Frage zu einem Problem mit Win2k+2k3

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

erstmal kurz: falls das hier falsch ist tuts mir leid. Bin bei meinem Vater inner Firma und soll hier ein Problem lösen und ich hab kein Plan woran es liegt:

Hier ist ein kleines Domänennetzwerk mit ca. 40 Clients (Clients Windows 2000 und XP), es gibt 2 Server

- Server 1: Windows Server 2000, inkl. Domänencontroller, Fileserver usw.
- Server 2: Windows Server 2003 Standart Imos Server (CAD) inkl. SQL Server 2003

Jetzt zum Problem: Ab und zu (unregelmässig) können einzelne Nutzer nicht auf den Imos-Server zugreifen. Es kommt dann eine Fehlermeldung ala "Kein Zugriff auf das Netzwerklaufwerk möglich". Manchmal lässt sich das Problem umgehen indem man die bestehende Netzwerkverbindung löst und sich per Administrator Account verbindet, dann funktioniert es.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Falls das wichtig ist, hier kurze Hardwareinfos:

Server 1: P4 3GHz mit HT, 1GB RAM, 7 Festplatten, Netzteil ist stark genug, wurde schonmal getauscht, Gigabit Lan

Server 2: HP Proliant, irgendein Core 2 Duo, 1GB RAM, Gigabit Lan

Danke fürs lesen und hoffentlich ein paar Tips, woran es liegen könnte :-)

P.S. Die Server werden noch extern Administriert und sollten daher Up to Date sein was Windows Updates usw. angeht.

oh man, das kann an vielem liegen.
Von falschen TCP/IP settings, falscher DNS, falsch konfiguriertem DC, Active Directory, Zugriffsbeschränkungen....
kuck dir das alles mal an und such nach ungereimtheiten...

Erstmal einen Blick in die Ereignisanzeige des oder der Server werfen.

Wenn DNS nicht (richtig) läuft, dann steht das AD auch nicht mehr lange. ;)

Du schreibst was von einzelnen Usern...
Sind das immer die gleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähja sry, etwas länger net rein geschaut hier :D

War noch nicht wieder vor Ort, aber ein paar Sachen kann ich auch so beantworten:

In die Ereignisanzeige hatte ich reingeschaut, da waren zwar ein paar Fehlermeldungen, aber nichts womit ich was anfangen konnte ...

Und äh, ein weiteres Problem ist halt: Ich weiß partout nicht genau was Active Directory eigentlich ist :lol:

@ -oSi-

das mit den Usern weiß ich nicht genau, bei einem bestimmten User trat es jedenfalls des öfteren auf, immer wenn er sich erst später am Imos Server anmeldete (z.b. erst Mittags wegen Spätschicht)

@ MrMojo: Falsche TCP/IP kann ich mir nicth vorstellen, immerhin geht es ja einwandfrei zu 99% aller Fälle, da sollte es schon öfter haken oder garnicth gehen bei falschen IPs oder so was. Was meinst Du mit "falsch konfiguriertem DC"?

Mydgard schrieb:
In die Ereignisanzeige hatte ich reingeschaut, da waren zwar ein paar Fehlermeldungen, aber nichts womit ich was anfangen konnte ...
Hilfe bei Einträgen in der Ereignisanzeige -> EventID.net

Und äh, ein weiteres Problem ist halt: Ich weiß partout nicht genau was Active Directory eigentlich ist :lol:

Was meinst Du mit "falsch konfiguriertem DC"?
Das Problem, welches ich sehe ist, das du nicht wissen wirst, wovon geredet wird.
Nicht böse sein.
Nur, wer keine Ahnung hat, der sollte nicht an einem Firmennetz (2 Server + ca.40 Clients) rumpfuschen.
Denn das wird dabei rauskommen.

Sei so ehrlich und sage deinem Vater, dass du nicht in der Lage bist dieses Problem zu lösen.
Du würdest nur mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Falls du wissen möchtest, was Active Directory ist -> Wikipedia´s Ausführungen dazu
Besser dazu eigenen sich aber die Microsoft-Seiten (engl.).

Och ich nehm das nicht übel, aber Du weißt ja sicher wie Väter sind: O-Ton "Na dann lies dich fix ein, Du schaffst das schon!"

Sowas kenne ich nicht nur privat, sondern auch berufl. ;)
Mein Vater arbeitet bei mir in der Firma, aber in einer anderen Abteilung.

Die Ermutigungen der Eltern in Ehren. Doch sollte in diesem Fall eine Hilfe wohl bedacht sein.
Falls nicht, könnte es ein Spiel mit dem Feuer sein.
Unbedachtes Arbeiten am AD könnte die ganze Firma lahm legen.
Und das will bestimmt keiner.

Mit "fix einlesen" kommt man nicht weit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich osi voll und ganz zustimmen.
Nicht umsonst haben Spezialisten für solche Fälle, in dennen es Vor Ort keinen qualifizierten Mitarbeiter gibt, einen Stundenlohn von ~ 100 Euro :D

Du kannst da sehr schnell sehr viel kaputt machen...

ICh wollt mal über den WSUS einen Computer aus der "Computer"-Gruppe löschen. Die Option hieß "Computer aus Gruppe entfernen"
ICh natürlich in meinem jugendlichen LEichtsinn angenommen, dass dadurch "der Computer aus der Gruppe entfernt wird"... Hah, wär ja auch zu einfach gewesen. Im endeffekt war die ganze OU gelöscht :freak:

Zurück
Oben