Frage zu eigenen Postermotiven

Keldyra

Lieutenant
Hallo,

ich hab mal eine Frage was eigens erstellte Postermotive angeht.

Da ich mich weder mit Photoshop, noch mit Bildbearbeitung, -qualität nicht wirklich auskenne, wollte ich mal fragen, wie qualitativ hochwertig ein Bild sein müsste um es auf ein mind. 40 x 60 cm Poster (oder auch A2), lieber aber auf ein 60x90 cm Poster drucken zu können.

Ich hatte an ein bestimmtes Motiv gedacht, und weiß jetzt nicht wie "groß" das Bild sein muss, bzw. was für eine Qualität das haben muss.

Es geht also nicht um ein selbstgeschossenes Foto, sondern eher um ein selbsterstelltes.
Rechtlich sollte es ja keine Probleme geben, da ich es ja nur für den Eigengebrauch nutze und es einmal nur drucke... oder ?

Danke im Voraus

300dpi, CMYK Farbraum, das eben auf A2 maße. Und dann einfach loslegen ;-)

Nunja....
Ich habe hier ein Foto auf 40x60cm an der Wand hängen - mit knapp 4 Megapixel sind das niemals 300DPI, aber da muss halt der Drucker oder Ausbelichter passend interpolieren. Wenn das Ausgangsbild eine gute Qualität hat, passt das schon, da man sich solche Bilder sowieso nicht aus nächster Nähe ansieht.
Das Umrechnen auf CMYK würde ich erst recht demjenigen überlassen, der auch den Druck macht - das ist eine Wissenschaft für sich soweit ich das mal mitbekommen habe.
Um die Qualität des Ausgangsbildes einigermaßen zu beurteilen bietet es sich natürlich an, das mal am Bildschirm entsprechend groß aufzuziehen.

Das Umrechnen auf CMYK würde ich erst recht demjenigen überlassen, der auch den Druck macht - das ist eine Wissenschaft für sich soweit ich das mal mitbekommen habe.

Stimmt. Wenn man also nicht direkt in CMYK anfängt, hat man verloren.

Das mit den DPI ist natürlich einstellungssache, wenn cih Poster/Plakate drucke, mache ich das nei unter 300 DPI, da dann einfach die Qualität leidet. Für Plakata an straßen etc, Kann man aber soweit cih weiß bis ca 165 DPI runtergehen.

Immer daran denken, dass die Druckservices auch vorgaben haben! max Rand, Farbraum, Formate, Abstände, Schnittmarken etc pp..

Zurück
Oben