Frage zu EPG

Compi174

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe vor mir einen Dvd Recorder mit Festplatte zu kaufen. Der soll auch EPG besitzen.

Deswegen frage ich wie der EPG funktioniert?

Ist das so:

Man gibt im EPG die Sendung ein die man aufnehmen will, dann wird sie genau aufgenommen wenn die Sendung anfängt. NICHT VORHER

Habe leider einen Dvd Recorder der nur Timer hat und noch ein zimlich schlechtes Teil ist.

Funktionert der EPG so.

Kenn mich leider nicht gut aus:(. Deswegen diese Frage.

Naja, die Daten vom EPG sind auch nicht immer genau, bei manchen Sendern zumindest. Aber im Idealfall sollte es so gehen wie du beschreibst. Allerdings wird der Rekorder als Vorsichtsmasnahme stets auch ein oder zwei Minütchen vor Beginn aufnehmen...

Also der EPG ist nix anderes wie eine elektronische Programmzeitschrift.
Man wählt in der "Programmübersichtsliste" (Guide) seine Sendung recht einfach aus (wie eben in einer TV-Zeitung) und programmiert sie somit direkt da heraus.
Man muss also nicht mehr per Showview oder manuell proggen. Wobei ich auch mit Showview wunderbar zurecht komme und auf den EPG verzichten kann. Jedenfalls wird dieser vom Rekorder jede Nacht automatisch aktualisiert. (geht an, gleicht ab und geht wieder aus) Auch ein Grund darauf zu verzichten.

Da viele Sender ihre Programme kurzfristig ändern, können sich auch Sendezeiten verschieben. Daher empfiehlt es sich generell die Programmierungen (auch aus dem Guide ) manuell nachzubearbeiten, sprich min. 10 Minuten Vor- und vorallem Nachlauf zu geben. Bei manchen gebe ich erfahrungsgemäß wesentlich mehr, besonders bei späten Serien. Und schneide es später dann einfach zurecht.

VPS ist nur für Öffentlich-rechtliche relevant, bei den Privaten - sofern das überhaupt noch dort angeboten wird - schadet es oft mehr, also es nützt.
VPS hat nix mit EPG zu tun! EPG ist wie gesagt nur eine Programmierhilfe, er kann VPS zuschalten, sonst ist er gleiches wie manuelle Programmierung in grün. ;)

Zurück
Oben