Fireplace April 2026

Frage zu Energiesparmodus

GummiTier83

Cadet 2nd Year
Kann man Windows 7 so einstellen, dass es automatisch in den Energiesparmodus wechselt, wenn man das Netzkabel abzieht und wieder zu Höchstleistunge wechselt, wenn das Kabel eingesteckt wird?

Wie soll das denn gehen?

Wenn du den Ruhezustand (Suspend to Disk) wählst muß der Rechner so lange am Stromnetz bleiben bis der Inhalt des Ram auf die Festplatte geschrieben wurde und runtergefahren ist, dann erst kannst du ihn vom Netz trennen.

Wenn du Energiesparen (Suspend to Ram) wählst muß er ständig am Netz bleiben da die Ram's mit Strom versorgt werden müssen.

Ich denke er meint ein Notebook. Bei einem normalen PC geht das natürlich nicht, bei einem Notebook würde vielleicht das erste gehen. Die zweite Möglichkeit funktioniert meines Wissens nach nicht.

Natürlich mein ich ein Notebook! Welchen Sinn machen denn die Einstellungen bei nem Festpc ???

Nana, das schreibt man eigentlich gleich in den ersten Beitrag, damit die Leute sich nicht etwas zusammenreimen müssen...

Was passiert denn, wenn ich das Netzkabel von nem Tischrechner abziehe? Richtig, er kackt ab. Also wirklich..das muss ich doch nun wirklich nicht noch dazuschreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein LG Notebook. Es ist auf der Herstellerseite (größter Bullshit ever) nicht mal gelistet aber laut Aufkleber auf der Unterseite ist es das Model FS-2.AACAG ......wird wohl am ehesten noch bei LG unter FS-2-ACAG geführt, auch wenn man das nich genau rausfinden kann ( wie gesagt, die Seite hat nen geistig behinderter Affe geschrieben)
Ich hab aber leider keine Einstellung gefunden, die regelt, was passiert, wenn das Kabel abgezogen wird. Das wird hier gar nicht berücksichtigt.

Es gibt Netzteile aus dem Car PC Bereich die sowas können. Die fahren den PC automatisch in den gewünschten Energiesparmodus, wenn man das Zündungsplus wegnimmt und können dann theoretisch komplett vom Netz getrennt werden. Sobald dann wieder Spannung und Zündungsplus anliegt, starten sie wieder automatisch den Rechner.

Also wäre das gar nicht so unmöglich für Zuhause.

Für ein Notebook - keine Ahnung. Diese Car PC Netzteile sind zwar teilweise extrem klein (nur einige Centimeter) und können auch mit der Spannung von einem Laptop-Netzteil betrieben werden, aber ich glaube nicht dass man die in ein Notebook einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mein Notebook nicht die oben gezeigten Einstellungsmöglichkeiten. Bleibt also nur der Griff zu ner externen Software. Wüsste da jemand eine?

Wenn das mit Software auf dem Rechner gehen würde, dann müsste man nicht solche Netzteile für Car PCs herstellen/kaufen.

ps: danke für die zahlreichen antworten und die sinnvollen vorschläge übrigens! tolles forum! endlich leute, die ihr handwerk verstehn!
Ergänzung ()

Aber der Laptop merkt ja, dass das Kabel weg ist ( Beleuchtung wird gedimmt usw) dann müsste man diese Reaktion nur um einen Punkt erweitern

Konnte man sowas nicht bei Rightmark einstellen?

Edit: ...oder zumindest den Multiplikator festsetzten bei Netztrennung?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei was? kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn rechts unten ein Symbol, das den Akkufüllstand anzeigt? Klicke dort drauf. Wenn nicht und Du auch in den Energieoptionen nichts von "Akku" siehst, wirf einen Blick in den Gerätemanager. Sind dort Warnzeichen? Ich würde erstmal raten, dass ein Treiber fehlt und daher die Akkuoptionen fehlen. Auf der LG-Seite finde ich leider kein Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind da und auch auch die Anzeige stimmt mit allen Optionen, nur die Einstellungsmöglichkeit, die ich will, fehlt leider.

Meine Frage bzw mein Problem war folgendes: Wenn man an meinem Laptop das Netzkabel abzieht, wird die Desktopbeleuchtung dunkler und die Wallpaper wechseln nicht mehr usw. Ich aber würde es begrüßen, wenn der Laptop beim abziehen des Kabels automatisch in den "Energiesparmodus" wechselt und beim einstecken wieder zu "Höchstleistung" wechselt. Da beim abziehn des Kabels ja durchaus was passiert, bin ich mir nich sicher, ob der nicht doch umstellt aber angezeigt bleibt immer ein und derselbe energiesparmodus.
hoffe das machts bissl klarer

Dafür musst Du auf "Ausbalanciert" stellen. Schau doch mal bei Ausbalanciert in den Erweiterten Einstellungen unter Prozessor. Frage: Was steht da zu Netz- und was zu Akkubetrieb in Prozent?

Du kannst natürlich auch einen benutzerdefinierten Plan erstellen, siehe Screenshot. Normalerweise stellt der Notebookhersteller dafür eine Software bereit. Diese spart nicht mehr Energie, aber lässt sich auf alle Fälle besser bedienen. Auf der LG-Seite ist nichts zu finden. (Und die LG-Seite ist echt schlecht, da hast Du recht.) Liegt dem Notebook vielleicht noch eine CD bei?

Anhänge

• ausb.JPG
    ausb.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben