Frage zu einem Streaming Pc

gyburc

Cadet 2nd Year
Hallo, ich würde mir gerne einen Streaming pc zusammen bauen der pc wird dann nur zum streamen benutzt ich zocke auf der playstation 4 Pro.
Ich hab mir schonmal einen Pc bei Mindfafactory zusammengestellt und wollt mal fragen ob man den so gebrauchen kann.
Eine Grafikkarte ist dann eigentlich nicht notwendig oder, oder zumindest keine gute ?
Und ob mir hier jemand paar tipps geben kann wo ich wert drauf legen muss bei einem Streaming PC.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Im Warenkorb befinden sich aktuell noch 2 Mainboards weil ich mir da nicht sicher bin.

Schonmal Danke.

Du musst den Warenkorb erst freigeben.
Dazu bist du im falschen Unterforum und bitte den Leitfaden ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Du musst deinen Warenkorb erst öffentlich machen und dann den entsprechenden Link kopieren.

Warenkorb öffentlich machen, dann den Link hier posten. EDIT: Ja funktioniert jetzt.

Je nach Uploadgeschwindigkeit und gewünschter Auflösung/Qualität, braucht es CPU-Power.

Ich würde vermuten, dass 16GB RAM unnötig viel sind.
Ein kleinere Netzteil kann es auch sein. be quiet Pure Power 11 350W sollten locker passen.
Eine einfach Grafikkarte benötigst du aber. Bspw.: ASUS GeForce GT 710 Silent.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Ziel an Auflösung/FPS und auf welcher Plattform möchtest Du streamen?
Danach richtet sich vornehmlich was Du an Hardware brauchst.

Da der Ryzen keine iGPU hat, musst Du leider zwingend eine Graka verbauen.

@gyburc:
MB ein ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk. beim NT reichen auch 400W locker. Ryzen-CPUs ohne G am ende haben keine iGPU, die kiste wird ohne graka kein bild ausgeben.

Ich würde auf Twitch streamen wollen und 1080 mit 60fps wären nicht schlecht.
Wie viel würde den ein Ryzen mit iGPU kosten oder lohnt sich dann eher eine günstige Grafikkarte ?

und danke für die MB und NT Empfehlung.

Da wirst Du, was die CPU betrifft, schon gut was auf die Beine gestellt bekommen. Mit dem Medium Encoder werden 720p60fps mit einer 6000er Bitrate locker gehen, vielleicht sogar 900p.

Mit meinem System (siehe Signatur) schaffe ich mit dem Slow Encoder stabile 1080p60fps bei einer 7500er Bitrate, ab einer 7800er Bitrate gibt es dann je nach Spiel erste Framedrops. Dann zieht die Kiste hier aber (im Gaming-Betrieb) auch gute 850 Watt und läuft auf 90+%. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, ich hab nicht wirklich Ahnung von dem ganzen. Mir wurde der Ryzen 5 nur empfohlen.

1080/60 auf Twitch schafft mein 4,4Ghz 8 Kerner (5960X) nicht.
Liegt daran dass man als Nicht-Parter keine Bandbreite von Twitch bekommt, und eine CPU unglaublich viel Ackern muss um die Daten in diese winzige Bandbreite zu quetschen. Geht bei langsamen Games ohne viel Details. Aber wenn Du so was wie PUBGs mit Grasboden streamst, auf dem Du Dich schnell bewegst .. Keine Chance.

gyburc schrieb:
Ich weiß es nicht, ich hab nicht wirklich Ahnung von dem ganzen. Mir wurde der Ryzen 5 nur empfohlen.

Wahrscheinlich ohne zu Hinterfragen was Du erreichen möchtest.

Okay, wie viel würde ich den mit dem Ryzen 5 jetzt schaffen wäre das trotzem noch gut oder sollte ich mir lieber die Ryzen 7 2700X holen ?

Wie viel genau Du schaffen könntest, kann Dir niemand genau sagen, da es immer davon abhängt, welche Einstellungen Du in OBS triffst. Ein gut optimiertes 720p oder 900p kann besser aussehen als ein "Hauptsache 1080p". Daher würde ich nicht allzu viel Wert auf 1080p legen.

So oder so, je mehr CPU-Power Du hast, umso besser.

Und auch mit dem 2700X wirst Du wahrscheinlich nicht 1080P/60FPS stemmen.
Wenn Du davon abrückst wird es schon gehen. Nicht vergessen dass Du ne Graka dazu bezahlen musst. Und eine Capture-Card fehlt auch.

Wobei ich natürlich wieder überfragt bin, wie das aussieht wenn man sich ne Capture-Card besorgt, die den Encode erledigt.

Okay Danke.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir den empfehlen am besten keine so teure dann hol ich mir nämlich auch eher die Ryzen 7:D

Irgend eine. Nimm eine aus Deiner Kram-Schublade oder klau sie von Deinem Bruder. Sie muss ja nix leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gyburc
Bedenke wenn du Inhalte von der ps4 streamen möchtest, machen sich capture cards ala Elgato HD 60 (S) und pro je nach Budget ganz gut. Kumpel von mir hat die HD60pro im PC damit seine Freundin gute Aufnahmen mit der PS4 machen kann.

zum anderen bedenke dass deine PS4 und selbst wenn es die pro wäre keine 60 fps kann sondern nur.

Daher würde ich auf 900p60 gehen denn dafür brauchst du weniger Upload und deiner viewer weniger an Download wenn sie so deine streams konsumieren wollen.

Nicht-Partner haben maximal 6000 Kbps an Upload zur Verfügung. Für 1080p60 brauchst wenn es Shooter-Games sind mehr als 6000 Kbps Upload. Somit gehe auf 900p60fps und da reichen 6000, Kbps in 99% der Fälle aus.

Woher ich das weiß? Ich streame seit Dezember 2015, beschäftige mich mit stream-stuff seit März 2015. Ich streame bis letzte Woche Donnerstag meine Games am PC alle in 720p60 via x264 zwar nur very fast doch beschwerte sich nie einer über die Qualität der streams. Seit Donnerstag hab ich wieder eine RTX 2080 im PC und diese streamt nun alles in 900p60 max Qualität als Preset und sieht dementsprechend weitaus besser als 720p60 aus.

Ps wenn cpu-streaming dann geht nichts über Kerne 2700x/3000 + GPU mit 1 - 2 GB VRAM , dazu 16 GB DDR4 3000 MHz und ne 500 GB SSD für stream-stuff und Windows NT 350 - 400 Watt + Case + Monitor.

Zuletzt bearbeitet: (Möglicher pc + Hintergrundwissen)
Zurück
Oben