Frage zu einer Sat Anlage

Icebert

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
280
Hallo Zusammen
Als erstes bin ein völliger Neuling was das Thema Sat Anlagen betrifft.
Ich möchte mir eine Sat Anlage auf das Dach stellen (Eigentümer)was muß ich dabei alles beachten?
Ich möchte 2 TV damit betreiben als HD+,Kabel liegen schon unterm Dach.Wie sieht es da aus was das Thema Reciver betrifft muß Ich mir da für jeden TV einen hohlen oder kann man die Standartprogramme als HD+ empfangen über die Tvs(beides Samsung)
Ich habe mal in die nähere Auswahl getroffen die Kathrein CAS 80gr und als Empfänger für die Schüssel Kathrein UAS 572 Duo.
Ist diese Kombination für meine Zwecke ausreichend?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
 
Ich würde meinen Sat mit Twin Receiver oder mehr also der LNB sollte 2 oder mehr Anschlüsse haben.
 
Wenn die TVs schon einen SAT-Receiver eingebaut haben, brauchst du da nicht noch einen separaten Receiver.
 
haben deine 2 fernseher einen dvb-s tuner?
du brauchst dann für jeden deiner fernseher eine hd+ karte, also auch 2x abo zahlen, um auf beiden geräten hd+ zu sehen.

ich würde gleich ein quad-lnb nehmen. kostet kaum mehr und soll doch noch irgendwo mal ein anschluss hin, muss nicht erst das lnb getauscht werden. (wichtig: quad != quattro)

ich persönlich habe ein inverto lnb, technisat und kathrein sind einfach sauteuer und mehr bild bekommt dadurch auch nicht.

satschüssel sollte mind. 80cm haben, um auch bei starkem regen noch bild zu haben. ob aus alu oder stahl ist geschmacks bzw. geldfrage. aluschüsseln rosten halt nicht.

günstige sets gibts schon ab 30€ http://www.amazon.de/Digital-Anlage...id=1432140039&sr=1-3&keywords=satschüssel+lnb

je nachdem ob schon eine halterung vorhanden ist, musst du halt noch was dazu bestellen.

einstellen ist nervig. am besten die neigung googlen, je nach standort verschieden, die dann einstellen. viele satbefestigungrn haben eine grad anzeige. anschließend am fernseher auf ard oder zdf schalten (ohne hd) und solange gaaaaanz langsam nach links oder rechts drehen bis bild kommt. dann Feineinstellung machen. Signalstärke sollte über 90 und Qualität bei 80+-5 liegen.

sollte nur der Signalstärke balken anspringen, dann hast du den falschen sat angepeilt.

fg

edit: falls du einen duo receiver willst brauchst du dort auch 2 kabel!
 
Hiho
Danke schon mal für die Tips,also es wir bei 2 TV bleiben Wohnzimmer,Schlafzimmer.Ist es den möglich das man zb. auf dem TV im Wohnzimmer HD+ empfängt und im Schlafzimmer normalen Empfang hat(Digital) bzw.das überhaupt ein Bild ankommt?
Beide TV haben einen Dvb-S Tuner also währe das kein Problem.
80cm Durchmesser wollte ich schon nehmen zwecks stabilität.
Gruß
 
bad_beaver hats ja schon gut zusammen gefasst, denk bitte dran deine Schüssel und sofern eingesetzt den Multischalter auch an die Hauserde zu hängen. Grad wenn die Schüssel nicht unterhalb vom Dach hängt haut es sonst gerne mal bei Gewitter rein, durch den Receiver, durch den TV in DVD Player,Consolen,Audioanlagen ect...
 
bin kein fan von unicable. alles teuerer und viele fernseher bzw. receiver können kein unicable.

hd+ hast du immer da wo du eine hd+ karte im gerät hast. die hd und normalen (sd) sendern empfängst du parallel. du entscheidest also anhand deiner senderliste und hd+ karte wo du hd kanäle empfängst.

die öffentlich rechtlichen kannst du auch ohne hd+ karte in hd empfangen.
 
