Frage zu einer Schaltung (Elektro)

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hey Leutz!
Wird sicherlich nicht das richtige Forum sein, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen ...

Und zwar brauche ich eine Schaltung, die 20 Kontaktpunkte untereinander kontaktiert (von jedem zu jedem Kontakt) und somit Kurzschlüsse unter den Kontakten feststellt ...

Hab mir gedacht das ganze mal mit Logikgattern zu verknüpfen, es klappt auch ABER es ist ein ziemlicher Aufwand ... allein nur für Kontaktpunkt 1 zu 2-20, siehe unten.

Need help!

mfg hoppiq

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du das denn?
Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm einen GAL Baustein und programmiere ihn mit VHDL selber. Is vielleicht ein Wenig schreibaufwendig, aber du brauchst nicht tausende von Logikbausteinen.

Moin,
brauchst du eine alternative für eine echte Schaltung oder für eine prinzipielle Lösung für eine Aufgabe?

Soll zur Kontaktierung eines Steckers genutzt werden, der 20 Pins hat und an den Pins hängt ein Flachbandkabel (20 adrig) und das soll quasi auf Kurzschlüsse untereinander (von jedem zu jeden Pin) geprüft werden!

Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm einen GAL Baustein und programmiere ihn mit VHDL selber.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

brauchst du eine alternative für eine echte Schaltung oder für eine prinzipielle Lösung für eine Aufgabe?

Mh, würde sagen beides ... Alternative zu meinen tausend UND Verknüpfungen wäre sicherlich nicht schlecht! ;)

mfg Stan

Hast du für das Ganze mal die Funktionsgleichung aufgestellt? Da kann mann eventuell den Schaltungsaufwand erstmal rechnerisch minimieren. Meisten macht man sowas dann mit NAND oder NOR Gliedern.

Also wenn es ein paralleles Schaltnetz sein soll wird das mit dem reduzieren des Aufwandes nicht ganz einfach. Und eine rein rechnerische Minimierung ist bei 20 Eingangsvariablen ebenfalls nicht ganz so einfach (der Aufand bleibt hoch).

Möglichkeiten gibts aber dennoch, hier mal für 10 Leitungen ungeachtet der maximalen Gattereingänge:

1: Alle Trivalen Fälle
Von den 10 Leitungen bildest du zunächst "Paare", sprich:
A_1 = L_1 AND L_2
A_2 = L_3 AND L_4
A_3 = L_5 AND L_6
A_4 = L_7 AND L_8
A_5 = L_9 AND L_10

X = A_1 OR A_2 OR A_3 OR A_4 OR A_5

diese Kombinationen bewirken alle einen Kurzschluss!

Was kann noch alles zu einem Kurzschluss führen?
- Immer wenn 2 Blöcke je eine beschaltete Leitung besitzen

O_1 = L_1 OR L_2
O_2 = L_3 OR L_4
O_3 = L_5 OR L_6
O_4 = L_7 OR L_8
O_5 = L_9 OR L_10

Das per Gatterlogik zu realisieren wäre allerdings schon recht aufwändig ( 5*4 = 20 Vergleiche! ). Alternative wäre ein 8:1 Multiplexer mit entsprechender Belegung

# | c b a | f_{d,e}
=====================
0 | 0 0 0 | d AND e
1 | 0 0 1 | d OR e
2 | 0 1 0 | d OR e
3 | 0 1 1 | 1

4 | 1 0 0 | d OR e
5 | 1 0 1 | 1
6 | 1 1 0 | 1
7 | 1 1 1 | 1

Insgesamt wäre das Gesamtergebnis dann:

G_A = O_4 AND O_5
G_O = O_4 OR O_5

MUX8_1( E = {G_A, G_O, G_O, 1, G_O, 1, 1, 1 }, S ={O_3, O_2, O_1} )

X = A_1 OR A_2 OR A_3 OR A_4 OR A_5 OR MUX8_1( G_A, G_O, G_O, 1, G_O, 1, 1, 1 )

Für das Beispiel würdest du demnach folgendes brauchen:

1x 8:1 Multiplexer
6x 2:1 AND
6x 2:1 OR
1x 6:1 OR

Dieses innere Modul kannst du nun "benutzten"
Extern würdest du analog vorgehen, du bräuchtest also zunächst
10 2:1 AND und 10 2:1 OR um die erste Stude zu bilden. Die inneren 10 Paare die durch die 2:1 OR entstehen bilden die Basis für das "1er Beispiel". Anschließend werden alle Ergebnisse zusammengeführt. Insgesamt wäre dein vergleicher also mit den folgenden Bauteilen zu realisieren:
1 x 8:1 MUX
16 x 2:1 AND
16 x 2:1 OR

1x 21:1 OR (das gibt natürlich nicht direkt, sondern muss zusammen gebaut werden)

Es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten wie PLA , PAL oder ROM Bausteine, im wesentlichen hängt das alles davon ab was du genau haben willst. Am günstigsten wäre es vermutlich das ganze mit einer seriellen Schaltung zu realisieren, dann würdeste du mit deutlich weniger Bauteilen auskommen

Zuletzt bearbeitet: (20er Beispiel hinzugefügt)
hmm 20 Eingänge und jeden gegen jeden zu testen ist ein ganz schöner Overkill: 1 & 2, 1 & 3 ... 1 & 20, 2 & 3 ... 19 & 20 sind so etwa knapp unter 200 &-Gatter, die man hier benötigt. ....

Hey Leutz!
Erst vielen Dank für eure Antworten und ein großes Dankeschön an ag3nt, für die Mühe die du dir gemacht hast! Hab mir jetzt folgendes gedacht:

Pin 1 - Widerstand - Pin 2 - Widerstand - Pin 3 ....... Widerstand - Pin 20. Quasi alle 20 Kontakte über den Stecker über einen Widerstand in Reihe geschalten und am Ende (bei Pin 20) eine Spannungsüberwachung mit einer gewissen Toleranz, die erkennt das sich die Spannung (durch eine Veränderung eines Widerstandes z.B. durch einen Kurzschluss) verändert hat und das dann auswertet ... was haltet ihr davon?

mfg hoppiq

@CoolHandLuke

Ich denke mal bei einem Flachbandkabel ist dies nicht nötig, da muss nur der direkte Nachbar geprüft werden.

Ob das die bessere Lösung ist kann ich wegen meiner schwachen e-technik Kenntnisse nicht beurteilen.
Aber im Anhang mal ein Beispiel wie man eine etwas optimiertere Schaltung aufbauen kann.
Da dein screenshot sehr nach DigitalSimulator aussah, denke ich du wirst damit etwas anfangen können.

Anhänge

Zurück
Oben