da waren Kaffeeflecken und ... ichmöchtenichtwissenwas drin, Seiten verknickt, Beschmierereien) hatte er druntergschrieben ..ganz klein, fast unsichtbar: "Hatte das Buch mal mit beim Zelten, hat also schon viel erlebt, der Schinken ;) Deswegen allerdings,, ich bitte das zu entschuldigen, weist es Gebrauchsspuren auf."

Ich hatte mit üblichen Gebrauchsspuren gerechnet ... aber DAS ... naja, dieser Nutzer wurde von ebay immerhin dennoch gesperrt, obwohl er alle Angaben gemacht hatte.

Ich denke also, dass sie dir in deinem Falle sicher auch helfen können !!!

Sonst versuchs mal hier:
http://online-law.de/verschiedenes/...e-urteile-zu-straftaten-bei-online-auktionen/
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=16396&
http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/92.html

Vielleicht hilft dir einer der Links zur Not auch.
Bei der Summe würde ich mich auf jeden Fall penetrant dahinterklemmen.
Viel Glück!

Du könntest auf jeden Fall klagen - und würdest mit ziemlicher Sicherheit Recht bekommen, das schonmal vorweg.

Der Betrug äußert sich alleine darin, für diese Verpackung zu werben ...

Auf welchen der vielen Links bezieht sich das denn?

Ich greife dieses Thema hier nochmal auf, weil ich so etwas in dieser Größenordnung noch nicht gesehen habe: Wie mache ich mit Boxed-Kühlern richtig Geld?!

Verwendete Seiten: ebay.de , www.wortfilter.de/Tools/sellerstats/sellersales.php

Es geht um den Ebayer "pc_teile_kn". Welcher die Artikel 320566001206 und 320567109653 (Konvolut aus Kühlern hochpreisiger Intelprozessoren) kaufte und diese dann promt mit entsprechender Aufmachung bei dem Auktionshaus Ebay einsetzte. Die "Intel Core i7-950-Kühler" wurden bei CPU und nicht in der Rubrik Kühler eingesetzt.

Dank einer sehr geschickten Beschreibung ist der Umsatz natürlich nicht ausgeblieben, so dass mit EURO 140,- Einsatz ein Umsatz von EURO 8390,- erziehlt werden konnte.

Da werden ein paar Spanier, Franzosen und andere noch große Augen machen, wenn das Paket ankommt.

Fazit: Augen auf beim Ebaykauf!!!

Anhänge

• 320566001206.jpg
    320566001206.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 162
  • 320567109653.jpg
    320567109653.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 169
  • Verkauf 1.jpg
    Verkauf 1.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 155
  • Verkauf 2.jpg
    Verkauf 2.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit verstärkt Dinge bei eBay gekauft und verkauft, diese Auktionen mit den Kühlern sind mir auch aufgefallen. Da verkauft wohl irgendein Systemintegrator oder ähnliche Firmen die überschüssigen Verpackungen von boxed CPUs inkl. Kühler aber exkl. CPU. Ist ja auch völlig ok, ich hab aber noch nicht nachgeforscht, was die Käufer mit so einem Posten dann machen. Das ist natürlich Betrug, wenn er dann eine OVP mit boxed Kühler als boxed CPU verkauft. Vielleicht hat er aber auch günstig einen Tray der CPUs vom LKW bekommen und verkauft die jetzt als boxed, was aber natürlich auch nicht rechtens wäre :D
Zumindest würden die Käufer dann immerhin eine CPU erhalten!

Wenn da CPUs drin sind, wäre es aber eine kostenlose Dreingabe, denn in der Beschreibung steht nichts von CPUs. Nur der Fan wird verkauft.

Es juckt in den Fingern. Normalerweise gehört der Seller gemeldet.

Ja Moment, der erste Verkäufer verkauft explizit nur die OVP mit Kühler. Da steht deutlich "NO CPU INCLUDED". Völlig korrekt. Das eröffnet für den zweiten Verkäufer, dem Wiederverkäufer, zwei Möglichkeiten:

1. Er verkauft die OVP mit Kühler als boxed CPU und natürlich ist dann keine CPU drin. Das ist natürlich nicht rechtens.
2. Er verkauft die OVP mit Kühler als boxed CPU und packt eine entsprechende CPU rein, die er günstig auf einem Tray mit vielen anderen zugekauft hat. Das wäre auch nichts rechtens, aber immerhin würde der Käufer die versprochene CPU kriegen, sodass er erstmal nichts merkt.

Der Seller und dessen Angebote wurden gestern sehr oft gemeldet, siehe forumdeluxx "Rund um den Marktplatz". Ich hab auch 3 beispielhafte Auktionen von ihm gemeldet. Ebay tat natürlich nichts.

Was mich wundert ist, dass sein "FAN" 2x 3.06Ghz Leistung und dergleichen hat. Wirklich, sehr außergewöhnlich. Und dann schreibt er immer was von Lieferumfang: Intel i5-530 boxed FAN.
Man könnte fast meinen er hätte nur ein Komma vergessen. Außerdem ist das für nicht englischmächtige Mitbürger ohne Hilfsmittel nicht zu entschlüsseln. Noch komisch: Er verkauft Kühler, Handbuch und OVP, schreibt aber ständig was von FAN. Er weiß also selbst nicht mal was das wirklich ist ...

Gerade in der extrem hohen Menge der verkauften boxed-Kühler sehe ich einen Vorsatz, ahnungslose Kunden abzuzucken. Zumal hier nicht offensichtlich drin steht, dass die CPU nicht dabei ist, sondern immer nur vom ominösen FAN die Rede ist. Ich hoffe, der wird massenhaft angezeigt!

Zumal das in diesem Umfang wohl ein Fall für das Finanzamt ist. Das grenzt an gewerblichem Handel. (Große Menge und Gewinnabsicht)

Ich kann mir vorstellen das dem Verkäufer größere Probleme bevorstehen als eine Ebay-Sperre, zumindest wenn die Drohungen in den Bewertungen wahrgemacht werden.
Vielleicht ist es sogar Berechnung von Ebay, den Verkäufer machen lassen und ihn dann die Konsequenzen von Käuferseite spüren lassen. Wäre ein guter, sinnvoller Zug von Ebay. Den Nutzern muss klar sein das das Internet keine Spielwiese ist.

eBay ist immerhin nur der Bereitsteller der Plattform, rechtliche Ansprüche sind Sachen der getäuschten Käufer. Natürlich könnte eBay ihn nun sperren, allerdings stimmt es natürlich, dass das für die auch eine Einahmequelle ist. Gebühren für die Auktionen werden ja trotzdem gezahlt. Und im Endeffekt gibt es dafür ja auch das Bewertungssystem, wer das nun liest, der kauft da nicht mehr. Kommt einer Sperre fast gleich. Und wer es dennoch tut, der ist selbst Schuld, damit wären wir wieder bei der Spielwiese.

Zurück
Oben