Frage zu einer Formel

MichaelH.

Banned
Ich habe folgende Formel und dazu ein paar Fragen:

hiermit kündige ich meine <Briefe_Vertragsart> zum «if(Briefe_Sofort="sofort","sofortigen Zeitpunkt",'')»«Left$ (Briefe_Kündigungsdatum,10)».

Mir gehts eigentlich nur um das Feld "Briefe Kündigungsdatum".
Das ist in der Datenbank als Datumsfeld eingestellt. Aber in der Formel wird es als Textfeld erkannt.

Wenn ich ohne "Left$" das Feld ausgeben lasse, so wird die Uhrzeit auch noch hinten mit drangehängt.
Wenn ich mit "Date(Briefe_Kündigungsdatum)" das Feld in ein Datum umwandle, so habe ich das Problem, dass es den heutigen Tag ausgibt, wenn ich vorher per Hand leer gemacht habe.

Meine Frage jetzt:

Wie sollte die Formel lauten, damit das Feld immer richtig ausgegeben wird?
Ist denke das kürzen mit "Left$" ist eigentlich nicht die richtige Lösung.

Leider bin ich nur Laie was diese Formeln angeht.

Es soll halt folgendes passieren: Wenn das Feld "Briefe_Kündiungsdatum" belegt ist, soll dieses Datum, aber ohne Zeit, ausgegeben werden. Ist das Feld aber leer, so soll nichts ausgegeben werden.

Einfach mit einer if-Abfrage prüfen, ob das Feld leer ist und dann entsprechend das Datum oder eben nichts ausgeben.

Mann kann mehrere "wenn" hintereinander verknüpfen du musst die Formel umschreiben... Komm grad nicht an einen PC aber villeicht hilft dir das ein kleines stück weiter...!

Kann es sein, dass die Funktion "Date(Briefe_Kündigungsdatum)" hier falsch ist?

Selbst wenn ich das Feld "Briefe_Kündigungsdatum" vorher lösche, wird durch die Formel "Date(Briefe_Kündigungsdatum)" etwas ausgegeben.

Ein leeres Feld in ein Datum wandeln, geht also nicht, oder?

Offensichtlich ist die Formel so programmiert, dass sie bei einem leeren (oder sogar ungültigem?) Wert das aktuelle Datum ausgibt.

Ja, wahrscheinlich.

Aber eigentlich ist das auch egal.
In meinem Fall kann das Datum ja leicht ein "String" bleiben.
Es muss ja nur nach Word übertragen werden. Ich will damit ja nichts rechnen.

Wie gibt man diesen String der unformatiert wie folgt aussieht "24.12.2012 00:00:00" richtig aus?

Mache ich das mit dem kürzen auf die ersten 10 Zeichen richtig?
Oder gibts dafür eine eigene Anweisung, die Tag, Monat und Jahr erkennt?

Problem am kürzen könnte ja sein, wenn das Datum mal als "1.1.2013" eingegeben wird.

Funktioniert "Date(Briefe_Kündigungsdatum)" in Kombination mit der oben genannten Abfrage nicht?

Zurück
Oben