Frage zu einem Treiber-Update

Peter Griffin

Commander
IObit Driver Booster zeigte mir an, dass u. a. für PCI Express-Standardstammanschluss ein neuer Treiber verfügbar sei, nämlich die Version 9.1.1.1016, die am 5. August 2009 released wurde (meine Version ist noch 6.0.6002.18005, die am 21. Juni 2006 released wurde). Meine Frage wäre jetzt, ob ich diesen Treiber bedenkenlos upgraden kann. Natürlich würde ich das Upgrade nicht mit dem Driver Booster durchführen, sondern manuell. Meine Sorge ist, dass vielleicht was nicht richtig läuft und der Rechner nicht mehr startet oder andere gruselige Dinge passieren. Schließlich laufen ja sehr viele Geräte mit diesem Treiber, u. a. nämlich auch Intel(R) 82801G (ICH7-Produktfamilie) PCI-Express-Stammanschluss - 27D0 oder Intel(R) 82801GH (ICH7DH) LPC-Schnittstellencontroller - 27B0 (zumindest laut Driver Booster). Das klingt für mich alles ziemlich heikel, aber den Angaben nach zu urteilen ist meine Version ja wirklich uralt. Deshalb würde ich das schon sehr gerne mal updaten.

Danke im Voraus. :)

Vorschlag:

Du deinstallierst den "Driver Booster". Gehst auf die Mainboardseite vom Hersteller und schaust ob es da was neues gibt. Annsonsten lässt du alles wie es ist :)

mfg

Never change a running system ;)

Warum willst auf der ollen Kiste überhaupt was updaten ...
Was geht aktuell denn nicht ? ...
Beantworte dir die Frage doch mal selber ob es sinnvoll ist sich ein PC zu zerschießen mit einem Driver Booster der am Ende nichts bringt.

Für was bitte braucht man diesen 'Driver Booster'? Was macht dieses Tool anders oder besser als es die Treiber die es direkt beim Hersteller der Geräte und/ oder Komponenten bei den jeweiligen Herstellern gibt?

Gibt es auf der Webseite des Gerätes/ der Komponente einen neuen Treiber? Ja, dann runterladen und installieren. Nein, dann deinstalliere diesen 'Driver Booster'.

Was funktioniert denn nicht, so dass man sich solch ein Tool installiert und es 'überwacht' ob es einen neuen Treiber für x, y oder z gibt?

Solche Tools sind Schlangenöl um sich die Festplatte mit unnützem Zeug voll zu ballern.

Erstmal Danke für die Antworten. :)

Der Driver Booster eignet sich halt gut, um eine Übersicht zu bekommen, welche Treiber so veraltet sind. Und ich sagte ja auch, dass ich das Update nicht mit dem Driver Booster machen würde. Vielleicht bringt ein Chipsatz-Treiber-Update ja auch einen kleinen Performanceboost, ähnlich wie bei einem Grafikkartentreiber.

Der Driver Booster eignet sich nicht dazu um eine Übersicht zu bekommen. Beschäftige dich mal mit den Innereien deines PCs, dann weißt du auch was für Geräte/ Komponenten darin verbaut sind.

Ich habe hier aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ca. 20 PCs/ Notebooks in der Wartung. Jedoch habe für keines dieser Geräte solch eine Software im Einsatz. Einmal eine Übersicht über die in den jeweiligen Geräten verbauten Komponenten/ Geräte (Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung) erstellt und schon habe ich Nullkommanix mir auch die dazu gehörigen Treiber/ Software runtergeladen und zum jeweiligen PC/ Notebook archiviert. Sollte es Updates für die wichtigsten Geräte/ Komponenten geben, sehe ich dies im Downloadarchiv hier bei CB und lade sie runter und verteile sie auf die jeweiligen Geräte. Aufwand den ich dafür betreibe sind keine 5 Minuten im Monat.

Wenn der PC über eine ICH 7 verfügt, dann ist das schon ein ziemlich altes Modell (Vorstellung 2005!). Und ich glaub kaum, dass bei dieser alten Kiste ein neuer Chipsatztreiber auch einen Performancezuwachs bringt, der sich im unteren einstelligen %-Bereich bewegen wird. Der Unterschied dürfte wahrscheinlich nur so gering sein, dass es in den Bereich der Messtoleranz fällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Griffin schrieb:
Vielleicht bringt ein Chipsatz-Treiber-Update ja auch einen kleinen Performanceboost, ähnlich wie bei einem Grafikkartentreiber.

Und genau das kannst dir abschminken .

Wenn schaut man auf der Herstellerseite nach und dort steht dann was gefixt wurde ...

Zurück
Oben