Frage zu einem Begriff: QDR - Hä? ASUS P5N-D

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Moin moin

ich wollte jetzt mal meine CPU übertakten um das Falschenhals problem mit der HD5970 ein wenig zubeseitigen, aber es geht irgendwie nicht bzw ich komme da irgendwie nicht klar, also im BIOS.

Ich gehe auf "JumperFree-Konfiguration" und da kann ich übertakten, aber wenn ich dann auf "Manuell" schalte, steht da nur was von FSB-QDR 1172 (ähnliche zahl) und RAM-QDR (x) <- für die Zahl)

Also nichts von FSB 267 wie es auf normal takt sein müsste oder so. Kann mir einer erklären wie ich damit umgehen muss? Wäre schön

Dank im voraus

mfg

QDR heißt in etwa so viel wie Quad Data Rate - ist also der Effektive Takt deines FSB.

Richtig ............ vor allem ist es Dual-Channel d.h. Er muß alle seine Speicherplätze
mit den gleichen Speicher ( Takt & Größe ) belegen damit der effektive FSB vorhanden ist
und zum Übertakten würde ich es mit Z-CPU oder Power Strip ........... oder ähnlichem
versuchen.
Im übrigen würde ich von Übertakten abraten und es mit Tuning Programmen versuchen
und vor allen Dingen die installierte Progs richtig einstellen & keine Bremserprogs installieren
und mit Tools arbeiten:D

Bei Chip & PC-Welt kann man sich Anleitungen holen welche Kammern man auf der CPU
mit Drähte und Lötkolben überbrücken soll aber solche CPUs kann man sich dann in den
Ar... einbauen

sooo. sprich um 3,3GHz zu erhalten muss ich da dann 1332 eingeben beim QDR (4x333), richtig so und bei ram den teiler richtig einstellen, wobei ich auch manuell das eigeben könnte. Richtig so oder nich?
Und warum lieber mit tool?

@ Blechtromel-Z88:

Danke für Deinen ersten, hilfreichen Beitrag.

@ Slayer|Zorn²:

Übertakte weiterhin im BIOS.

und wie is das jetzt mit dem RAM-Takt? den muss ich dann einfach durch 2 teilen oder wie?

Ja wenn du zum Beispiel DDR2-800 RAM hast sind diese für einen FSB von 400 ausgelegt, meist geht aber trotzdem noch mehr.

Zurück
Oben