Modding Frage zu EKL Alpenföhn Groß Clockner

Beantwortet doch die Frage statt zu diskutieren, ob saugen oder blasen besser ist.

Bau den Lüfter so ein, dass er direkt über dem Passiv-Kühler des Motherboard sitzt. Nimm ein Stück Tesafilm und kleb den oberen Übergang von Lüfter zu Lamellen ab (hier geht die meiste "Luft" verloren). Unten lässt du offen. Da nur ca. 60% des durch den Ventilator erzeugten Luftstroms durch die Lamellen gehen, kannst du die restlichen 40% dazu verwenden, den passiven Board-Kühler zu belüften. Das wird früher oder später eh nötig.

Gruß

P.S.: Die Luft sucht sich so wie fast Alles den Weg des geringsten Widerstandes. Blase ich Luft auf ein Objekt, kann ich es punktuell ausrichten. Sauge ich Luft an, kommt die Luft überall her. Im Fall des EKL würde also die Luft aus den oben beschriebenen Spalten zwischen Lüfter und Lamellen gesogen, und nicht durch die Lamellen. Beim Blasen kommt wenigsten noch etwas Luft durch die Lamellen.

Passend zum Thema...
Bei mir war der Passivkühler vom Board im Weg deswegen musste ich den EKL anders drehen als hier favorisiert. Siehe Bild! (Pfeile = Lufstrom)

CPU E8500 @ 3800
Idle Temperatur: 38°
Unter Prime: 55°

Ist das Ok? Bzw. habt ihr Vorschläge was ich noch verbessern könnte?

Anhänge

• Bild123.jpg
    Bild123.jpg
    304 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die roten Pfeile bedeuten?

Ein NT bläst nicht ins Gehäuse.

Ist das Ok? Bzw. habt ihr Vorschläge was ich noch verbessern könnte?

Ja, den GC so montieren das er nach hinten raus bläst :D
Aber wenn das nicht möglich ist, hat sich das wohl erledigt.
Aber weiter auch nicht unbedingt tragisch.
Bei mir war vorher auch der Passivkühler des Mainboards im weg ... konnte aber eine Kühllamelle verbiegen das es nun passt, das er nach hinten raus bläst.
MfG

Wollte nur noch abschließend meinen Erfahrungsbericht hier abliefern:

Habe den Lüfter jetzt so gedreht wie .VonYc. es im Bild beschrieben hat. (Der Kühler vom Board ist jetzt verbogen).

Laut der aktuellen CoreTemp- Programm, keine Veränderung der Temperatur.

CPU E8500 @ 3800
Idle Temperatur: 38°
Unter Prime: 55°

Aber so gefällts mir besser, ich könnte mir nämlich vorstellen das wenn jetzt noch ein vernünftiger Gehäuselüfter eingebaut wäre das es einen Unterschied ausmacht.

Also habe versucht deinen rat zu befolgen aber da war echt nichts zu machen da der pasivkühler im weg war keine chance das ding zu befestigen also habe ich ihn nach unten gemacht so das die luft nach oben hin weg geht da ich ja oben noch 2 weitere lüfter verbauen kann sind dort genug lüftlöcher vorhanden.setze später dazu noch bilder rein:king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben