Frage zu externer Grafikkartenlösung durch Thunderbolt

manu4g

Ensign
Ich will mir einen Sony Vaio kaufen der diesen Monat erscheinen soll. Dieser soll meinen High-End Gaming Desktop ersetzen. Vaios sind nicht wirklich fürs Gaming ausgelegt, aber wegen des Designs will ich trotzdem ein Vaio haben.
Jetzt gibt es diese Thunderbolt-Anschlüsse bei den neuen Vaios.
Diese Docking-Station ist mit einer 7650m bestückt, welche ebenfalls nicht fürs gamen ausreichend ist.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
- Kann man diese Grafikkarte in der Docking-Station selbst auswechseln und mit z.B. einer GTX680m tauschen?
- Thunderbolt hat meines Wissens eine Bandbreite von 10 Gbit/s. Welche Grafikkarte macht also maximal Sinn über Thunderbolt anzuschließen? (Ich will keine externe Grafikkarte kaufen deren Leistung für alle Spiele auf Ultra-Einstellungen reicht, wenn ich dieses Potenzial nicht verwenden kann aufgrund der Thunderbolt-Schnittstelle, oder irre ich mich da?)

Vielen Dank im Voraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Nein (MXM wäre die einzige Möglichkeit, das NB ist dafür nicht ausgelegt)
2. Mir wäre keine TB Grafikkarte bekannt

Ein Austausch ist nicht möglich und schon gar nicht mit einer Nvidia Karte da auf AMD Technik bei der Verbindung gesetzt wird.

Kauf dir lieber einen Gameingrechner, ein sogenanntes Gamingnotebook und / oder ein Arbeitsnotebook. Für stärkere Grafikchips als den verbrauten Grafikchip wir die Bandbreite sowieso nicht reichen. Intels theoretischen 100 Gb/s hat Intel doch bisher nur auf dem Papier geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gus II Box von MSI ist interessant.
Kann man das unabhängig von der Laptop-Marke einfach an jede Thunderbolt-Schnittstelle hängen?
Gibts noch alternativen zu dieser MSI-Box?

@Ein_Freund:
Basteln will ich nicht, jedenfalls nicht am Laptop. Diese Schnittstelle habe ich nicht und diese ist ja auch am aussterben für NBs oder?

Zurück
Oben