Upps da war doch noch was mit der Erde^^
Entweder müsste ich mir dann nen erdungkabel durch den tot gelegtem Kamin legen zur Bodenerde oder würde es reichen wenn ich den Spiegel über die Regenrinne(Zink)erde?
hab mir mal bei E-Bug ein paar Sets von der Fuba DAA 850 angeschaut,liegen im Schnitt bei 130Eur unterschiede sind halt teilweise die Marken der Lnbs hat da noch wer einen Tip welche marke man nehmen sollte?Vieleicht nen Link dazu währ nice.
Thx noch mal für die Mühen :-)
 
wie gesagt, ich hab mit inverto gute erfahrungen gemacht und die lnbs sind geschenkt. die amazon rezessenten scheinen mit 5 sternen auch zufrieden.
http://www.amazon.de/Inverto-IDLB-QUDL40-Selected-Premium-schwarz/dp/B002QVLKJQ

statt wetterschutztüllen reichen auch schrumpfschläuche.

falls du neue kabel rausziehen musst, würde ich zu kathreinkabeln greifen (kosten nicht viel mehr und haben vollkupferader) darauf achten im außenbereich uv-sichere kabel zu nehmen. als stecker am besten selfinstall, draufstecken 1x ziehen fertig.
http://www.antennenland.net/Self-Install-Einsteigerpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die HD+ Karte ist übrigens noch ein CI+ Modul notwendig. Gibt es aber meist im Set...
 
So hab die Fuba+Inverto jetzt mal bestellt,danke noch mal für die tips.
nun kann der 65 Zöller kommen:evillol:
 
bad_beaver schrieb:
bin kein fan von unicable. alles teuerer und viele fernseher bzw. receiver können kein unicable...

Die älteren Geräte tatsächlich nicht. Teuerer aber deswegen nicht, weil es sich bezahlt macht wenn man nicht mehrere Kabel verlegen muss, es sei denn man hat die Infrastruktur schon.
 
Icebert schrieb:
Upps da war doch noch was mit der Erde^^
Entweder müsste ich mir dann nen erdungkabel durch den tot gelegtem Kamin legen zur Bodenerde ...
Wenn man schon entgegen den Normempfehlungen erdungspflichtige Dachantennen + Leitungen nicht nach dem Stand der Technik durch eine getrennte Fangeinrichtung sondern nur suboptimal direkt erdet, sollte man wenigstens den Erdleiter ohne gefährliche Näherungen außen verlegen.

Wer würde sich die Ableitung einer Blitzschutzanlage innen verlegen lassen? Ein einzelner 16 mm² Cu muss die ganze Blitzlast tragen und wird stärker als 50 mm² Blitzableiterdraht erwärmt. Trennungsabstand ist aber auch für die meisten Elektrofachkräfte ein Fremdwort, weshalb Innenverlegung von 16 mm² Cu als Blitzeinleiter noch immer üblich ist.

Icebert schrieb:
... oder würde es reichen wenn ich den Spiegel über die Regenrinne(Zink)erde?
Erdung und Potenzialausgleich sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen an dieser ist - bis die EU das Meisterprivileg weiter ausgehöhlt hat - NAV § 13 zu beachten. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift ist weniger gravierend als Unterlassungssünden durch antennentechnisch einäugige Elektrofachkräfte, aber jeder Laie sollte sich selbstkritisch fragen ob das eigene Know-How wirklich ausreicht um Erdung und PA handwerklich und normkonform auszuführen.

Regenfallrohre können bedingt als Erdleiterteilstrecke genutzt werden, sind aber selbst kein Erder. Erdleiter und Klemmen müssen nach Klasse H = 100 kA zertifiziert sein und auch bei Außenableitung ist eine blitzstromtragfähige Verbindung zur geerdeten Haupterdungsschiene gefordert. Siehe ABB Merkblatt 10.
 

Anhänge

  • BS-Erdung-PA [Fo166].jpg
    BS-Erdung-PA [Fo166].jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 115
mach die Schüssel an die Hauswand, damit ersparst dir das Erden.
für HD muss der Receiver DVB-S2 unterstützen.
wenn Aufnehmen ein Thema ist, dann leg jeh zwei Kabel. --> Quad LNB
wo die Schüssel hinzeigen muss, zeigt dir Dishpointer.com
 
Zurück
Oben